3

Ab wann sollten Kinder Fremdsprachen lernen?

Frage von gruenschnabel11 gruenschnabel11

ab welchem alter kann man kinder fremdsprachen beibringen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von oleandra oleandra

the sooner the better

• 4
    Antwort von Raffzahn Raffzahn

ab dem 1. Tag wie meiner der wird 2sprachig erzogen

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

So früh wie möglich.

• 2
    Antwort von manu271 manu271

am besten so früh wie möglich. sobald sie mit dem reden anfangen, können sie meiner Meinung nach mehr-sprachig aufwachsen. Unserer ist jetzt 22 Monate und wir reden mit ihm deutsch seine tante mit ihm italienisch und er versteht beides und einige wörter benennt er auch schon in beiden sprachen. wie z. b. Mond dazu sagt er nach lust und laune dann auch schon mal Luna (nur so als beispiel)

• 2
    Antwort von Atrajanus Atrajanus

kinder lernen jetzt schon im kindergarten englisch.ich befürworte das.also so früh wie möglich !!

• 2
    Antwort von nepalese nepalese

das kann man schon von klein auf machen. viele wachsen ja auch 2 sprachig auf.

• 1
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Das geht von Geburt an. Es gibt immer mehr aus Kleinkindkurse für diverse Sprachen. Allerdings sollten alltägliche Dinge wie Schuhe zubinden, basteln, schwimmen,radfahren, Ordnung machen ect. nicht vernachlässigt werden. Ich kenne ein Mädchen, jetzt fast 6, dass seit dem 3. LJ einen Englischkursus besucht, aber sich bis heute nicht alleine anziehen kann. Englisch lernen sie noch früh genug!

• 1
    Antwort von Werniman Werniman

Sobald sie soweit sind, Wörter und Sätze ihrer eigenen Muttersprache zu sprechen. Sie müssen in der Lage sein, zwei Sprachen auseinanderzuhalten. Sonst kommt dann schnell ein Mischmasch raus.

• 1
    Antwort von manonymous manonymous

sobald die Kinder in der Muttersprache relativ gut reden können, also so ab ca. 3 Jahren

• 0
    Antwort von Linguis Linguis

Zu dieser Frage gab es am 6.1. im DRS eine Diskussionssendung. Den Link dazu - und mehr - gibt es auf http://www.fremdsprachenweb.net/50-themen.htm#Fremdsprachen%20und%20bzw.%20f%C3%BCr%20Kinder

LG Linguis

• 0
    Antwort von morus morus

Dazu möchte ich noch ergänzen: In der Schule wird beim Fremdsprachenunterricht normalerweise bei den Grundlagen begonnen, das dürfte für ein Kind mit vielen Fremdsprachenkenntnissen schnell langweilig werden, wenn der Lehrer darauf nicht eingeht. Also: spätestens da darauf achten.

• 0
    Antwort von docendo docendo

Ab dem ersten Tag. Sprechen Sie das Neugeborene in den entsprechenden Sprachen an. So gewoehnt es sich an die entsprechende Sprachmelodie und Laute. Das Baby wird beginnen Sie nachzuahmen und es wird problemlos beginnen sich mehrsprachig auszudruecken.

• 0
    Antwort von Karabasch Karabasch

Je früher desto besser

• 0
    Antwort von Samira1988 Samira1988

so früh wie möglich meine Tochter bekommt zur zeit noch drei sprachen mit aber es sollen bald vier werden (englisch soll noch dazu kommen)

• 0
    Antwort von Viala Viala

Möglichst früh, dann bilden sich extra-Synapsen... deshalb ist eine zweisprachige Erziehung sinnig.

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Aber nur, wenn das von verschiedenen Personen ausgeht.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Genau. Ein Élternteil spricht deutsch, der andere die Fremdsprache und das konsequent.

• 0
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Grundschule - vorher brauchen sie Zeit, um die Muttersprache zu lernen. Kindergartensprachkurse bringen gar nichts.

Kommentar von Viala VialaViala

Das stimmt so nicht... denn zweisprachig aufwachsen sorgt für die Bildung von Extra-Synapsen im Hirn... heißt, man kann später auch schneller neue Sprachen lernen, weil die Verbindungen stehen.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Es wurde nicht danach gefragt, ob Kinder zweisprachig aufwachsen sollen, sondern ab wann Kinder eine Fremdsprache erlernen sollen. Und das ist doch ein erheblicher Unterschied, findest du nicht? Meine Nicht lernt 2 x in der Woche englische Vokabeln, mehr ist das nicht. Zweisprachig aufzuwachsen ist sicher ein Gewinn, da stimme ich dir natürlich zu, allerdings wird das auch immer wieder kritisch kommentiert. Liebe Grüße, Sofa

• 0
    Antwort von carlotac1 carlotac1

So früh, wie möglich. Ab drei Jahre.

Kommentar von Viala VialaViala

Früher ;)

• 0
    Antwort von Pinguin Pinguin

wann du willst ich bin 3sprachig aufgewachsen^__^

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Oh, klasse! Was denn? Beherrschst Du alles gleich gut?

Kommentar von Pinguin PinguinPinguin

griechisch polnisch und halt deutsch. ich kann griechisch schreiben aber besser noch polnisch sprechen. und deutsch ist halt aufm standart bis gut würd ich mal sagen^^

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

ab 3 Jahre oder sogar noch früher, wenn man zweisprachig das macht

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Ab Geburt, Arwen. Mit 3 Jahren ist das Sprachzentrum des Gehirns bereits immer weniger in der Lage, eine Fremdsprache zu verarbeiten, da die Muttersprache schon dominant geworden ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.