1

Ab wann sollte sich, eurer Meinung nach, ein Kind allein An- und Ausziehen können?

Frage von Maeuschen87 Maeuschen87
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Milwa Milwa

spätestens wenn es in den Kiga kommt.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Also irgendwann zwischen drei und sechs, oder wie ist das zu verstehen?

Kommentar von Milwa MilwaMilwa

mein Sohn war drei als er in den Kiga kam.

Die meisten Kinder probieren doch das An- und Ausziehen gern. Sind nicht wir Eltern daran Schuld, dass sie das irgendwann nimmer machen? Weil es teilweise schnell gehen muss oder einfach zu lange dauert wird eingegriffen.

• 2
    Antwort von Ayabakan Ayabakan

nach oben offen :o)))) Lass Dich nicht davon beeindrucken oder verunsichern, wenn andere Kinder sich mit 1,32 Jahren die Schuhe, die Jacke, die Hose alleine anziehen, natürlich inklusive Body zum Knöpfen im Schritt und Strumpfhose. Mein Sohn ist jetzt 5 und hat immer noch Schwierigkeiten. Angefangen, sich selbständig wenigstens VERNÜNFTIG anzuziehen, war mit ca. 3 Jahren. Aber da mußte er, da er in den Kiga kam und bei 25 Kinder nicht drauf geachtet werden kann, ob das Kind richtig angezogen ist oder nicht. Und mach Dir keine Sorgen um "Entenfüße" :o) Alles wird gut.

Kommentar von meinName meinNamemeinName

Der Feind die Strumpfhose... xD

Kommentar von Ayabakan AyabakanAyabakan

hör mir auf, witzigerweise war das aber das Erste, was mein Sohn (neben Socken) alleine anziehen konnte... Mit Jacke haben wir heute noch Stress... und Pullover sind auch nicht immer richtig herum angezogen (Unterhosen auch nicht gg)

Kommentar von meinName meinNamemeinName

Wenn Sport auf dem Stundenplan steht (1.Klasse) bleibt die Strumpfhose im Schrank, das Anziehen würde ihn sonst die Pause kosten...

• 1
    Antwort von sternchen1289 sternchen1289

Zwischen drei und fünf Jahren.Ist von Kind zu Kind unterschiedlich

• 1
    Antwort von meinName meinName

Wenn es soweit ist. Jedes Kind ist anders. Wenn keine Entwicklungsstörungen vorliegen (vom Ki-Arzt checken lassen) hat dein Kind alle Zeit der Welt zu lernen wie man sich allein anzieht. Lass dich nicht verrückt machen. Ein T-Shirt über den Kopf ziehen ist aber auch was anderes als sich in ne Strumpfhose zu quälen, das sollte man schon unterscheiden.

• 0
    Antwort von swchen swchen

wenn sie in den kiga kommen, also mit 3

• 0
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

soll können oder kann können? Wenn die Kleidung leicht zu handhaben ist (Tipp: Leggins statt Strumpfhosen! Keine Pullis mit Knöpfen! Drücker oder Haken oder am besten Gummibund an Hosen! Pullunder statt Westen! etc) können viele es mit 2, bei den kniffligeren Sachen (Winterschuhe, Waldkindergartenbekleidung) helfe ich meiner 4jährigen noch, aber im Prinzip kann sie es allein, auch wenn sie manchmal alle 5 Lieblingstshirts übereinander trägt. Wie sollen sie es denn lernen wenn nicht durch ausprobieren....

• 0
    Antwort von coroner coroner

Hmmm. Komplett vielleicht mit 10 frühestens. Da gehört ja auch dazu, beurteilen zu können wie das Wetter ist, was am Tag ansteht, obs Modisch passt etc. unserer 8jährigen legen wir die sachen noch raus. Aber ab und an packt sies auch selber. Einfach nur was "anziehen können" beginnt mit 2. selbstständig das herausgelegte anzuziehen mit 4.

• 0
    Antwort von Tochter1 Tochter1

Würde sagen mit zwei aber da sind die Kinder unterschiedlich. Wenn es das Kind mit 10 noch nicht kann würde ich mir gedanken machen. =)

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Unsere ist 2 und das klappt,bei sich und ihren Puppen.Zwar oft verdreht,aber sie liebt es die Puppen nackt zu machen

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wenn es in die Schule kommt. :-) Ansonsten ist es schwierig, das pauschal zu beurteilen. Jedes Kind ist anders.

• 0
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Komplett, mit Sachen aus dem Schrank holen oder ein paar Strümpfchen überziehen? LG

Kommentar von Maeuschen87 Maeuschen87Maeuschen87

Komplett :)

Kommentar von Solaris3 Solaris3Solaris3

Dann kommt es darauf an wie du es ihm beigebracht hast...je öfter und intensiver umso schneller!!! LG

Kommentar von coroner coronercoroner

Hmmm. Komplett vielleicht mit 10 frühestens. Da gehört ja auch dazu, beurteilen zu können wie das Wetter ist, was am Tag ansteht, obs Modisch passt etc. unserer 8jährigen legen wir die sachen noch raus. Aber ab und an packt sies auch selber

Kommentar von konny27 konny27konny27

Strümpfe,ja aber oft verdreht Strumpfhose,geht schon schlechter

Kommentar von Solaris3 Solaris3Solaris3

...vorzugsweise Strumpfhose auf dem Kopf, mit Sonnenbrille auf der Nase und Kochlöffel in der Hand tanzend nach der Musik von Queen (hab ein Bild, könnt mich nachwievor darüber todlachen)! LG

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Das hat mein Kind bereits mit zwei gemacht, aber das Kind meiner Freundin weigert sich mit 4 sich zumindest auszuziehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.