3

Ab wann sollten Mädchen Make-Up tragen dürfen?

Frage von helena79 helena79

Ab welchem Alter sollte man als Eltern den Töchtern erlauben, Make-Up zu tragen? Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, sehe ich oft Mädchen, die meiner Meinung nach entweder zu jung für Make-Up sind oder viel zu viel drauf haben! Was meint ihr? Wie geht ihr als Eltern in der eigenen Familie mit dem Thema um?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von monja1995 monja1995

Das kommt darauf an, wenn ein Mädchen eine gute Haut hat, dann ist ein Make up nicht nötig. Leidet das Mädchen allerdings an Akne und die Haut ist deswegen nicht so schön anzuschauen, sehe ich keine Problem daran, dass sie das ab ca. 13 Jahren verwenden. Allerdings sollten die Mädchen mit dem Schminken aufpassen, dass sie nicht billig ausschauen.

Kommentar von mauseengel mauseengelmauseengel

Das ist ein super Antwort das gleiche denke ich auch DH!!!!!!!!

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Konnte leider nicht editieren, da die Seite nicht reagierte. Daher hier noch ein kleiner Zusatz: Es spricht nichts dagegen, dass sie ihre hübschen Augen mit etwas Kajal und Mascara betonen. Ansonsten sollten sie sparsam damit umgehen.

• 1
    Antwort von mauseengel mauseengel

Finde auch so mit 13-14 Jahren kann ein Mädchen ruhig anfangen sich etwas zu richten.Natürlich nur wenn sie auch reif dafür ist.Nicht dass es sonst aussieht als wäre sie in den Wasserfarbkasten gefallen.

• 1
    Antwort von Annemone Annemone

meine große hat mit 12 jahren wimperntusche und etwas lidschatten aufgetragen. ich fand das nicht schlimm. allerdings hat sie sich mit 18 aufgeregt, wieso sich ihre kleine schwester mit 12 schminken durfte. sowas würde sie niemals erlauben ;-) sehr amüsant. sie hatte vergessen, dass sie selbst das auch durfte und meinte, das hätten wir ihr nie erlauben dürfen.

• 1
    Antwort von ehlers ehlers

Ich denke das liegt am Kind.Habe auch eine Tochter aber vor 14 werde ich es nicht erlauben.Ab dem Alter wollen sie zeigen das sie auch was sind.Das ist meine Meinung.

• 1
    Antwort von TimRobot TimRobot

Ab dem Alter wo man bereit ist seine Intelligenz für permanente Bewunderung schwanzgesteuerter Deppen einzutauschen ist man für Make Up bereit!

Kommentar von Kati80 Kati80Kati80

selbst jahrelang MakeUp-Model gewesen oder woher die Erfahrung? Nee, im Ernst lieber Tim - es gibt Fälle, da macht das schon Sinn. Habe zum Beispiel fiese Schatten unter den Augen und fühle mich wesentlich besser, wenn ich die kaschiere. Muss ja nicht immer cm-dick sein...

Kommentar von TimRobot TimRobotTimRobot

Und was hast du davon???? Du fühlst dich also besser! Und fühlst du dich auch besser wenn du am morgen nach einer wilden Nacht deinen Typ in die Augen siehst??? Und dann weisst du gestern fand er mich noch schön aber heute ist das Make Up weg!!! Man sollte nichts tun das die Wirklichkeit manipuliert! Es ist einfach nicht ehrlich! Wenn ich eine Kennenlerne die Make Up drauf hat mag ich mir nicht ausmahlen wie sie wohl ohne aussieht! Für mich ist dann nur klar sie mag sich selbst nicht wie sie aussieht! Alle Frauen die Make Up tragen müssen eine Art Komplex haben!

Kann mir gut vorstellen, dass Du sicher auch ein wenig manipulierst mit deinem Aussehen wer macht das heute nicht?! Und gegen ein wenig Farbe im Gesicht ist nix einzuwenden.Frau will eben schön sein und manche sind es nun mal nicht von Natur aus.Da muss man eben etwas nachhelfen.

Ich schminke mich nicht! Wenn ich schöner aussehen will dann trainiere ich meinen Körper! Für mein Gesicht kann ich nix und ich kann auch nix tun um schöner auszusehen! WYSIWYG! Alles klar? Frau sollte vorallem einen schönen Charakter haben! Wenn ich ein Model .icken will kann ich ja ins Rotlichtviertel! Warum glaubt ihr denn alle der Werbung? Ich kenne keinen einzigen Typen der eine Schminkschachtel einer natürlichen Frau vorziehen würde aber ihr könnt es einfach nicht lassen euch anzumalen! Tut was ihr wollt ich schau weg wenn ich euch seh!

Keinen schönen Charakter hast Du da.

Körper trainieren wozu das denn? Bleib so natürlich wie Du bist.

Ha ha training ist die natürlichste Form von Schönheit da früher als man noch für seine Existenz hart arbeiten musste gabs keine Fetten Menschen! Aber das Gesicht wird bei einem unschönen Menschen nicht schöner wenn man trainiert!

Dann wird das nix mit uns. Ganz schön engstirnig von Dir! Darf man als Frau noch BH tragen, weil der den Busen künstlich anhebt? und wie ist das mit dem Friseur? - sorry Tim, finde Du übertreibst. Aber mach nur...

Dass glaub ich allerdings auch! Ich übertreibe vielleicht mit meiner Einstellung aber wenigsten sind dafür keine Tierversuche nötig! Das was die meisten Tussys sich an den Kopf schmieren hingegen ist meisst mehr als Fragwürdig! Viele Tiere mussten leiden damit ihr euch schön findet! Ein BH kann man damit ja nicht vergleichen! Frisuren sind auch nicht mit Make Up zu vergleichen es sei denn man nimmt Echthaarverlängerungen oder Kunsthaar aus Erdöl!

eine Hochsteckfrisur ist auch am nächsten Morgen hin und mit dem Geld könnte ich Bedürftigen helfen! Merkst Du nicht, dass es auf die Sichtweise ankommt? Ich finde auch nicht schön, wenn man die Haut nicht mehr sieht, aber Du fandest bestimmt schon Frauen attraktiv die geschminkt waren - Du hast es wahrscheinlich nicht mal gemerkt. So gehts nämlich auch!

Weisst du wenn man seine Haut mit einer Feuchtigkeitscreme frisch halten will habe ich damit kein Problem! Aber wenn man gezielt mit Vorzüge hervorheben muss damit man von Nachteilen ablenken kann was hat es dann noch für einen Sinn! Wenn du jemanden kennen lernst nur weil du nicht so aussiehst wie du aussiehst kann das ja auch nix! Ich sage ja nicht das geschminkte Frauen hässlich sind! Aber meist sind es ja genau die die ohne Schminke keinen Typen abbekommen würden, angemalt rumstolzieren und sich darüber mockieren das es hässliche Menschen gibt! Dabei sind die hässlichen nur die die den Mut haben sich zu zeigen wie sie halt eben sind! Mut ist dabei das wichtigste! Schminken ist nicht nur bequem sonder auch feige!

Habe keine Lust, weiter mit Dir zu diskutieren. Stimme Dich ja doch nicht um, und höflicher wirds auch nicht. Schönen Tag Dir noch.

• 0
    Antwort von ich825 ich825

ich habe mit 11 angefangen :D

• 0
    Antwort von jenny19692 jenny19692

wenn sie pickel und sowas hat wäre es doch in ordnung wenn sie ihre pickel wenigstens mit abdeckstift abdecken kann. solange es nicht zu übertrieben aussieht ist es doch völlig okay.

• 0
    Antwort von expert expert

Mit Lidschtten und allem würde ich sie frühstens mit 14 in die Schule schicken.Ansonsten können sich auch schon kleinere Mädchen zuhause vorm Spiegel anmalen.Das macht schließlich Spaß.In die Schule dürften sie so aber nicht.

• 0
    Antwort von Angelfire Angelfire

sich "anmalen zu müssen" bekommen sie schon früh mit von den eltern (speziell mutter, weil sie das tut). make up/schminken ist etwas verstecken wollen, von etwas ablenken wollen... hier in der schule läuft eine 9 jährige rum, die ist geschminkt, weil sie es nicht anders kennt. ihre mutter macht das und sie auch. aber nicht dezent... weit gefehlt! wahllos in die farbkiste gegriffen. ich persönlich denke, dass man sie schon zeitig an farben heran lassen soll, spielerisches ausprobieren gehört zum kind sein. mit 14 würde ich sie rennen lassen und nix mehr sagen. vorarbeit ist da der schlüssel. zum fasching mag sich meine grosse auch anmalen, aber für schule und ausserhalb ist make up tabu für sie. lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.