4

Ab wann sollten Kinder einen eigenen Internetanschluss haben?

Frage von TCJoker TCJoker

Das Internet ist vielseitig und nicht sicher. Viele Lücken und Tücken verstecken sich darin.

Um einem Kind dennoch das Internet näher zu bringen, sollte es sich meiner Meinung nach früh genug damit auseinandersetzen.

Ab wann jedoch ist ein eigener Internetanschluss für ein Kind vertretbar?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von turalo turalo

Der Anschluß der Eltern reicht viele, viele Jahre. Bedenke, daß Kinder schnell vereinsamen, wenn sie allein im Kinderzimmer sitzen und den PC anhaben. Sehe ich auch für Fernsehgeräte so. Mein jüngstes Kind ist acht Jahre und er wird noch mind. 6 Jahre mit meinem PC "arbeiten".

Kommentar von Renaissance RenaissanceRenaissance

Sehr schöne Antwort! DH

• 3
    Antwort von Monchiane Monchiane

Das Kind kann sich gut mit dem Internet auseinandersetzen, ohne einen eigenen Anschluss zu haben. Ich wäre da etwas strenger.. hab ich als Kind erst mit 18 (also keim Kind mehr) einen eigenen Fernseher genießen können, würde ich das Gleiche mit dem Internetanschluss machen. Ist das Kind noch wirklich jung (also unter 15 ca.), dann würde ich auch lieber dabei sitzen und zusammen mit dem Kind die Welt des Internets erforschen. Mag sein, dass ich da sehr strenge Ansichten habe, aber ich glaube, es ist besser so.

Kommentar von turalo turaloturalo

Du hast keine strengen Ansichten, sondern vernünftige! Es könnte viel Kinderleid verhindert werden, wenn sich die Eltern für das interessierten, was die Kleinen so machen. Auch wenn sie nicht mehr soooo klein sind.

• 3
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Ab 14 Jahren. Kinder sind neugierig und schauen sich ALLES an.

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

aber was, wenn sie Dich finden?

• 2
    Antwort von ggg333 ggg333

Ich würde sagen mit Beaufsichtigung mit 6,5 Jahren frühestens... Ich persönlich habe mit 6 angefangen. Jetzt merke ich, das ich einen riesen Vorteil in Sache Computertechnik habe.

Warum wollt ihr alle so spät damit anfangen? Das ist echt net gut°!

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Da hast du Recht.

Alle reden immer von Medienkompetenz, sooo wichtig und muss unbedingt erlernt werden....

Aber keiner lässt den Kindern die Medienkompetenz erlernen weil ihnen die Freiheiten nicht gegeben sind. Nur wer probiert und Fehler macht, lernt.

• 2
    Antwort von Roxanne77 Roxanne77

Wenn er/sie volljährig ist bzw eine eigene Wohnung hat. :-)

• 1
    Antwort von jumba jumba

wenn kind eigene wohnung hat, sich einen pc selber kaufen kann u. sich auch einen dazugehörigen anschluß leisten kann. spätestens dann wohl mit 25

• 1
    Antwort von Tramontana Tramontana

mit kinderschutzsoftware schon mit 11 oder 12, da kann nämlich kaum was passieren und nach einer eingestellten zeit kann man nicht mehr ins internet, auser mit entsprechendem passwort

• 1
    Antwort von Lllena Lllena

ich denke auch, dass man nicht allzu früh seinen eigenen anschluss/ computer bekommen sollte! man fixiert sich ansonsten nur aufs internet... ich hatte meinen eigenen computer erst mit 14 oder 15

• 1
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Wenn ein DSL-Anschluss vorhanden ist können sie doch per WLAN den mitbenutzen.

Internetanschluss ist gut sobald sie zur Schule gehen. Man kann Sachen nachschlagen, sich über Hobbys informieren, mit Freunden chatten und generell den Umgang damit lernen.

Kommentar von turalo turaloturalo

ds geht alles auch am "Familiencomputer".

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Naja, ich würd weder jetzt als Erwachsener wollen dass da ein Kind seine Griffel dran hat (mein Laptop war teuer), noch möchte ich als Kind meinen Computer mit meinen Eltern teilen. Hätt halt nicht gerne Kinderspiele und Schularbeiten da drauf.

Da geht´s mir wie mit der Zahnpasta und dem Shampoo ;)

• 1
    Antwort von iJessi iJessi

Naja, muss ja erstmal nicht unbedingt ein eigener sein. Ich finde wenn das Kind auf die weiterführende Schule kommt.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn sie in der Lage sind, sinnvoll und verantwortungsbewußt damit umzugehen!

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

im prinzip reicht ja der anschluss der eltern, ansonsten kann man ja auch dem kind einen anschluss ins zimmer legen und entsprechende nutzungszeiten zuweisen, uneingeschränkte nutzung würde ich einem kind, egal wie alt, nie geben.

• 0
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Ich finde Kind sein und Internet lassen sich heute nicht mehr trennen.
    Je früher das Kind den "vernünftigen" und "kontrollierten" Umgang damit lernt, umso besser ist dies.
    Aus meiner Sicht gibt es kein allgemeingültiges Alter für die alleinige Nutzung.
    Wenn Du selbst fit genug bist, dem Kind die Vor- und Nachteile und Möglichkeiten aufzuzeigen und auch zu kontrollieren, kann man durchaus früher anfangen.
    Wichtig sind klare Regeln und festgesetzte Zeiten.
    Und ein Kinderschutzprogramm halte ich im frühen Alter für absolut notwendig.

• 0
    Antwort von jerryre89 jerryre89

Also ich denke 1 ist ein gutes Alter um das Kind an das Internet heranzuführen, allerdings empfehle ich das Kind dabei noch zu überwachen und auf die vielen Gefahren hinzuweisen, so das es nicht gleich auf den nächsten Link klinkt der blinkt, nicht einfach jedes Programm runterlädt etc. Ein eigener internetanschluss ab 12 dürfte vertretbar sein, allerdings sollte auch hier das Kind auf die Gefahren hingewiesen werden und gerade im Bereich "Privatshäre auf die Gefahren hingewiesen werden. Vorbildlich wenn ein Elternteil schon so darüber denkt.

• 0
    Antwort von xXDragoncatXx xXDragoncatXx

ab 13

• 0
    Antwort von SerasVictoria SerasVictoria

4./5. klasse hab ich meinen gekriegt

• 0
    Antwort von lapislazulii lapislazulii

frühestens ab ca 12 jahren würde ich dem kind sowas ermöglichen, aber zb ab 20 uhr die verbindung ausschalten. irgendwann trifft es auf typische gewinnspiele und chatseiten, du kannst ja im vorfeld solche sachen mit dem kind anschauen und besprechen, wie weit es diese angebote im web nutzen darf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.