gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann sollte man Stollen und Weihnachtsgebäck backen?

gefragt von Bauzer04Bauzer04 am 16.10.2008 um 17:41 Uhr

Da ich dies Jahr auch gerne mal versuchen möchte und bereits gehört habe, das man Stollen mindestens ein paar Wochen vorher backen sollte, nun meine Frage, wielange vorher sollte man das denn backen, wenn man den zur Adventszeit und Weihnachten gerne vertilgen möchte und wie lagere ich den am besten, damit er schön lange haltbar ist und wie sieht es bei Plätzchen aus? Wielange hält sich sowas in der Tupperdose allgemein? Hab keine Lust auf den letzten Drücker anzufangen, denn dann krieg ich nämlich nix mehr auf die Reihe, außer das ich dann total überstresst bin. Allerdings tu ich keine Rosinen in den Stollen, weil man mich damit meilenweit jagen könnte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.029 Weihnachten x 5.792 backen x 2.702 stollen x 31 Weihnachtsgebäck x 26

Abigail
beantwortet von Abigail am 16. Oktober 2008 17:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stollen backe ich ca 4 Wochen vor dem Verzehr.

Gut verpackt und kühl gelagert, schmeckt er dann am besten.

Plätzchen backe ich erst Mitte der Adventszeit. Die sollen schon frischer sein.

Kommentar von Simple_avatar7smallauroraborealis am 6. Dezember 2008 21:21

wie lagerst du den? Ich hab die Probleme in den letzten jahren immer gehabt, entweder ist er geschimmelt, oder hart geworden.

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 7. Dezember 2008 19:53

Ich packe ihn sehr gut in Alufolie ein und lagere ihn in einem ungeheizten, trockenen Raum. Mit Schimmel hatte ich noch nie Probleme.

justus56
beantwortet von justus56 am 18. Oktober 2008 15:33
1x

Mein Weihnachtsbacktag war immer der Buß-und Bettag als er noch Feiertag war. Mitte Nov. - das habe ich beibehalten. Eine gute Zeit für Stollen, Plätzchen und Lebkuchen.

belinea
beantwortet von belinea am 16. Oktober 2008 17:43
1x

Stollen backe ich ca 1 Monat zuvor. Auch bei manchen Plätzchensorten sollte man das tun. (Springerle, Zimtsterne etc)

Kommentar von Matrikel am 16. Oktober 2008 17:47

WENN MAN GEBÄCK LANGE DAVOR BACT KANN MAN WÜRMER UND PARASITEN BEKOMMEN

Kommentar von 4aee1437a8d484c58cfbb8ec68c8a44esmallbelinea am 16. Oktober 2008 17:50

Ist mir noch nicht passiert. man sollte es vorallem richtig lagern, bzw verpacken.

anonym
beantwortet von Matrikel am 16. Oktober 2008 17:43
0x

Dann tu Rosinen ohne Schwefel rein dann schmeckt der Stollen auch

Kaufst halt die billigen mit Schwefel...

Kauf die vom Deutschen Fussballbund... kein einziges E-000 drinnen....

Kosten halt das fünffache aber egal

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.