1

ab wann sollte man zum Frauenarzt gehen - Alter?

Frage von Greasy Greasy

Der Frauenarzt ist ja ein Spezialist, aber man geht ja auch nicht zu einem Kieferortopäden wenn man keine schiefen Zähne hat.

Dennoch höre ich sehr oft das es furchtbar schlimm sein soll wenn man selbst als Teenanger noch nie beim Frauenarzt war.

Warum ist das so wichtig, ist das denn lebenswichtig, und mit wie viel Jahren wart ihr denn dort?

Nur zur Info, ich war da noch nie und werde bald 26. Habe zu viel Angst und Scham und auch andere viele andere Gründe!

Wenn ich normal wäre, wär ich vermutlich auch schon mal hin nur um zu reden, aber außer der oder dem Arzt zu sagen das ich transsexuel bin, kann ich auch nicht. Mehr geht den halt auch nix an denke ich.

10 Abstimmungen
Abstimmungen
mit 10 0
mit 12 1
mit 14 0
mit 16 2
mit 18 0
mit 20 oder älter 1
noch nie 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Niagarakatze Niagarakatze
    Abgestimmt für: noch nie

Ich bin 18 und sehr wahrscheinlich asexuell und hab kein Bedürfnis, da hin zu gehen. Und werds auch nicht, außer, ich hab akute Beschwerden.

Ich an deiner Stelle würde mir keine Gedanken um den FA-Besuch machen, sondern mich lieber darum kümmern, endlich den richtigen Körper zu bekommen! Ich mein, du fühlst dich nicht wohl, so wie es jetzt ist, warum solltest du dich dann mit etwas - dem FA - abquälen, was du eh als "falsch" empfindest, da du halt ein Mann bist, der in nem Frauenkörper steckt. Ich würd dir also raten, dich lieber an dem Ziel Männerkörper-OP orientieren, als dich um den unpassenden weiblichen Körper aufzuarbeiten.

Kommentar von Greasy GreasyGreasy

So hab ich das noch garnicht gesehen, aber das stimmt. Ich hatte nur immer die Angst das wenn ich in eine Psychiatrie gehe um mich umzuoperieren dann schicken die mich eh dort hin, wegen einem Check ob alles ok ist und so.

Kommentar von Niagarakatze NiagarakatzeNiagarakatze

also in der Doku hier sagt er nix, dass er vorher zum FA gemusst hätte: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8964512

Und eigentlich operieren die ja alles weg, was der FA checken sollte, also weiß ich nicht, wieso die dich dahin schicken würden - und selbst wenn, wäre es doch auch nur das letzte "Opfer" auf dem Weg zum richtigen Körper.

Viel Glück noch ;)

• 2
    Antwort von dollgar dollgar

Wann soll ich zum ersten Mal zur Frauenärztin/zum Frauenarzt?

Das Alter spielt dabei keine Rolle. Wenn du das Bedürfnis hast, Fragen zu stellen in Bezug auf deinen Körper, die Sexualität, Verhütungsmethoden oder anderes, was dich beschäftigt – dann kannst Du zu einer Frauenärztin/Frauenarzt gehen. Unbedingt solltest Du gehen, wenn Du Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hast, wenn die Periode ganz besonders stark ist, oder ganz besonders unregelmäßig.

In den meisten Praxen sollte man vorab telefonisch einen Termin für die Teenagersprechstunde vereinbaren, damit man nicht allzu lange warten muß. In sehr dringenden Fällen kannst Du natürlich auch ohne Termin in eine Praxis gehen.

http://www.frauenarzt-infos.de/Sprechstunde/teenager.htm

Mich würde eigentlich nur interessieren, das wie weit es wichtig ist sich untersuchen zu lassen wenn man sich eh zum Mann um operieren lassen will.

Kommentar von dollgar dollgardollgar

dazu kann ich nichts sagen, tut mir leid

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Du kannst Dich nur zum Mann umoperieren lassen, wenn Du nicht vorher an Krebs (oder anderen Krankheiten) stirbst. Von daher ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung schon wichtig.

• 1
    Antwort von Schmetterling99 Schmetterling99
  • 1
    Antwort von HugoGuth HugoGuth
    Abgestimmt für: mit 12

Mit 12 ist es höchste Zeit! Vor allem, wenn man schon in der Pubertät ist! Viel Spaß!

Ist es nicht für ein Kind ein traumatisches Erlebnis? Ich mein nur, ich bin kein Kind mehr, aber für mich wäre es das, es würde mich noch weiter in der Endwicklung zurück werfen da ich wieder und diesmal besonders mir dem unangenehmen Thema "Frau" konfrontiert werden würde. Heute kann ich das zwar besser abschätzen, aber als ich 12 war wäre ich danach nicht mehr ansprechbar gewesen.

• 1
    Antwort von HSVSpielerin HSVSpielerin
  • 1
    Antwort von becka98 becka98
  • 1
    Antwort von decade90 decade90
    Abgestimmt für: mit 20 oder älter

Hallo Greasy :)

Man muss nicht unbedingt schon im Teenie-Alter da hin. Das ist absolut nicht notwenig, aber spätestens mit 20 sollte man schon ab und zu mal zum Frauenarzt gehen. Es ist wichtig, dass du dich einer Kontrolle unterziehst, wegen Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs etc. Übrigens weiß ein Kieferorthopäde rein gar nichts über das, was du beim FA untersuchen lässt. Der ist von Anfang an auf Zähne, Gebiss und Kiefer spezialisiert. Ein Kinderarzt, oder ein Hausarzt hat Allgemein Medizin studiert, aber ein Kieferorthopäde hat so gut wie kein Wissen, außer das was jeder normale Mensch auch weiß!

Und in deinem Fall als Transsexuelle musst du dort eigentlich nicht hin. Du hast im Prinzip ja keine richtigen weiblichen Geschlechtsteile. Vielleicht schaust du aber doch mal vorbei. Er merkt es, dass du nicht "normal" bist, sondern eben eine Transexuelle. Der ist so geschult, dass er das merkt.

LG :)

Transsexuel heißt jetzt nicht das ich was anderes bin, ich bin im Kopf ein Mann und will mich auch um operieren auf jeden Fall, denn so kann und will ich nicht mehr weiter leben. Meine Depressionen sind in den letzten Jahren rapide gestiegen und das hängt damit zusammen. Ich bin als Frau zur Welt gekommen. Vor Brustkrebs oder der gleichen habe ich keine Angst, ich wär sogar dankbar wenn sie mir das dann alles weg operieren, so muss ich nicht länger unter diesem Körper leiden!

• 1
    Antwort von Sie1974 Sie1974

ich kann dir versichern, dass frauenärzte in ihrem leben schon so vlel gesehen haben, dass sie sicher nichts mehr überrascht oder wundert. außerdem haben sie schweigepflicht. es ist wichtig, schon früh zum FA zu gehen, um zu schauen, ob alles soweit ok ist. eine altersangabe gibts es nicht; mach eine 7jährige geht zum FA, wenn es probleme oder fragen gibt..

Klar wenn es auch schon bei Kindern Probleme gibt braucht man einen Fachmann, da bezog sich die Frage auch eigentlich nur auf die Vorsorge. Vermutlich auch der häufigste Grund weshalb der FA aufgesucht wird.

Was würde der FA denn sagen wenn ich ihm sage das ich transsexuel bin, zwar eine Frau aber ein Mann sein will und das absolut nicht will das da was unten herum so einfach so gemacht wird, wenn es nicht gerade für eine Geschlechtsumwandlung ist?

Kommentar von Sie1974 Sie1974Sie1974

ich würde einfach mal hingehen und sagen, welche probleme es dir bereitet, untersucht zu werden ! zur untersuchung zwingen kann dich niemand, aber vielleicht hat der FA eine idee..

• 1
    Antwort von BuBulol BuBulol
    Abgestimmt für: mit 16
  • 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Das mußt Du doch selber wissen, was Dir Deine Gesundheit wert ist. Wenn es Dir egal ist, ob und wie Du lebst, kannst Du Dir jeden Arztbesuch ersparen.

Eine Pflicht gibt es nicht - aber es ist halt ein ziemliches Risiko.

• 0
    Antwort von blackCherry241 blackCherry241
  • 0
    Antwort von Cornelia1968 Cornelia1968
    Abgestimmt für: mit 16

Also Angst brauchst du nicht zu haben. Such dir am besten eine Frauenärztin raus. Das erste Mal führt sie sowieso erstmal nur ein Gespräch mit dir (so war es jedenfalls bei meiner Tochter) und das nächste Mal ist dann die Untersuchung auf dem Stuhl. Durch das Gespräch konntest du dir ja schon einen ersten Eindruck machen und da ist es beim zweiten Besuch nicht mehr so schlimm.

In deinen Alter solltest du nun doch mal langsam gehen - die Krebsvorsorge ist schon wichtig.

Alles Gute und LG!! :-))

Nee, ich war doch noch nie dort, wie ich schon schrieb, ich könnte dem nur sagen das ich transsexuel bin, was würde der/die dann mit mir machen?

• 0
    Antwort von Ottolein Ottolein

Da hasr Du eine gute Frage gestellt. Du fühlst Dich als Frau, hast aber ein mänliches Geschlechtsteil. Da ist ein Frauenarzt für Dich leider nicht passend. Du müßtest mal ver suchen mit vorsichtigen Schritten Dich als Frau vollständig umwandeln zu lassen. Dann könntest Du zu einem Frauenarzt. Viel Glück.

Nee das ist bei mir genau anders herum. Sorry, ab ich mich so unklar ausgedrückt, das tut mir echt leid.

• 0
    Antwort von Greasy Greasy

Hier wieder mein Beitrag zur Abstimmung.

• 0
    Antwort von calidanupta calidanupta

Du solltest schon regelmäßig zum Frauenarzt gehen. Er tastet z.B. deine Brüste auch auf Knoten ab...

Kommentar von Schummler SchummlerSchummler

das kann ich auch...........

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.