Unser Kleiner läuft seit kurzem - ich habe aber mal gehört. Stimmt es, dass man möglichst lange auf feste Schuhe verzichten soll?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Goldbaer,
das ist richtig: Kinderfüße benötigen zum Laufen keine Schuhe. Im Gegenteil: Je besser der Fuß barfuß oder in Socken trainiert wird, desto gesünder bleibt er.
Wenn das Kind draußen läuft und die Wärme und den Schutz durch die Schuhe benötigt, ist es klar, dass es diese anziehen muss, aber im Frühling oder Sommer gibt es genügend Möglichkeiten, das Kind auf Socken (auch wenn sie einmal schmutzig werden) oder barfuß laufen zu lassen.
Wir hatten früher leider das Pech, dass ausgerechnet auf einem Spielplatz im Sand Glasscherben lagen. Das war dann natürlich ein Argument gegen das Barfußlaufen im Sand, ansonsten sollte aber jede Gelegenheit genutzt werden, die Schuhe auszuziehen.
Viel Spaß mit eurem Kleinen
Uta
(goodmood)
Wenn das Wetter mitspielt, das Kind barfuss laufen lassen. Die Begründungen sind hier schon genannt.
Aber zwischendurch dem Kind immer wieder einmal die Schuhe zum Training anziehen. Sonst gibt es Probleme, wenn das Kind witterungsbedingt Schuhe anziehen muss.
Ich habe anfangs nur Schuhe angezogen,als mein Kind im Garten/Wiese laufen wollte, wegen dem Dreck,später dann natürlich auf der Straße draußen.Ansonsten so viel wie möglich ohne Schuhe!
Wenn die Kleinen sicher selbständig laufen, kannn man schon weiche Schuhe anziehen - gerade am Anfang haben unsere auch oft Hüttenschuhe mit superelastischer Gummisohle getragen!