18

Ab wann sollten übergewichtige Kinder abnehmen?

Frage von heidemarie heidemarie

Also der hinweis von Lissa hat mich schon zum nachdenken gebracht. Kinder sollten wirklich nichtb zu früh abnehmen, das kann wirklich die Entwicklung beeinträchtigen. Aber wann wird es höchste Zeit, ab welchem Alter, oder welchem Übergeicht wird es wichtig einzugreifen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Sobald sie Übergewicht haben. Es ist richtig, dass Kinder es nicht zu früh machen sollten. Aber bevor es noch dicker wird und sich das Dicksein festsetzt, sollte man etwas dran ändern. Das geht bei Kindern sehr gut mit einer einfachen Ernährungsumstellung. Bloß kein FDH.

• 4
    Antwort von auchmama auchmama

Abnehmen nur in Begleitung des Kinderarztes. Anders als bei Erwachsenen, brauchen Kinder mehr Nährstoffe, weil Körper und Organe noch in der Entwicklung sind. LG

• 3
    Antwort von Whisper08 Whisper08

Bin ganz Katzentatzes Meinung. Darüberhinaus würde ich mir eine gute Ernährungsberaterin suche, die sich speziell mit Kinderernährung auskennt.

• 2
    Antwort von Naschi Naschi

Wenn man schon weiß das das kind schon mit übergewicht vorbelastet ist (übergewichtige Eltern etc.)kann man sein kind von anfang an gesund ernähren , und viel bewegung schadet kindern nie das ist gut für ihre motorik. Spielplätze oder auch einfache spaziergänge sollte man mit den kindern machen, bewegungsspiele etc. und man kann denke ich mal ab dem 3 lebensjahr eines kindes schon eingreifen wenn man sieht das sein kind zum übergewicht neigt den man muss das kind ja nicht auf eine streneg diät setzten es reicht einfach auch mal mehr gemüse und obst und halt viel bewegung

• 1
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Kein Kind sollte auf DIÄT!!!!!! Wichtig ist es die Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu begeistern. Zusätzlich zum Sport motivieren! Dann kommen sie ganz von allein zum Normalgewicht zurück! Langsam Schritt für Schritt! Das Problem ist doch eher dass die Eltern da meist nicht mitmachen! Und auch wenn das Kidn dann eine Diät machen würde...eine Esstörung ist dann doch eh schon vorhanden wenn ein Kind Übergewichtig ist! Tatsächlich helfen kann auf Dauer doch nur eine positive Einstellung zum Essen!!!! Das werden Kinder bei einer Diät nicht entwickeln!!

• 1
    Antwort von Mamasande Mamasande

Ist das Übergewicht noch nicht dramatisch (so ca.10Kg)sollten Kinder gar nicht abnehmen! Besser die Ernährung umstellen und das Kind auf dem Gewicht zu halten, bis die Größe wieder zum Gewicht passt. Alles andere würd ich nicht ohne ärztliche Kontrolle machen. Diäten konnen Kreislaufprobleme usw. hervorrufen. Außerdem muß überprüft werden, ob das Moppelchen (je nach Grad des Übergewichtes) nicht vielleicht schon Diabetes hat und dann wäre eine Diät noch gefährlicher. Aber....warum lässt man Kinder mopsig werden??? Kinder sind daran nicht schuld! Schuld tragen die Eltern, so leid mir das tut! Es reicht auch nicht, das Kind 1x die Woche zum Fußball zu bringen! Kinder müssen RAUS! Täglich!!! Ich behaupte nicht, daß Du nicht dafür sorgst, aber leider ist es allzu oft so.

• 0
    Antwort von Lelay Lelay

Würdest du ein Kind das 10 Jahre alt ist mit 70 kilo quälen?

• 0
    Antwort von mgrasek100 mgrasek100

Will mich da nicht festlegen aber abnehmen bei Kinder ist einfach nicht geeignet, dass wurde hier auch schon 1000 mal oder so gesagt, wann begreifen die Leute das hier endlich mal, es ist sogar strafbar, den Kindern so was zu ratrn !!!

Ich denke mal, wenn ein Kind so um die 12 Jahre alt und so von 160 bis 180 cm groß mehr als 120 kg wiegt, muss man was machen, vorher nicht.

• 0
    Antwort von barmbek07 barmbek07

guck doch mal hier: http://www.mybmi.de/main.php

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.