Ich mache derzeit ein Fernstudium (Abitur) und möchte gerne im nächsten Jahr meine Prüfung machen und mir hat jemand gesagt, das man sich rechtzeitig auf eine UNI einschreiben sollte, wo man aber noch Unterschiede beachten sollte. Da ich gerne Medizin studieren möchte und das an der MHH (vielleicht kennt die jemand), müsste man da irgendwelche Fristen oder so einhalten, damit man schon mal einen ungefähren Plan hat? Für ein Praktikumsplatz in dem Bereich bin ich mich grad dabei, zu bewerben.

theoretisch sobald dein nc bekannt ist, in der regel nachm abi, oder?
ja das Abitur. Wie wird das eigentlich an den Hochschulen anerkannt, da ich es nur per Fernstudium machen kann. Die Nummer vom Sekretariat habe ich mir jetzt auch mal rausgefischt. :)
Die Fristen können an den Uni variieren, laufen z.b. von Juli bis September. Wenn du an eine spezielle Uni gehst, frag dort mal nach. Bei der ZVS muss man sich immer sehr früh bewerben, da kann es sein, dass du die Frist schon verpasst hast. "Als Erst- oder Wiederbewerber können Sie sich für das Wintersemester 2008/09, das am 1. Oktober 2008 beginnt von Ende April 2008 bis zu den Bewerbungsterminen 31. Mai 2008 bzw. 15. Juli 2008 online bewerben".