1

Ab wann sollte man Rhabarber wegen der Blausäure nicht mehr essen?

Frage von Kuechenfee Kuechenfee

Nabend,

ich hab noch soviel Rhabarber im Garten stehen und wollte diesen für Kuchen etc. nutzen. Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass man den Rhabarber wegen der Blausäure ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr verzehren sollte. Stimmt das? Und wenn ja, ab wann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kgsbus kgsbus

Rhabarber hat in Mitteleuropa von April bis Mitte Juli Saison. Neben Mangold, Spinat und Rote Beete gehört Rhabarber zu den wenigen Lebensmitteln, die sehr oxalsäurereich sind. In großen Mengen ist Oxalsäure giftig. Der Grund für die Annahme, Rhabarber sei bei später Ernte giftig, liegt darin begründet, dass mit zunehmender Reifung die Konzentration von Oxalsäure steigt. Um die giftige Dosis, die bei 5 bis 15 Gramm liegt, zu erreichen, müssten jedoch sehr große Mengen von Rhabarber aufgenommen werden. Bei den üblichen Verzehrmengen ist daher auch bei später Ernte keine Vergiftung zu befürchten. --- Letztlich weiß ich nicht, wie schädlich Rhabarber wirklich ist. Hier aber ein paar Maßnahmen, die immer wieder genannt werden. * keinen rohen Rhabarber essen * keine Rhabarberblätter verwenden, sie enthalten sehr viel Oxalsäure (und schmecken nicht ;-) * Rahbarber schälen, weil die Schale einen höheren Gehalt an Oxalsäure besitzt * Traditionell hört man ja mit dem Sommeranfang (21. Juni) auf, Rhabarber zu essen. Das scheint auch aus gesundheitlicher Sicht nicht zu schaden, weil der Oxalsäuregehalt danach leicht steigt. * keine großen Portionen Rhabarber essen * Rhabarber immer zusammen mit Lebensmitteln verwenden, die viel Kalzium enthalten (Milchprodukte)

Kommentar von jobul jobuljobul

Unglaublich, was Menschen alles wissen.

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960
  • 4
    Antwort von baer1 baer1

Sobald er anfängt zu blühen erhöht sich die Oxalsäure und dann sollte man ihn nicht mehr essen.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Man sollte Rhabarber nur bis zum Johannestag 24.06. ernten, weil dann der Oxalsäuregehalt so hoch ist, dass es ungesund ist, ihn zu verzehren. Außerdem brauch der Rhabarber Zeit um sich wieder zu erholen und Nährstoffe in den Wurzelstock einzulagern, damit er im nächsten Jahr wieder früh treiben kann.

• 2
    Antwort von haufi haufi

bis ende juni

Kommentar von evaness evanessevaness

Er enthält aber keine Blausäure sondern Oxalsäure.

Kommentar von ArchEnema ArchEnemaArchEnema

Wollt ich auch grad sagen ;)

• 1
    Antwort von massivgrass massivgrass

bei Monaten mit "R"

• 0
    Antwort von jobul jobul

Um diese Tageszeit? Geschälte Stängel kannst du immer essen.

• 0
    Antwort von alphalpha alphalpha

Die Säurewarnung ist inzwischen überholt; Rhabarber soll ab Juli nicht mehr geschnitten werden, damit der Stock kräftig genug bleibt.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

http://www.bing.com/search?q=rhabarber+blaus%C3%A4ure&src=IE-SearchBox&F...

Direkt beim ersten steht, daß man höchstens bis Mai ernten sollte.

• 0
    Antwort von himbeersaftblub himbeersaftblub

bis zum 1.7. darf mans essen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.