Da ich dies Jahr auch gerne mal versuchen möchte und bereits gehört habe, das man Stollen mindestens ein paar Wochen vorher backen sollte, nun meine Frage, wielange vorher sollte man das denn backen, wenn man den zur Adventszeit und Weihnachten gerne vertilgen möchte und wie lagere ich den am besten, damit er schön lange haltbar ist und wie sieht es bei Plätzchen aus? Wielange hält sich sowas in der Tupperdose allgemein? Hab keine Lust auf den letzten Drücker anzufangen, denn dann krieg ich nämlich nix mehr auf die Reihe, außer das ich dann total überstresst bin. Allerdings tu ich keine Rosinen in den Stollen, weil man mich damit meilenweit jagen könnte.
Stollen backe ich ca 4 Wochen vor dem Verzehr.
Gut verpackt und kühl gelagert, schmeckt er dann am besten.
Plätzchen backe ich erst Mitte der Adventszeit. Die sollen schon frischer sein.

Mein Weihnachtsbacktag war immer der Buß-und Bettag als er noch Feiertag war. Mitte Nov. - das habe ich beibehalten. Eine gute Zeit für Stollen, Plätzchen und Lebkuchen.

Stollen backe ich ca 1 Monat zuvor. Auch bei manchen Plätzchensorten sollte man das tun. (Springerle, Zimtsterne etc)
Dann tu Rosinen ohne Schwefel rein dann schmeckt der Stollen auch
Kaufst halt die billigen mit Schwefel...
Kauf die vom Deutschen Fussballbund... kein einziges E-000 drinnen....
Kosten halt das fünffache aber egal
wie lagerst du den? Ich hab die Probleme in den letzten jahren immer gehabt, entweder ist er geschimmelt, oder hart geworden.
Ich packe ihn sehr gut in Alufolie ein und lagere ihn in einem ungeheizten, trockenen Raum. Mit Schimmel hatte ich noch nie Probleme.