Frage von michelli2209, 82

Ab wann sollte Man selbstständig sein?

Kurze Frage :) : ab wann sollte die Mutter keine kontoeinsichten mehr haben?
Ab wann sollte man seine Unterlagen selbst sortieren ?
Sollte eine Mutter Bescheid sagen wenn sie zu Besuch kommt und über Nacht bleiben will ?

Antwort
von MaraMiez, 9

Also Kontoeinsicht haben Eltern zwangsläufig bis man 18 ist, weil man unter 18 noch gar kein eigenes Konto eröffnen kann. Ob sie das dann auch machen, ist eine andere Sache. Meine Eltern hatten zwar sowohl Kontoeinsicht als auch Vollmacht bis ich 18 war, haben aber seit ich 12 war keinen einzigen Kontoauszug zu sehen bekommen oder sonst irgendwas mit dem Konto gemacht. Zu dem Zeitpunkt war mir das ziemlich egal, spätestens mit 16 hätt ich das auch nicht mehr gut gefunden.

Das mit dem Papierkram ist so eien Sache. Viele wissen einfach nicht, wie es geht, weil die Eltern es einem nicht zeigen. Später weiß mans dann immer noch nicht, aber man weiß, dass Mutti das früher ja auch immer so toll gemacht hat.

Und wenn ein Paar zusammen wohnt, sollte Besuch, und wenns die Mutter ist, nunmal angekündigt werden. Ich krieg schon nen Rappel, wenn meine Mutter mir nur einen Tag vorher bescheid sagt...von unangekündigt ganz zu schweigen.

Antwort
von DevilsLilSister, 46

Also ich hatte ab dem Zeitpunkt meiner Ausbildung ein eigenes Konto zu dem nur ich Zugriff und über das nur ich eine Übersicht hatte.

und jaaaaa.... :D das sollte Jeder tun, auch die Mutter, schließlich geht es da nicht nur darum das es unhöflich ist unangekündigt aufzutauchen und über Nacht zu bleiben, sondern man muss ja auch bissl planen.

Liebe Grüße

Antwort
von Fraganti, 9

Was? Nächster Angehöriger hat eine Zweitkarte zum Konto, für den Fall, dass dem Kontoinhaber etwas zustößt oder er seine Karte sperren lassen muss. 

So läuft das zumindest bei vernünftigen Menschen egal welchen Alters. 

In der Regel werden es vor der Hochzeit also die Eltern sein, die eine Zweitkarte haben und wer eine Zweitkarte hat, könnte sowieso Einsicht nehmen. Ob er das macht, sei mal dahingestellt. Ich habe auch nie auf Konten geguckt, zu denen ich eine Zweitkarte habe. Es trat schließlich nie ein Notfall bei den Kontoinhabern ein. 

Seine unterlagen selbst sortieren? Spätestens mit 8 Jahren. 

Jeder sollte seine Besuchs- und Übernachtungswünsche anmelden. Immer und überall. Also auch der Sohn\die Tocher bei seinen\ihren Eltern. Bei mangelnder Kommunikation kann das nur schief gehen und Missstimmung verursachen.

Antwort
von mysunrise, 29

Unterlagen und Konto: da wir jeder anders sein, die einen mir 14, die anderen mit 18 und wieder andere noch älter...

Ich finde, dass man spätestens bei Beginn der Ausbildung, bzw. mit 18 Jahren so selbstständig sein sollte um sein Konto selbstständig führen zu können, Unterlagen sollte man schon früher selbst verwalten können, wenn man dann noch Fragen hat, kann man sich jaj trotzdem an die Eltern wenden

Ja, Eltern sollten sich aus Höflichkeit zuvor "anmelden"

Antwort
von Truenn, 27

Also generell lässt sich sowas schwer beantworten, weil es von der individuellen Beziehung zueinander hat. Manche beziehen ihre Eltern so oft wie möglich in ihr Leben ein, weil man sich gegenseitig mag und vertraut. Bei Anderen ist es nicht so.

Zum Thema Konto und Unterlagen kann man schwer was sagen. Wenn du alles selber regeln möchtest sag Bescheid. Sofern du in der Lage bist, es selber zu regeln und es auch machen möchtest, hast du deiner Mutter gegenüber keine Verpflichtungen, sie da reinzuholen.

Zum letzten Punkt: Das auf jeden Fall. Als erwachsener Mensch mit einer eigenen Wohnung möchte ich ja wohl wissen, wer mich wann besucht und bei mir pennen will. Egal ob es jetzt meine Eltern sind oder nicht. Es gibt auch wieder Andere, die gerne mal Überraschungsgäste empfangen, aber das hängt vom Gastgeber ab. Wenn DU willst, dass man sich vorher ankündigt, haben Andere sich daran zu halten. Punkt.

Kommentar von michelli2209 ,

Und wenn die Partnerin nicht in der Stadt ist ? Sollte die
Dann Bescheid wissen , dass die Mutter des anderen über Nacht in der Wohnung ist ?

Kommentar von MaraMiez ,

Wenn sie da auch wohnt: natürlich.

Antwort
von HalloRossi, 14

Irgendwann zwischen 16 und 18 sollte eintreten

Antwort
von KirtonFlame, 37

Das ist deine Entscheidung wie du es handhaben möchtest. Bei mir war das mit 18 der Fall. Ab dem Zeitpunkt habe ich mich selbst um meine Finanzen gekümmert und auch meine Unterlagen verwaltet.

Allerdings habe ich auch Leute im Freundeskreis, die sich selbst mit 28 Jahren noch von Mutti alles machen lassen.

Kommentar von michelli2209 ,

Ist es "normal" mit fast 30 das von seiner Mami machen zu lassen?

Kommentar von MaraMiez ,

Normal? Nö, aber bequem. Wir haben unsere Steuererklärung auch unter Aufsicht meiner Schwiedereltern gemacht (und schwiegermama hat danach alles nochmal ausgiebig überprüft), weil wir keine Ahnung hatten, wie das geht und natürlich möglichst viel an Steuerrückzahlung haben wollen.

Kommentar von michelli2209 ,

Ich rede schon gar nicht von steuerlichen Sachen , die da meine Mutter als Steuerberaterin macht . Es geht im allen anderen papierkram dieser Welt , von Lohnzetteln bis zum Auto

Antwort
von TheMentaIist, 32
ab wann sollte die Mutter keine kontoeinsichten mehr haben?
Ab wann sollte man seine Unterlagen selbst sortieren ?

Ich denke so ab 13, 14 rum

Kommentar von michelli2209 ,

Danke ;)

Kommentar von HalloRossi ,

Nein, das ist zu früh ( sag ich als Mutter 😊). Ich habe das in dem Alter auch schon mal mit meiner Tochter probiert. Das hätte dann zur Folge, dass Kontoauszüge in den Schubladen rumflogen und selbst zB Zeignisse und Krankenkarte irgendwo mal in Ecken lagen. Man braucht in dem Alter nicht mehr viel kontrollieren, jedoch ein wenig. Übernachten sollte die Mutter beim Jugendlichen gar nicht. Selbst wenn er mit 15 schon ausgezogen ist und zB in einer Ausbildungsstätte wohnt, dann sollte das gar nicht vorkommen. Umgekehrt schon, der Jugendliche ist zu Hause herzlich willkommen. Aber für den Jugendlichen, gleich ob 15 oder 18, ist das eigene Reich extrem wichtig. Sollte es zu weit weg sein für einen Tagesausflug, sollte die Mutter ein Hotelzimmer in der Nähe buchen . OnlymyfiveCent

Antwort
von GiIgamesch, 29

Ich denke ab achtzehn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten