Frage von LailaLolli12, 112

Ab wann sollte man Sex haben :o?

Hallo, ich hab da eine Frage. ab wann darf man sex machen ? manche sagen ab jedem Alter, manche sagen ab 14. Ich möchte es jzt mal genauer wissen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von profile1, 99

Rechtlich ist es ab 14 erlaubt. Wann man aber Sex haben sollte ist jedem selbst überlassen. Da gibt es keine bestimmte Regel. 

Kommentar von Libertinaer ,

Rechtlich ist es ab 14 erlaubt.

Nö, da gibt es kein Gesetz. Du verwechselst das vermutlich mit dem Gesetz, dass Ü14 der Sex mit U14 nicht erlaubt ist (s. auch meine Antwort). Aber was U14 miteinander machen, ist davon nicht betroffen!

Antwort
von Libertinaer, 39

ab wann darf man sex machen ?

Sex darf man in jedem Alter haben.

Aber man sollte ihn nur haben, wenn man ihn auch haben möchte! ;-)

Und: In Deutschland und Österreich wird man mit 14 "sexualmündig" (in der Schweiz mit 16). Bis dahin können die Eltern den Sex auch verbieten (aber auch fördern). Erst wenn man sexualmündig geworden (und dann auch rechtlich kein Kind sondern Jugendliche/r) ist, kann man auch selbst bestimmen - ggf. auch gegen den Willen der Eltern.

Ich möchte es jzt mal genauer wissen?

Ich habe die rechtlichen Grundlagen dafür, warum das in jedem Alter erlaubt ist, an anderer Stelle mal juristisch genau erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-...

Ich schreibe dort auch, wie man die kostenlosen Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums zu diesem Thema im Netz findet (Behörden in der Schweiz bieten die auch an, während es in Österreich ähnliche Ratgeber von einem staatlich geförderten Verein gibt). Dort kann man dann nachlesen, was die Fachleute, also die Sexualpädagogen dazu sagen.

Zusammengefasst: Sex gehört zu unserem gesamten Leben, von Geburt bis zum Tod, wenn auch in unterschiedlichen Formen und Intensitäten. Die "kindliche" Sexualität ist eher ganzheitlich und von Genuss und Neugier getrieben, während die "erwachsene" Sexualität eher beschränkt ist auf die Geschlechtsorgane und die sexuelle Befriedigung zum Ziel hat (das klappt auch schon vor der Pubertät, ist aber halt noch nicht sooo wichtig).

Der Wunsch nach einer "erwachsenen" Sexualität und Beziehung entsteht üblicherweise so zw. 10 und 13. Das "erste Mal" hat man in Deutschland durchschnittlich mit 14,5 Jahren (sonstige Sex logischerweise schon ein wenig vorher), während die größte Gruppe die 16-Jährigen stellen. Von 7 bis 21 ist da also alles vertreten.

Rund 80% der Erwachsenen geben an, als Kind Sex gehabt zu haben, und rund 10% hatten als Kind auch schon Geschlechtsverkehr. Da muss jeder seinen persönlichen Weg finden, der aber natürlich auch abhängig ist von Gelegenheiten und möglichen Partnern. Denn in Deutschland ist für Ü14 der Sex mit U14 strafbar. Das ist er in Österreich zwar auch (bzw. in der Schweiz bei Ü16 & U16), aber Österreich und Schweiz haben keine so strikte Grenze. Die haben extra Altersabstandsregeln von 3 bis 4 Jahren, die ein Überschreiten dieser Grenze erlauben (in Deutschland wird nur bei geringem Altersabstand ein mögliches Verfahren eingestellt - sofern die Eltern des jüngeren Teils damit einverstanden sind).

So, ich hoffe, dass war jetzt genau genug? ;-)

Antwort
von Applwind, 52

Nach dem gesetzt ab 14: Natürlich sollte man sich in folgende Themen auskennen.

HIV und AIDS und HPV ....
Verhütung ( Kondom,Pille,)
Erste Hilfe ( bei Problemen handeln können)

Wenn man das weiß dann hat man die Reife für dieses Vorhaben. Zählt doppelt weil es Leute gibt die es trotzdem nicht wissen auch wenn man ihnen ein Bio Buch in die Hand drückt. Es muss nicht unbedingt mit alter zusammenhängen denn es gibt auch 17 die auch nichts blicken.

Kommentar von Libertinaer ,

Nö, da gibt es kein Gesetz. Du verwechselst das vermutlich mit dem Gesetz, dass Ü14 der Sex mit U14 nicht erlaubt ist (s. auch meine Antwort). Aber was U14 miteinander machen, ist davon nicht betroffen!

Antwort
von DrDralle, 42

Sex mit dir selber kannst du in jedem Alter machen. Ein normal entwickelter Jugendlicher (es ist hier die geistige Entwicklung gemeint) darf ab 14 Jahren sexuell tätig werden. Wobei dies nicht durch Erziehungsberechtigte gefördert werden darf. Was heisst das nun? Von 14-16 ist das intesiv-Rumknutschen mit gegenseitigem Erkunden der Genitalien erlaubt. Kommt es dabei gar zum Geschlechtsverkehr, ist auch dieses nicht verboten. Ab 16 kannst du dann mehr oder weniger nach belieben rummachen. Ab 18 darfst du das dann auch im Hotel tun. Vorher geht das nicht. Ein Hotel würde dich als Gast nicht annehmen.

Vergleiche hierzu

§ 177 Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung

§ 179 Sexueller Mißbrauch widerstandsunfähiger Personen

§ 180 Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger

(1) Wer sexuellen Handlungen einer Person unter sechzehn Jahren an oder vor einem Dritten oder sexuellen Handlungen eines Dritten an einer Person unter sechzehn Jahren

1. durch seine Vermittlung oder2. durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit

Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Satz 1 Nr. 2 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Vorschubleisten seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.

(2) Wer eine Person unter achtzehn Jahren bestimmt, sexuelle Handlungen gegen Entgelt an oder vor einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen, oder wer solchen Handlungen durch seine Vermittlung Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Wer eine Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit bestimmt, sexuelle Handlungen an oder vor einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) In den Fällen der Absätze 2 und 3 ist der Versuch strafbar.

Kommentar von Martinantwortet ,

Gilt aber alles bis auf die Straftaten nur für Personen über 14 Jahre

Kommentar von DrDralle ,

Natürlich. Unter 14 ist man nicht straffähig

Kommentar von Martinantwortet ,

ist egal. Weil es eben nicht strafbar ist

Kommentar von Libertinaer ,

Natürlich. Unter 14 ist man nicht straffähig

Das hat damit NICHTS zu tun! Denn das bedeutet nur, dass man nicht bestraft werden kann, bedeutet aber nicht, dass es keine rechtlichen Konsequenzen hat, wenn man illegale Dinge tut.

Guckst Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-wenn-cousenk-und-cousine-was-hatt... 

Antwort
von stoffe19, 85

Im Endeffekt bei gegenseitigem Einverständnis ab 16.. natürlich geht dass früher auch schon.. -wenn solls stören solange man keinen Mist baut.. sprich dass der Freund keine Kondome mit nimmt z.B.... kann doch schlecht jemand kontrollieren :) :) musst / müsst ihr selber wissen

Kommentar von 3v1lH4x0R ,

ab 14. nich mitnehmen wäre ja noch nich so schlimm. in meinem fall sind sogar welche da :D

Kommentar von Libertinaer ,

Im Endeffekt bei gegenseitigem Einverständnis ab 16

Nö, im Endeffekt bei gegenseitigem Einverständnis in jedem Alter.

Nur Ü14 ist es mit U14 es in Deutschland nicht erlaubt. In Österreich und Schweiz (DORT liegt die Grenze bei 16) gibt es hingegen großzügige Übergangsregeln ...

Antwort
von Nordseefan, 20

In Deutschland gesetzlich ab 14 Jahren

Antwort
von life4pie, 24

ab 10 aufwärts ist vollkommen normal

lg fler der schlingel

Antwort
von Martinantwortet, 64

Ab dem Tag, an dem du körperlich und geistig reif dafür bist. Vor 14 ist das meist nicht der Fall, aber da kann man keine festes Alter definieren.

Bevor man es nicht schafft, selbstverantwortlich zu verhüten, sollte man auf jeden Fall KEINEN Sex haben!

Antwort
von Leizzi, 59

Erst dann wenn du reif dafür bist und es auch wirklich willst und für Verhütung gesorgt hast.

Antwort
von YoshYosh, 39

Es ist nicht verboten unter 14 aber ebend ist das Komisch wenn ein 13jähriger z.B. schon Sex hat.... auf jeden fall finde ich das das richtige alter zum ersten mal ist 17-24. Es ist ja auch so das kein Erwachsener Sex mit nem Kind haben darf, aber Kind und Kind geht, aber naja ist halt eeecht komisch denn.

Ist nur was ich glaube !!!!

Antwort
von ReddO, 112

Naja, das dürfen an sich ... da gibt es nun mal keine "Gesetzlichen" Vorgaben. Man kann eigentlich immer. Die wichtigere Frage ist, wann man Reif genug dafür ist. In meinen Augen sollte das erste mal nicht vor dem 14. Lebensjahr stattfinden. Das liegt aber wieder im Auge des betrachters.

Kommentar von 3v1lH4x0R ,

doch es gibt gesetzliche vorlagen. ab 14

Kommentar von Martinantwortet ,

nur für Personen über 14, die dürfen keinen Sex für Personen unter 14 haben. Nicht aber für die Person unter 14, die Sex haben möchten.

Antwort
von cruscher, 45

Gesetzlich ist Sex erst ab 14. Jahren erlaubt. Sobald du 18 bist darfst du keinen Sex mehr mit unter 18 Jährigen haben, dafür können dich die Eltern des Partners anzeigen (Kindesmisshandlung).

Ab wann man Sex haben sollte ist jedem selbst überlassen. Übertreibe es aber nicht. Du hast noch dein Leben lang Zeit. Mit 16-17 ist meinen Augen der Richtige Zeitpunkt.

Kommentar von InstantPanda ,

Stimmt nicht du darfst bis du 21 bist auch noch mit 16 jährigen sex haben

Kommentar von cruscher ,

Falsch.

Kommentar von Libertinaer ,

DU liegst falsch - und zwar so ziemlich mit allem! =:-/

  1. Sex ist in jedem Alter erlaubt.
  2. Ü14 dürfen keinen Sex mit U14 haben.
  3. Ü14 dürfen Sex mit anderen Ü14 haben, egal wieviel älter man ist. 34 & 14 ist absolut legal (jedenfalls in D & A - in CH ist das Mindestalter für Ältere 16, wobei A & CH aber mehrjährige Übergangsfristen haben, die es auch für Ältere ggf. legal macht, mit U14 bzw. U16 Sex zu haben).

Für U14-Sex kannst Du direkt hier nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-...

Was Erwachsene und Minderjährige angeht, so erkläre ich das genauer in einem Kommentar bei der Antwort des User joeluc ...

Antwort
von Trabbifrager, 37

Es gibt ein Gesetz das besagt das Sex erst ab 14 Jahren erlaubt ist.

Kommentar von Libertinaer ,

Nö, da gibt es kein Gesetz. Du verwechselst das vermutlich mit dem Gesetz, dass Ü14 der Sex mit U14 nicht erlaubt ist (s. auch meine Antwort). Aber was U14 miteinander machen, ist davon nicht betroffen!

Kommentar von Trabbifrager ,

echt? wusste ich gar nicht :)

Kommentar von Libertinaer ,

Ja. Allerdings steht der Ausschluss der U14 nicht im Gesetzestext selbst, weil der ohnehin gar nicht auf U14 anwendbar ist. Er ergibt sich "nur" aus dem Gesetzesgrund.

Aber wer die Gesetze nur oberflächlich kennt, der liest nur das eine - und versteht das dann ggf. falsch.

Antwort
von Si10100, 37

Ab dem Zeitpunkt ab dem du für eventuelle Konsequenzen auf dich nehmen würdest! NICHT VORHER!   ..sprich Schwangerschaft unter 18 zumbeispiel..


Antwort
von Foecky1, 31

ab 14 aber man sollte erst ab 16 ^^

Antwort
von jojobig, 37

Ab 14 Jahren darf man

Kommentar von Libertinaer ,

Sagt wer? Ich kenne niemanden, der das verbietet. Wäre auch ziemlich, ähm, "komisch". Der Gesetzgeber erlaubt es jedenfalls auch vorher ausdrücklich.


Antwort
von 3v1lH4x0R, 14

statt jez alle zu lorrigieren einfach mal zsmfassen:
sex gesetzlich ab 14, solange dein partner einwilligt

wenn niemand was sagt gerne auch vorher (wobei ich da immer so meine zweifel habe)

ab 18 muss dein partner ebenfalls volljährig sein oder ja sagen und nicht in einem zustand der wehrlosigkeit sein

wär ja merkwürdig
er und sie haben sex
er wird 18 sie is noch 17
halbes jahr kein sex?

Kommentar von Libertinaer ,

statt jez alle zu lorrigieren einfach mal zsmfassen:

LOL

DU bist derjenige, der sich am meisten irrt! =;-o

Aber ich habe dich ja schon an anderer Stelle korrigiert. Ansonsten such dir eine Korrektur von mir mit Link auf dieser Seite aus, wo Du es dann genauer erklärt bekommen kannst (s. also auch Link in meiner Antwort, und wenn Du dem dann folgst, findest Du weiter unten auch etwas zum Thema Sex von Erwachsenen mit Midnerjährigen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten