2

Ab wann sollte man Testament machen?

Frage von Marais Marais

Ab welchem Alter sollte man darüber nachdenken, ein Testament zu machen? Reicht das, wenn man erst im Ruhestand ist oder bereits wenn man Familie hat? Und kann man da theoretisch einfach ein Worddokument selbst erstellen, wo drin steht wer was bekommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von doris11 doris11

Nein,sobald man Vermögen hat.....

kannst du selbst schreiben,mit der Hand und dann Unterschreiben....

• 2
    Antwort von ManfredP ManfredP

Das Alter in dem man sterben kann ist fließend von daher - jederzeit. Ein Worddokument geht allerdings garnicht ein Testament muß bestimmte Voraussetzungen erfüllen u. a. muß es Handgeschrieben sein.

http://www.formblitz.de/testament/testament_form.html

• 0
    Antwort von Brauer0105 Brauer0105

Hallo! Ein Testament kannst du theoretisch in jedem Alter verfassen! Du musst lediglich darauf achten, dass es per Hand geschrieben ist mit allen wichtigen Angaben z.B. Vor und Zuname, Datum usw. Später kann man ein Testament auch bei einem Anwalt/ Notar hinterlegen lassen! Ich bin 35 Jahre und habe vor ca. 3 Jahren mein ertes Testament geschrieben. Da sich zwischenzeitlich aber etwas geändert hat, habe ich das alte vernichtet und ein neues geschrieben. Du must es aber gut weglegen und nicht jedem davon erzählen! (ist irgendwie sicherer)!

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

ohne Testament gilt die gesetzliche Erbfolge, das heißt die nächsten Angehörigen sind die Erben, ein Testament ist nur erforderlich, wenn besondere Verfügungen getroffen werden sollen. Für den letzten Willen reicht eine handschriftliche Verfügung mit Datum, Ort und Unterschrift aus.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

und ein oder zwei Zeugen wären auch nicht schlecht.

• 0
    Antwort von Sabune2 Sabune2

Ab den Zeitpunkt, wo es dir wichtig ist wer Deine Habseligkeiten bekommt. Natürlich aber spätestens, wenn Du Kinder bekommen hast.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Wenn man was zu vererben hat und den gesetzlichen Erwbweg beeinflussen möchte. Lebt man in geordneten Verhältnissen und die Erben sind auch vernünftig, dann macht ein Testament wenig Sinn. Bei sehr großen Vermögen oder solchen, die überwiegend aus Sachwerten bestehen, die sich schlecht aufteilen lassen, bieten sich Erbregelungen an. Für mich gilt: " nach mir die Sintflut"! Die Nachkommen werden auch ohne Testament mit meinen "paar Kröten" klarkommen!

• 0
    Antwort von KBB0815 KBB0815

gestorben wird immer. Das ist keine Altersfrage. Wenn du was hast worum man streiten kann solltest du ein Testament machen. So wie Moerts sagt, unterschrieben mit Zeugenunterschriften und im Vollbesitz deiner geistuígen Kräfte (z.B. nicht besoffen)Notar muß nicht, schadet aber auch nicht.

• 0
    Antwort von guerteltier1 guerteltier1

EiN Testmanet muss notarisch sein und Handgeschrieben.

Ein einfacher Zettel Hilft da nicht

Kommentar von doris11 doris11doris11

nein,es muß nicht Notarisch sein,zumindest nicht in Österreich

http://www.traueranzeige.at/ratgeber-hinterbliebene/detail/das+testament.html

Kommentar von guerteltier1 guerteltier1guerteltier1

Ich lebe in Deutschland! Daher interessiert midch nichts anderes!

Kommentar von doris11 doris11doris11

viel anders wird es auch bei euch nicht sein,..immerhin seit ihr auch in der EU,und die redet ja überall mit...

Kommentar von waltghaupt waltghauptwaltghaupt

handgeschrieben - ja - aber nicht notariell, esreichen Datum testamentarische Verfügung und Unterschrift

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.