Also der hinweis von Lissa hat mich schon zum nachdenken gebracht. Kinder sollten wirklich nichtb zu früh abnehmen, das kann wirklich die Entwicklung beeinträchtigen. Aber wann wird es höchste Zeit, ab welchem Alter, oder welchem Übergeicht wird es wichtig einzugreifen?
Sobald sie Übergewicht haben. Es ist richtig, dass Kinder es nicht zu früh machen sollten. Aber bevor es noch dicker wird und sich das Dicksein festsetzt, sollte man etwas dran ändern. Das geht bei Kindern sehr gut mit einer einfachen Ernährungsumstellung. Bloß kein FDH.

Abnehmen nur in Begleitung des Kinderarztes. Anders als bei Erwachsenen, brauchen Kinder mehr Nährstoffe, weil Körper und Organe noch in der Entwicklung sind. LG
Bin ganz Katzentatzes Meinung. Darüberhinaus würde ich mir eine gute Ernährungsberaterin suche, die sich speziell mit Kinderernährung auskennt.
Wenn man schon weiß das das kind schon mit übergewicht vorbelastet ist (übergewichtige Eltern etc.)kann man sein kind von anfang an gesund ernähren , und viel bewegung schadet kindern nie das ist gut für ihre motorik. Spielplätze oder auch einfache spaziergänge sollte man mit den kindern machen, bewegungsspiele etc. und man kann denke ich mal ab dem 3 lebensjahr eines kindes schon eingreifen wenn man sieht das sein kind zum übergewicht neigt den man muss das kind ja nicht auf eine streneg diät setzten es reicht einfach auch mal mehr gemüse und obst und halt viel bewegung

Ich würde sagen, spätestens wenn sie in ihrem Umfeld gehänselt werden und unbedingt wenn sich gesundheitliche Probleme zeigen.
knetartpunktde am 7. Februar 2008 13:27 Hierzu gibt es im Fachhandel für Kinderbedarf ein sog. Hänselmeter, welches das hänselgefährdete Kind tagsüber um den Hals trägt. Dieses Gerät misst mit einem sog. Hänselsensor (Empfindlichkeit ist einstellbar) die aus dem Umfeld auf das Kind einwirkenden Hänseleinheiten und erstellt zusammenfassend für Tag, Woche oder Monat einen sog. Hänselkoeffizienten (in Fachkreisen kurz HK genannt). Liegt dieser über 7 mob, sind Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Kein Kind sollte auf DIÄT!!!!!! Wichtig ist es die Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu begeistern. Zusätzlich zum Sport motivieren! Dann kommen sie ganz von allein zum Normalgewicht zurück! Langsam Schritt für Schritt! Das Problem ist doch eher dass die Eltern da meist nicht mitmachen! Und auch wenn das Kidn dann eine Diät machen würde...eine Esstörung ist dann doch eh schon vorhanden wenn ein Kind Übergewichtig ist! Tatsächlich helfen kann auf Dauer doch nur eine positive Einstellung zum Essen!!!! Das werden Kinder bei einer Diät nicht entwickeln!!
Ist das Übergewicht noch nicht dramatisch (so ca.10Kg)sollten Kinder gar nicht abnehmen! Besser die Ernährung umstellen und das Kind auf dem Gewicht zu halten, bis die Größe wieder zum Gewicht passt. Alles andere würd ich nicht ohne ärztliche Kontrolle machen. Diäten konnen Kreislaufprobleme usw. hervorrufen. Außerdem muß überprüft werden, ob das Moppelchen (je nach Grad des Übergewichtes) nicht vielleicht schon Diabetes hat und dann wäre eine Diät noch gefährlicher. Aber....warum lässt man Kinder mopsig werden??? Kinder sind daran nicht schuld! Schuld tragen die Eltern, so leid mir das tut! Es reicht auch nicht, das Kind 1x die Woche zum Fußball zu bringen! Kinder müssen RAUS! Täglich!!! Ich behaupte nicht, daß Du nicht dafür sorgst, aber leider ist es allzu oft so.

guck doch mal hier: http://www.mybmi.de/main.php
Also ich habe ein großen Teil des "Speck's" wegbekommen, ich bin mir sicher du kannst das auch. Meine höchste Priorität war "gesundes abnehmen ohne Verzicht auf Essen" -ok! Du verlierst zwar keine 20 Kilo in 3 Tagen aber es funktioniert wirklich sehr gut, mir hat es sehr geholfen deshalb empfehle ich jedem hier auf VIP-eBooks(.)de zu gehen und euch im Bereich Gesundheit&Wellness umzuschauen. Ich bin dort seit längerer Zeit schon vertreten und kann es jedem nur ans Herz legen. Was ihr daraus macht ist eure Entscheidung. Hier findest du aber garantiert die Lösung für deine Probleme. Folge einfach dem Link http://www.vip-ebooks.de/index.php?cat=c22_Wellness---Gesundheit.html