3

Ab wann sollte man sich Therapieren lassen?

Frage von gojonygo gojonygo

Ein Kollege von mir Trinkt jeden Tag nach der Arbeit 3-4 Bier am Abend, am Wochenende natürlich mehr und das seit 7-8 Monaten durchgehend jeden Tag.....wenn ich ihn darauf Anspreche sagt er "ihm falle es gar nicht auf, oder es seine keine sucht etc" kann man hier von einer Alkoholsucht sprechen oder das er ein Alki ist? Sollte er einen Arzt konsultieren?

was denkt ihr dazu?

lg ps. er ist 22 Jahre alt......

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von mia963 mia963

Therapie bringt nur was wenn er selber davon überzeugt ist, daß er ohne nicht mehr sein kann. Abhängig heißt aber auch, wenn jemand sich z.B. regelmäßig einmal im Monat besaufen muss.

• 2
    Antwort von buebue buebue

besser arzt besuchen denn das ist der anfang

Kommentar von buebue buebuebuebue

es wird immer eine stufe höher werden

• 1
    Antwort von Panasonic08 Panasonic08

wenn er ohne probleme mal 4 wochen "alkoholpause" machen kann (was viele aber nie machen), dann ist es wohl keine sucht.

Ich denke aber eher es ist schon eine Sucht, zumindest ist das nicht normal!!

Ps. Es ist natürlich schwer, ihn von so einer alkoholpause zu überzeugen bzw. mit ihm überhaupt darüber zu reden...

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das klingt wirklich nach einer Alkoholsucht. Auch daß er es abstreitet. Soll er mal selber testen, ob er mal ein paar Tage ohne Bier auskommt. Sollte es ihm nicht gelingen oder er diesen Versuch einfach als Quatsch abtun, solltest du ihn schon als alkoholsüchtig betrachten.

• 1
    Antwort von Claudia1966 Claudia1966

Schwierig zu sagen. Ein Alki ist der dann, wenn er tatsächlich nicht mehr ohne Alkohol sein kann. Aber solche Leute gestehen sich das halt nicht ein. Ich glaube aber nicht, dass er schon Alkoholkrank ist, könnte es aber werden, wenn er so weiter macht.

• 1
    Antwort von lillifee07 lillifee07

ich bin der Meinung bei drei bis vier Bier täglich kann man schon von Abhängigkeit sprechen.

• 1
    Antwort von FridaGT FridaGT

Ich finde bei drei Flaschen Bier kann man noch nicht von Sucht sprechen. Er ist ja nicht jeden Tag betrunken!

• 0
    Antwort von ronnie68 ronnie68

Jaja, immer sind es die Kollegen, die Freunde. Mach eine Therapie!

• 0
    Antwort von simikra simikra

wenn er keinen tag ohne sein kann ist es sucht am besten vom arzt kontrollieren lassen oder ein gespräch suchen

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Meiner Meinung ist Dein Kollege auf dem besten Weg Alkoholiker zu werden- wenn er es nicht schon ist. Denn wenn jemand schon 3 Bier pro Tag braucht kann man schon von einer Abhängigkeit sprechen.Ich würde Dir den Rat geben deinem Kollegen einen Alkoholtest machen zu lassen.Kannst Du einfach unter http://www.palverlag.de und dann unter Suchen Alkoholtest eingeben. Sind dann nur einige Fragen anzukreuzen-schon weiß man >Bescheid. Oder der einfachste Weg = 14 Tage keinen Tropfen Alkohol trinken- wenn er das ohne Nebenwirkungen durchsteht ist er noch nicht abhängig Aber ich würde auf jeden Fall eine Reduzierung des Bierkonsums vornehmen- denn so kann es ja nicht weiter gehen.Denn sonst habe ich in der Suchtberatung bald einen Teilnehmer mehr.

• 0
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Er ist bereits Alkoholiker und sollte sich Hilfe suchen.

Oder aufhören mit der Trinkerei, wenn er es allein noch schafft.

• 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

3-4 Bier jeden Tage finde ich schon etwas viel... Aber Sucht ist es noch nicht würde ich sagen.

• 0
    Antwort von DieChrissi DieChrissi

Also man spricht ja eigentlich schon von Abhaengigkeit, wenn jemand auch nur ein Bier am Abend trinkt und es braucht. Damit meine ich, wirklich nervoes wird, wenn er es nicht trinken kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.