Ab wann sollte man sich seinen Beruf aussuchen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die einen finden früher das passende die anderen später.

Wenn du Abi machen solltest kannst du nur mit einer groben Idee ein Studium anfangen und dich später spezialisieren ... oder man bewirbt sich für ein Praktikum bei verschiedensten Firmen.

Solang du nur eine grobe Richtung entwickelst kannst du dieser folgen und sie ausbauen.

Denkst du gerne wirtschaftlich, hast Interesse an Zahlen könntest du mal BWL anfangen und sehen was da kommt.Machst du mehr als Zocken am Pc, erstellst Homepages bastelst kleine Spiele könnte man mal Informatik anschauen..

Fang nicht zu speziell an, sondern entwickle dein Gedanken... die wenigsten sagen von Kind an. Ich will Wirtschaftsinformatiker werden ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Leute wissen mit 50 noch nicht, was sie 'werden wollen', wenn sie mal 'groß' sind...

Ganz ernsthaft: Viele Berufe, die heute gelehrt werden und als zukunftsträchtig gelten, gab es noch gar nicht, als ich ein Kind war - also hätte ich mich auch nicht dafür entscheiden können!

Natürlich ist es immer gut, sich zu orientieren, mal einen Ferienjob zu machen oder Praktika. Und immer zu überlegen: Was kann ich gut? Was macht mir Freude? Und mit welchen Fähigkeiten könnte ich wohl mal Geld verdienen?

Aber zu festgelegt sollte man auch nicht sein, sonst ist die Enttäuschung zu groß, wenn man z.B. die Aufnahmeprüfung irgendwo nicht schafft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin 19 und weiß es noch immer nicht.
Beim abitur ist es erst wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an wann du abschluss machst

ich würde sagen so ein jahr vor deinem finalen schulabschluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ahdhsjajakjs
19.07.2016, 12:23

Abschluss, also Abitur, mache ich 2020

0
Kommentar von Carlmann
19.07.2016, 12:24

naja, eigentlich schon 2-3 Jahre sollte man sich auch schon ne Richtung überlegen

0

Was möchtest Du wissen?