6

Ab wann sollten Kinder den Umgang mit Geld lernen?

Frage von Feigling Feigling

Ab welchem Alter sollten Kinder den Umgang mit Geld und dessen Wert lernen? Ist es besser früher, damit sie fürs Leben lernen oder werden sie dann zu konsumorientiert und Geld bezogen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von DerTroll DerTroll

Sie sollten früh damit anfangen. So ab dem Grundschulalter vielleicht etwas Geld mitgeben, damit die sich mal was beim Bäcker kaufen können usw. In jungen Jahren würde ich lieber bei kleineren Beträgen bleiben und vielleicht ein wöchentliches Taschengeld geben. Bei älteren Kindern einen festen monatlichen Betrag.

• 3
    Antwort von Shira Shira

Mit 6 Jahren würde ich mit Taschengeld anfangen.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Sobald sie rechnen lernen.

• 1
    Antwort von leibniz leibniz

ist deine frage konkret auf ein vorhandenes kind bezogen? wenn ja: ich würde durchaus auch ein vorschulkind schon zum bäcker schicken... kleine aufträge erledigen - zuerst mit abgezähltem geld, später dann auch mit dem erfordernis, auf wechselgeld zu achten, und so weiter. dabei geht es ja nicht um konsumorientierung, sonder um den achtsamen umgang mit geld.

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Sobald die in die Schule gehen.

• 1
    Antwort von schildi schildi

so früh wie möglich Taschengeld - ab welchem ALter?

• 1
    Antwort von happyfeat happyfeat

aller frühestens mit 12 Jahren

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Äh, ne da muß ich dir widersprechen. Es est absolut furchtbar, wenn man mit 12 Jahren noch nicht mit Geld umgehen kann und kein Gefühl dafür hat!

Kommentar von hochglanz hochglanzhochglanz

armes Kind, da wird es aber in der Schule schwer haben - vielleicht ist es schon jemanden so ergangen, deshalb das DH - ich würde DR sagen

Kommentar von happyfeat happyfeathappyfeat

ääääääähmmmmmmm sorry...ich bekomme nichtmal mit 16 taschengeld..und kann trotzdem damit umgehen

Kommentar von schildi schildischildi

Du bist16 happyfeat, hast du vor 4 Jahren zum ersten mal Taschengeld bekommen?

• 0
    Antwort von Tropentier Tropentier

Sobald es zählen, resp. die Münzen erkennen kann.
    Eine wichtige Frage ist aber: Wie gross soll die Summe sein?
    Antwort: So gross, dass sie bei vernünftigem Verbrauch grad knapp reicht bis das nächste Taschengeld kommt. Dann lernt das Kind, das Geld richtig zu verwalten.
    Wenn es zuviel Taschengeld bekommt, lernt es nur Geld sinnlos zu verschleudern, weil's ja immer reicht.
    Wenn's zu wenig ist, bekommt es das falsche Gefühl, sorgfältiger Umgang mit Geld lohne sich eh nicht.
    Zwischen zuviel und zuwenig liegt das Optimum.

• 0
    Antwort von verpeilerin3000 verpeilerin3000

Teilweise kann ich mich den Antworten anschließen, aber es kommt auch immer auf das Kind an. Meine Tochter (12) bekommt schon lange Taschengeld, kann aber trotzdem damit nicht umgehen. Kleine Einkäufe hat sie mit sieben Jahren schon für mich gemacht und sie kennt den Wert und den Umgang mit dem Geld. Hat sie aber ihr Taschengeld, ist es immer schneller weg, wie ich gucken kann. Ich glaube, sie lernen es wirklich erst, wenn sie für ihr Geld arbeiten müssen.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

spätestens ab 5

• 0
    Antwort von fnmama fnmama

ich finde so früh wie möglich-kommt drauf an wie alt das kind ist-meine ist 4-manchmal gebe ich ihr geld,wenn wir z.b. beim bäcker sind-und dann erkläre ich ihr warum sie kein geld zurück erhalten hat-sie ist dann sehr stolz das sie bezahlen durfte

• 0
    Antwort von leibniz leibniz

antwort von radio eriwan: es kommt darauf an! spätestens mit der einschulung sollte ein kind taschengeld bekommen (das fragst du dann sicher zu gegebener zeit nach), aber auch vorher schon kann ein kind bescheid wissen, was es mit geld auf sich hat: geld als wert einer leistung / von eltern rangeschafft, damit familie was zu essen hat / begrenzte mittel=begrenzte möglichkeiten.

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Sobald sie in die Schule gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.