Ab welchem Alter sollte man darüber nachdenken, ein Testament zu machen? Reicht das, wenn man erst im Ruhestand ist oder bereits wenn man Familie hat? Und kann man da theoretisch einfach ein Worddokument selbst erstellen, wo drin steht wer was bekommt?
Ab wann sollte man Testament machen?
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
doris11doris11
Nein,sobald man Vermögen hat.....
kannst du selbst schreiben,mit der Hand und dann Unterschreiben....
-
2Antwort von
ManfredPManfredP
Das Alter in dem man sterben kann ist fließend von daher - jederzeit. Ein Worddokument geht allerdings garnicht ein Testament muß bestimmte Voraussetzungen erfüllen u. a. muß es Handgeschrieben sein.
-
0Antwort von
Brauer0105Brauer0105
Hallo! Ein Testament kannst du theoretisch in jedem Alter verfassen! Du musst lediglich darauf achten, dass es per Hand geschrieben ist mit allen wichtigen Angaben z.B. Vor und Zuname, Datum usw. Später kann man ein Testament auch bei einem Anwalt/ Notar hinterlegen lassen! Ich bin 35 Jahre und habe vor ca. 3 Jahren mein ertes Testament geschrieben. Da sich zwischenzeitlich aber etwas geändert hat, habe ich das alte vernichtet und ein neues geschrieben. Du must es aber gut weglegen und nicht jedem davon erzählen! (ist irgendwie sicherer)!
-
-
0Antwort von
waltghauptwaltghaupt
ohne Testament gilt die gesetzliche Erbfolge, das heißt die nächsten Angehörigen sind die Erben, ein Testament ist nur erforderlich, wenn besondere Verfügungen getroffen werden sollen. Für den letzten Willen reicht eine handschriftliche Verfügung mit Datum, Ort und Unterschrift aus.
-
0Antwort von
Sabune2Sabune2
Ab den Zeitpunkt, wo es dir wichtig ist wer Deine Habseligkeiten bekommt. Natürlich aber spätestens, wenn Du Kinder bekommen hast.
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
Wenn man was zu vererben hat und den gesetzlichen Erwbweg beeinflussen möchte. Lebt man in geordneten Verhältnissen und die Erben sind auch vernünftig, dann macht ein Testament wenig Sinn. Bei sehr großen Vermögen oder solchen, die überwiegend aus Sachwerten bestehen, die sich schlecht aufteilen lassen, bieten sich Erbregelungen an. Für mich gilt: " nach mir die Sintflut"! Die Nachkommen werden auch ohne Testament mit meinen "paar Kröten" klarkommen!
-
0Antwort von
KBB0815KBB0815
gestorben wird immer. Das ist keine Altersfrage. Wenn du was hast worum man streiten kann solltest du ein Testament machen. So wie Moerts sagt, unterschrieben mit Zeugenunterschriften und im Vollbesitz deiner geistuígen Kräfte (z.B. nicht besoffen)Notar muß nicht, schadet aber auch nicht.
-
-
0Antwort von
guerteltier1guerteltier1
EiN Testmanet muss notarisch sein und Handgeschrieben.
Ein einfacher Zettel Hilft da nicht
Kommentar von
doris11doris11 nein,es muß nicht Notarisch sein,zumindest nicht in Österreich
http://www.traueranzeige.at/ratgeber-hinterbliebene/detail/das+testament.html
Kommentar von
guerteltier1guerteltier1 Ich lebe in Deutschland! Daher interessiert midch nichts anderes!
Kommentar von
doris11doris11 viel anders wird es auch bei euch nicht sein,..immerhin seit ihr auch in der EU,und die redet ja überall mit...
Kommentar von
waltghauptwaltghaupt handgeschrieben - ja - aber nicht notariell, esreichen Datum testamentarische Verfügung und Unterschrift
und ein oder zwei Zeugen wären auch nicht schlecht.