3

Ab wann sollte man sich psychologische Hilfe holen?

Frage von reiterhexe reiterhexe

Vielleicht ist es ja nur eine kleine innere Hysterie aber, nach einer Fehlgeburt, einer daran zerbrochenen Liebe und zwei Jahren habe ich wieder einen Freund, er kanns mir teilweise überhaupt nicht recht machen und ich bin nur am mekkern. Habe einfach keine Nerven mehr. Mein Ex hatte mich ständig hingehalten und bei Diskussionen war natürlich ich immer die Böse.

Ist es ratsam mal mit einem Psychologen zu reden? Oder sollte man einfach die Zähne zusammenbeissen? Das versuch ich nämlich schon die letzen Jahre fühl mich damit aber einfach nur immer härter (jedenfalls nach außen hin). Verzieh mich immer mehr zu meinen Tieren und bin nach außen hin einfach nur hilfsbereit und gut drauf aber innerlich total melancholisch.

Kann man sich sowas beim Hausarzt verordnen lassen?

Danke für jeden Rat

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DreamFeelSee DreamFeelSee

Es kann eirklich nicht falsch sein, sich Hilfe beim Psychologen zu holen. Oftmals denken MEnschen, wenn sie zum Psychologen gehem, dass sie übertreiben oder dass sie nur in einem seelischen Tief wären. Aber eine Fehlgeburt ist sicherlich nicht leicht zu überwinden und die Probleme mit deinem Freund könnten sich dadurch auch bessern. Du musst nur wissen, dass eine Therapie, gerade wenn du schlimme Sachen erlebt hast, oftmals schmerzvoll sein kann. Trotzdem soltest du vllt eine beginnen, bevor die Probleme sich verhärten.

Lg, DreamFeelSee

• 4
    Antwort von Daniel024 Daniel024

Hallo, natürlich kannst Du vom Hausarzt eine Überweisung zum Psychologen holen - warum auch nicht? Du wirst selber merken ob er Dir helfen kann und Du Dich besser fühlst. Den ersten Schritt dazu, nämlich selber zu erkennen dass Du vielleicht psychologische Hilfe brauchst, hast Du selbst getan. Und das ist auf jeden Fall positiv und auch nichts schlechtes!

• 2
    Antwort von FrauSchmitt FrauSchmitt

Gespräche mit einem Psychologen sind in vielen Fällene eine Riesenhilfe... in Deinem vermutlich auch... probier es doch einfach mal aus! Achte aber darauf, dass Dir der Psychologe sympathisch ist. Ihr sollt keine "Freunde" werden, aber evtl dennoch viele Gespräche führen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Und sei in den Gesprächen ehrlich... sonst bringt es Nix und ist nur vergeudete Zeit.

Alles Gute für Dich... und Dein Leben!

• 2
    Antwort von wobber07 wobber07

du kannst jeden psychologen 5 stunden umsonst, also von der krankenkasse bezahlt testen! würd ich dir raten ;)

• 1
    Antwort von TorchYou TorchYou

Also der Weg zu einer Therapie ist keine Schande. Man sollte eine Therapie beginnen, wenn man meint, es sei das richtige. Es gibt keinen Maßstab der sagt "Ab hier braucht man Therapie", das ist zudem auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, eine zu beginnen, denn es ist keine Schande und es hilft dir und deinem Freund immens weiter. Hab keine Zweifel daran, wenn du meinst es ist an der Zeit, dann geh den Schritt, bevor alles nur noch schlimmer wird. Viel Glück euch noch! LG

• 1
    Antwort von Kleinelli Kleinelli

Also auf alle Fälle solltest du irgendwo Hilfe suchen, du sagst ja selbst daß du mit deinen am Ende bist. Ich selbst mache außer Qui Gong (seit Jahren) auch Kurse in Entspannung und das hat auch schon vielen geholfen z.B. Autogenes Training. Außerdem gibt es eine Möglichkeit solche Themen mit Akupressur zu behandeln gibt es ein Buch von Michael Reed Gach Akupressur für emotinale Probleme. Aber ein Kurs in sowas ist meist besser. Ich denke du hast diese alte Sache nicht verarbeitet offensichtlich. Therapie da mußt du genau schauen ob der Therapeut passt. von Freunden empfehlen lassen, das ist ziemlich heikel finde ich. Habe selbst auch so einiges mitgemacht und mir haben die oben genannten Methoden fast mehr geholfen zum. wieder nervlich sich zu kräftigen. Evtl. könnest du ja auch eine Kur beantragen. Da bist du mal 4 Wochen weg von allem. Viel Glück

• 1
    Antwort von NaHallo NaHallo

trenne dich von deinen neuen freund. und dann erst mal relaxen was geht. ich denke, du hast viel stress. noch nicht alles verarbeitet vom exmann und der fehlgeburt. therapie wäre ok, aber lass dich nicht gleich mit tabletten vollstopfen. was du brauchst ist viel ruhe und entspannung. ich wünsche dir alles gute.

• 1
    Antwort von rebew rebew

Du kannst auch zu einer Lebensberatunsstelle gehen z.b. von der Diakonie,die sind kostenlos oder man spendet was wenn man Geld hat.Da dort meistens mehrere Psychologen arbeiten,kannst du falls dir der erste nicht zusagt auch wechseln.

• 1
    Antwort von santolina santolina

Es sind ja auch schwerwiegende Sachen bei Dir passiert, das steckt man nicht so einfach weg. Wahrscheinlich würden Dir Gespräche mit einem Fachmann/Frau weiterhelfen. Frag Deinen Hausarzt. Da es Dir auch schon lange nicht gut geht kannst Du davon ausgehen dass es nicht ganz von alleine weggeht.

• 1
    Antwort von user134 user134

Ja, du kannst beim Hausarzt einen Überweisungsschein holen. Aber es sind sehr lange Wartezeiten bei den Psychotherapeuten, oft bis zu einem halben Jahr oder noch länger. Ich denke, in deiner Situation und auch zur besseren Verarbeitung täte es dir schon sehr gut. Denn eine Fehlgeburt ist nicht einfach etwas, was man schnell wegsteckt oder verdrängen kann. Arbeite alles mit nem Therapeuten auf und du wirst dich dann besser fühlen und auch emotional bereit für ne neue Beziehung sein. Wünsche dir alles gute!!!!

• 1
    Antwort von aleida aleida

Wenn es Dir so einfach nicht besser geht - würde ich erst mal mit meinem Hausarzt sprechen und dann mit einem Psychologen. Es kann ganz gut sein, wenn man jemanden "ganz aussenstehenden" seine Probleme schildert, denn der ist ganz unvereingenommen und sieht auch meist schneller einen Lösungsweg.

• 1
    Antwort von miccy miccy

Es kann zumindest nicht verkehrt sein,sich Hilfe zu holen,vor allem nachdem was Du alles erlebt hast.

• 1
    Antwort von PeachHead PeachHead

Mit einem Psychologen zu reden schadet bestimmt nicht. Versuchs doch einfach mal und schau obs dir gefällt ;)

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Du solltest Dir Beratungsstunden beim Psychologen verordnen lassen.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Klingt nach "depressiv". Sprich mal mit dem Hausarzt. Möglicherweise kann er dir mit einem milden Antidepressivum oder was anderem helfen. Evtl. überweist er dich weiter an einen Facharzt. Ich vertrete die Meinung, daß man nicht allein auf Medikamente setzen sollte, sondern sich auch mal mit einem kompetenten Berater / Psychotherapeut hinsetzt und nach Ursachen / Auslösern Ausschau hält und nach den Möglichkeiten, eben auch daran was zu tun - statt nur mit Medikamenten die Symptomatik zu lindern oder "kosmetisch" zu überdecken.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch "depressive - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe. Verursacht durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen hat jeder Mensch die Möglichkeit, im Bewußtsein Kontakt herzustellen zur universellen Energie und dort zu "tanken". Bei regelmäßiger Anwendung vergrößert / stärkt das das Lebens-Energie-Potenzial und unterstützt Gesundung und Wohlbefinden.

.

Zu Details siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. - zu finden über mein Profil.

• 0
    Antwort von relation relation

Es gibt Menschen, die haben einfach diese Fähigkeit. Der Ansatz den Menschen als Ganzes zu sehen und nicht wie Ärzte nur "Schnupfen, du kriegst Nasenspray" oder Bauschmerzen, du kriegst Magentropfen" oder "du bist melancolisch, du kriegst Psychpharaka". Wenn mn sichgeschnitten hat dan heilt die Wund von allein zu. Das bringt das Inmunsystem fertig. Und in dem Fall schaffte es die Chineoselogin das Immunsystem der Psyche stark anzregen. Die positive aber auch negative Kraft des Unterbewusstsein ist stark. Sich dessn bewusst zu werden ist leider schwer. Warum es hilft ist zweitrangig, solang wir uns dabei wohl fühlen.

• 0
    Antwort von benji2005 benji2005

Lach mich nicht aus, aber versuchs mal mit ner Chineseologin, Ich hatte auch mal ein Tief und die konnte mit gut helfen. Diese 70 Euro waren top angelegt.

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

da lach ich wirklich nicht, ich denke man muß nicht immer zur chemischen Keule greifen. Vor allem bei sowas. Was macht ein Chinessologe denn bei sowas?

Kommentar von benji2005 benji2005benji2005

Also ich musste mich einfach nur auf so ne Pritsche legen, dann ist sie mit ihren Händen über meinen körper gefahren so ca. mit 15 cm Abstand, sie hat gemeint das sie jetzt nacheinander die Chakren öffnen wird. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte ich würde es nicht glauben.... Auf einmal habe ich Bilder von meiner Kindheit vor Augen gehabt, einen heftigen Streit meiner eltern, den ich bewusst nicht in Erinnerung habe, der hat mich damals ich war 4 sehr belastet. Dann hat sie weitergemacht und am Schluss hat sie mich gefragt ob ich an die Kraft der Steine glaube. ich habe gesagt nein. Dann hat sie mir 5 Steine aufgelegt und ich bin 10 Minuten so da gelegen. Danach bin ich aufgestanden und war total gut drauf und es hat sich auch gehalten. Musst nicht noch mal hin. Diese Frau ist echt ein Traum. Frag mich nicht, wie sie es geschafft hat, aber es geht mir seither gut.

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

ja - geh zum Arzt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.