4

Ab wann sollten Kinder Radfahren lernen?

Frage von peterkaosa peterkaosa

Der Nachbarsbub, gerade 3 geworden, hat seit dem Geburtstag ein Fahrrad. Erste erfolgversprechende Versuche hat er inzwischen hinter sich gebracht, will heißen, er hält sich auf dem Teil. Nach meiner Meinung ist er aber weder motorisch noch intellektuell in der Lage, ein Rad zu fahren.

Motorisch, weil er es auf dem Laufrad nicht schafft, vor einer Mauer / einem Mitmenschen rechtzeitig zu bremsen - er fährt andauernd alles übern Haufen.

"Intellektuell" ist vielleicht das falsche Wort - ich meine, ein Dreijähriger ist nicht in der Lage, sich im Straßenverkehr einzuordnen. Nicht, dass es schon auf der Straße fahren darf, aber auf dem Gehweg sehr wohl, und wie schnell ist man von dort versehentlich auf die Straße gekommen.

Wie haltet ihr es mit Euren Kindern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von stef1601 stef1601

Mit 3 können sie anfangen zu lernen, da ist ein Laufrad genau das richtige. Natürlich dürfen sie noch nicht im Strassenverkehr fahren, d.h. nur unter ausicht und das nur auf Strassen wo sonst kein Verkehr ist, sonst ist das viel zu gefährlich. Meine Tochter ist 8 und darf noch nicht "alleine" im Strassenverkehr fahren, erst wenn sie an der Fahrradprüfung teilgenommen hat, auch wenn sie gut und Sicher fährt, erlaube ich das nur wenn ich dabei bin.

• 2
    Antwort von marijo2 marijo2

Kommt auch immer drauf an, wieviel Angst die Eltern haben...!

• 2
    Antwort von diemeggie diemeggie

das ist ganz verschieden. kinder, die ein laufrad zum fahren hatten, lernen es meist schneller als andere.
    manche kinder fahren schon mit 3,5 jahren, mancher erst mit 8 oder so.
    ist immer auch übungssache.

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Meine Kinder haben mit 3 angefangen. Natuerlich nur im eigenen Garten und unter Aufsicht.

• 1
    Antwort von justenm justenm

Wenn sie Spass dran finden.

• 1
    Antwort von HighEndPierre21 HighEndPierre21

Ich kann mich noch ganz genau errinern ich war damals 4,5 als ich Ohne stützräder gefahren bin! Fahrrad überhaubt mit Stützrädern da war ich 3xD

• 1
    Antwort von mulan72 mulan72

Das kommt immer auf die Kinder an. Unser Sohn wollte auch mit 3 ein Rad aber dann hat er doch Rollerfahren und Dreirad fahren gelernt und jetzt ging es auch mit dem Fahrrad ganz einfach da er beim Roller das Gleichgewicht erlernte und beim Dreirad das Tretten. Man soll die Kids zu nichts zwingen.

• 1
    Antwort von samirax5 samirax5

Meine Mutter wollte meiner Tochter nun auch zum 3. Geburtstag ein Fahrrad schenken. Ich persönlich bin der Meinung, das sei zu früh. Meine Kleine fährt super auf dem Laufrad, aber auf einem Trettrktor kommt raus: die koordination treten/lenken und dann auch noch bremsen ist noch etwas viel. Vielleicht im Frühjahr, wenn sie dann 3 1/2 ist.

• 1
    Antwort von ewalli ewalli

Wir leben in einer verkehrsberuhigten Straße, meine Tochter konnte mit 4 fahren. Natürlich unter Aufsicht. Ein Kind ist auch erst ab 12 Jahren in der Lage, den Verkehr richtig einzuschätzen, zum Beispiel einzuschätzen, wie weit ein Auto noch entfernt ist. Aber wo ist das Problem, wenn der Junge fahren kann, das ist doch schön für ihn, wenn jemand auf ihn aufpasst!

• 1
    Antwort von linabe linabe

Die Frage ist dann wo die Kinder fahren. Übung macht den Meister. An der Straße ist sicher nicht der beste Ort, meine Kinder sind vom Laufrad aufs Fahrrad und auch mit 3 gefahren. In Wald und Feld.

• 1
    Antwort von sass410 sass410

wenn sie es wollen

Kommentar von peterkaosa peterkaosapeterkaosa

Du hast kein Kind in dem Alter, oder? Frag einen 3jährigen innerhalb einer Minute zweimal, ob er Durst hat und du bekommst 100% zwei verschiedenen Antworten...

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

warum fragst du ihn. Warte doch bis er dich fragt, ob du ihm etwas geben kannst.

• 0
    Antwort von mottenmaus mottenmaus

Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet. Sicher ist ein 3-jähriges Kind nicht in der Lage ein Fahrrad zu beherrschen. Die Kinder sind mit dem Rad derart schnell unterwegs und können vielfach nicht bremsen. Meiner Meinung nach können sie nicht vor dem 4. bis 5. Lebensjahr sicher fahren - unter Aufsicht eines Erwachsenen auf dem Gehsteig! Der Bursche sollte besser noch ein wenig mit dem Laufrad trainieren bis er zuverlässig bremsen kann und nicht mehr alles "über den Haufen" fährt.

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

ach ja und mit 10 fuhr der Kleine dann Einrad.

• 0
    Antwort von Sumela Sumela

Hallo! Man sollte Kindern immer dann die Möglichkeit geben sich an neue Dinge zu wagen, wenn sie das Interesse zeigen. Ihre natürliche Neugier sollte durch die Bedenken der Eltern nicht im Keim erstickt werden. Eine so komplexe Anforderung, wie das Fahrrad fahren, braucht Zeit sich zu entwickeln. Über das Thema Straßenverkehr möchte ich kein Wort verlieren, da es selbstverständlich ist, dass dieser überhaupt keinen Raum darstellt das Radfahren zu erlenen. Meine Kinder fahren, seitdem sie 2 1/2 sind, sehr geschickt Laufrad. Seit ihrem dritten Lebensjahr fährt unsere Tochter prima Fahrrad mit Stützrädern und wollte es 5 Monate später, von sich aus, ohne probieren, was ihr auch, nach einigen Versuchen bestens gelang. Natürlich ist sie auch schon gefallen, was ihrem Ehrgeiz aber nicht schadete. Mittlerweile, fast vier, fährt sie kleinere Strecken ohne Probleme. Also aufs Kind achten und schauen,wann es dazu bereit ist . Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt. Und kleine Unfälle gehören dazu. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wer lernt, trotz kleiner Niederlagen weiterzumachen, lernt noch viel mehr als Rad fahren. ;-)

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

mein kleiner fuhr bereits mit 3 Jahren ohne Stützräder (die finde ich eher beängstigend) und der ältere fuhr mit 6 Jahren. Er fuhr lieber Roller. Wir sind auch mit den Kindern ständig unterwegs gewesen und das klappte prima. Kinder ab 8 Jahren müssen ja schon auf der Straße fahren, sofern kein Radfahrweg vorhanden ist, was ich allerdings zu früh finde. Da wir an einer belebten Straße wohnten (mit Radweg), blieb uns gar nichts anderes übrig, unseren Kindern das Fahren so beizubringen, wie es die Gegebenheiten es zu ließen. Zum Kindergarten hin, fuhr mein Kleiner immer mit dem Rad - immer mit Helm. Kinder, die in der Stadt groß werden, haben den eideutigen Vorteil, dass sie wesentlich besser im Verkehr geschult werden. Unfälle gab es nie! Laufräder gabe es damals noch nicht.

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Ein Dreijähriger darf ohne Aufsicht mit dem Fahrad überhaupt nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Fahrad fahren üben, im geschlossenen Gelände darf das Kind, wenn es den Willen dazu aufbringt und das kann altersmäßig sehr auseinander gehen. Außerdem ist absolut nicht sicher, ob er nicht brensen kann oder nicht "will", was durchaus auch altersgerechtes Verhalten wäre. Ist der Knirps allerding ohne Aufsicht mit dem Rad auf der Straße, solltest Du Dir ein Herz fassen und mit den Eltern reden, denn dann vernachlässigen sie die Fürsorge- und Aufsichtspflicht. Passiert ein Unfall ist das Gejammer groß, rollt eine Kostenlawine und sie können u.U. auch noch vor dem Richter landen.

• 0
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

Es ist individuell sehr verschieden, wann Kinder mit dem Laufrad oder Fahrrad beginnen können. Die motorische Entwicklung ist das eine, der Wille das andere. Die Fähigkeit, gewisse Grundregeln einzuhalten, ist wieder eine Sache. Damit meine ich nicht die Verkehrsregeln, sondern mehr die Regeln, dass man z.B. niemandem in die Füße fährt und vor dem Bordstein hält.

Meine Kinder waren recht unterschiedlich: Der älteste hat mit rund zwei Jahren ein Laufrad bekommen. Die jüngeren Geschwister hatten das Angebot "Laufrad" naturgemäß früher. Meine Tochter ist demzufolge mit etwa 18 Monaten aufs Laufrad gestiegen und konnte mit zweieinhalb Fahrrad fahren. Auch im öffentlichen Straßenverkehr unter Einhaltung der Grundregeln (z.B. die oben genannten). Nein, ich habe ihr das nicht beigebracht. Sie hat es selbst getan, indem sie sich immer wieder das Laufrad bzw. Fahrrad des Bruders ausgeliehen und beharrlich geübt hat. Der gleichaltrige Bruder hat sich sowohl mit dem Laufrad als auch mit dem Fahrrad ungefähr ein Dreivierteljahr mehr Zeit gelassen. Alle drei fahren täglich mit dem Fahrrad zum Kindergarten bzw. in die Schule.

Also: Ruhe bewahren, beobachten, korrigierend eingreifen (das sollten die Eltern tun). Wenn das Verhalten von mangelnder Einsicht geprägt ist, also Bordsteine nicht als Grenze akzeptiert und Hindernisse zum Anfahren und mit Ausweichen oder Bremsen umgangen werden, sollte man wohl eher die Konsequenzen ziehen und das Fahrzeug eine zeitlang aus dem Verkehr ziehen.

• 0
    Antwort von grinsikind grinsikind

ich finde man sollte dem kind wenn es 3 ist ein fahr- bzw. laufrad kaufen und wenn das kind dann lust hat zufahren, dann sollte man es mit dem kind üben...natürlich nicht im öffentlichem verkehr sonder zuhause,im garten,auf dem hof oder auf langwegen! ich findedas kind sollte spätestens mit 5 jahren anfangen fahrrad fahren zu lernen. so das wenn das kind in der ersten klasse ist in der lange ist bei fahrrad prüfungen mitzumachen oder einfach generell wenn das kind dann mal zum fußball muss...das man es einfach mal ebend mit dem fahrrad rumbringen kann...andererseits finde ich ist es bei dorf und stadt kindern anders...also ein stadt kind muss meiner meinung nach...oder hat es meiner meinung nach mit 5 jahren noch nicht nötig fahrad zu fahren

• 0
    Antwort von babsys babsys

meiner hat es mit dreieinhalb gelernt und er ist eben immer nur im park gefahren, dort wo kein verkehr stattfindet. in dem alter über verkehr zu reden, ist ja auch noch nicht nötig, das die kleinen das noch nicht können ist ja ganz klar.

• 0
    Antwort von maccis maccis

Denke, man sollte es größenabhängig machen. Sie sollten beim kleinsten Fahrrad auch an die Pedalen kommen.

Auch vom Kopf her sollten sie soweit sein. Niemals allein lassen - aber das brauch ich ja nicht für Dich erwähnen.

• 0
    Antwort von koofenix koofenix

4 jahren hat es unserer gelernt. bremsen muss ihnen natürlich auch beigebracht werden. wir haben ihm auch gleich die stützräder abmontiert, da er sonst später noch mal hätte lernen müssen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.