Ich denke dabei besonders an die Halswirbelsäule... Gesund ist das sicher nicht, wenn man ein Kind in die für die Rolle nötige Position bringen muß, oder?
Ab wann sollten Kinder allein einen Purzelbaum können? Sollte man den überhaupt mit dem Kind üben?
Antworten (13)
-
2Antwort von
sendersender
Das wichtigste beim Purzelbaum ist, das Kinn gegen die Brust zu drücken. Die Unterlage sollte nicht einfach, sondern eher zweifach weich sein.
Also: Kopf auf die Brust, Hände seitlich aufstützen und dann gehts auch schon los.
Deine Aufgabe besteht dann noch darin, für genügend Platz zu sorgen. Den Rest erledigt die Schwerkraft.
-
2Antwort von
QetanQetan
Einer gesunden Halswirbelsäule macht das überhaupt nichts aus. Ansonsten kommt es einfach drauf an, wie körperlich geschickt das Kind ist. Das eine kann es schon mit 3 Jahren, das andere erst mit 5.
-
0Antwort von
sabina79 Hallo,
mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und kann auch schon seit längerer zeit Purzelbäume machen. Er hat von sich aus angefangen, er ist motorisch sehr gut drauf und ich lasse ihn seinen Bewegungsdrang aus leben, ob drinnen oder draußen.
Natürlich passe ich auf das er sich dabei nicht verletzt, d. h. z. B. einen Purzelbaum von der Couch darf natürlich nicht sein!
Und Kinder vergleichen finde ich ist total bescheuert, alle sind unterschiedlich und der eine macht was früher der andere später.
Besser wäre es wenn man unterschiedliche Kinder miteinander spielen lässt, dann sieht man was sie gegenseitig lernen!
lg, Sabina
-
-
0Antwort von
zehnwzoelf Ich glaube können müssen gibt es nicht... Unsere kleine ist jetzt 19 Monate alt und hat das ganz allein rausgefunden. Legt auch schön das Kinn an und sieht alles sehr rund aus, nur schaut sie leider oft nicht, wo sie dann landet :)
Aber Vergleichen find ich falsch, manche Kinder sind eher motorisch veranlagt und reden dafür eher später, kann man wohl nicht so allgemein sagen.
-
0Antwort von
NadineG Oh also mein Sohn ist gerade 21 Monate geworden und er kann seit ca. 4 Tagen einen Purzelbaum, aber das ganz ohne hilfe oder das wir es geübtr haben. Er hatte es mal bei größeren Kindern gesehen und hat es zuhause alleine versucht.
-
0Antwort von
andreasguettner Der Purzelbaum und auch der kopfstand gehört zum natürlichen Bewegungsbedürfnis kleiner Kinder beim Toben und Entdecken ihrer Innenwelt und Umwelt. Ein Unvermögen den Purzelbaum schlagen zu können bewerte ich als Bewegungsbehinderung. Generell sollten unsere Kinder viel mehr draussen spielen und Erfahrungen sammeln.
Leider haben viele Eltern nicht die Zeit (oder Lust?), dies ihren Kindern zu ermöglichen. Spielekonsolen oder TV ersetzen aber keine gesunde körperliche und geistige ENtwicklung.
-
0Antwort von
leonie13 -
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Ich frage mich, ob ein Kind wirklich einen Purzelbaum können sollte.
-
0Antwort von
EvelineEveline
Generationen von Kindern haben Purzelbäume geschlagen, ohne Schaden zu nehmen. Das entspricht einfach dem kindlichen Bewegungsdrang. Nur bei Zwang können Schäden entstehen. Also das Kind selbst entscheiden lassen, ob es das will oder nicht.
-
0Antwort von
markusrosmarkusros
Unsere Tochter war mit 3,5 Jahren soweit - keine Ahnung, ob das früh ist. Unsere Tochter hatte einen Schiefhals und wir waren in Spezialbehandlung. Daraufhin haben wir den Arzt u.a. auch gefragt, ob ein Purzelbaum sein darf. Er meinte uneingeschränkt ja.
Unsere Tochter wollte von sich aus den Purzelbaum lernen. Sie hat einen starken Bewegungsdrang. Dazu drängen würde ich jemanden aber nicht.
Grüße markusros
-
0Antwort von
KlabauterKlabauter
Ich würde spontan vom Purzelbaum abraten, weil es fast Glücksache ist, die Halswirbel so abzurollen, daß es nicht zu Verletzungen kommt; oft merkt man sie nicht mal gleich, erst später können Kopfschmerzen, Verspannungen oder sonstige Befindlichkeitsstörungen auftreten.
-
0Antwort von
KajjoKajjo
Ich habe zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben einen Purzelbaum schlagen können und halte das auch für äußerst unnötig.
Gesundes, ausgeglichenes Toben in der freien Natur ist auf jeden Fall besser als solche unnatürlichen Turnübungen.
Wozu soll das gut sein?
-
0Antwort von
Elster79Elster79
In dem Alter wo die Kinder die Rolle vorwärts hinbekommen, das ist meist das Kindergartenalter, ist die Wirbelsäule, wie der Rest des Knochengerüstest noch sehr weich und Flexibel... darüber hinaus kann man davon ausgehen, und da sind sich auch die meisten Ärzte einig, das alles was ein Kind von alleine lernt, aus eigenem Antrieb, auch nicht schlecht für das Kind ist, abgesehen von Haltungsstörungen, die allerdings meist schon von Geburt an veranlagt sind.
Kommentar von
sendersender Quellenangaben?
Ich konnte auch noch nie in meinem Leben einen Kopfstand, halte in deswegen aber auch nich für schädlich...
Kopfstand ist statisch, Purzelbaum dynamisch.
Kommt darauf an, wer ihn ausführt.