2

Ab wann sozialversicherungspflichtig?

Frage von werwiesowarum werwiesowarum

Ab welchem Einkommen (nicht-selbständig) bin ich sozialversicherungspflichtig?

Es gibt ja: 1. Arbeitsgelegenheit m.Mehraufwandsentschädigung (1-Euro-Job) für ALG II-Empfänger. 2. Geringfügig beschäftigt, bis respektive exakt 400€ (sprich Minijob) 3. Einkommen in der Gleitzone zwischen 401 und 800€. 4. Normal ab 801€.

Sehe ich das richtig? Mir geht es jetzt nur um 2. oder 3. Ab wann muss ich mich um Krankenkasse und/oder Rentenversicherung kümmern? Ab wann wird das mein Arbeitgeber tun bzw. tun müssen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von dermichi1 dermichi1

Ab 401€

Kommentar von werwiesowarum werwiesowarumwerwiesowarum

Was heißt das konkret? Muss ich bei einem Minijob mich selber und ohne Verpflichtung um die Versicherung bemühen? Und ab 401, was passiert da?

Kommentar von dermichi1 dermichi1dermichi1

Bei einem Minijob leistet der Arbeitgeber eine PAuschalabgabe i.H.v. 25% auf das Einkommen. In der Gleitzone läuft alles über die Steuerkarte.

Ich bin also bei einem Minijob durch die Pauschalabgabe auch Renten- und Krankenversichert? Wirklich?

Nein bist du nicht! Der Staet bereichert sich nur an den Minijobs, wenn du ein Leben lang Minijobber wärst würdest du keinen Cent Rente erhalten!

Das hab ich noch nicht kapiert, sorry. Angenommen ich hätte einen Minijob für exakt 400€, würde der Arbeitsgeber sich zusätzlich zum meinen 400€ um Krankenversicherung kümmern? Um Rentenanwartschaften ja wohl nicht.

Du bist im Minijob auch nicht Krankenversichert!

also schlicht NICHT sozialversichert. Die 25%-ige Pauschalabgabe ist also schlicht eine pauschalierte Einkommensteuer?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.