Will jetzt anfangen zu trainiren (Muskelmasse aufbauen). Wie sollte aber mein Training aussehen? Ist es eigentlich die richtige Zeit, um anzufangen (ich bin 15)? Ich will zu Hause trainiren (also kein Fitesstudio!). Welche Geräte (Hanteln) sollte ich mir zulegen? Und was ist mit Eiweiß? Hab gehört, das rohe Eier Salmonellen enthalten können, im rohen Ei ist aber meiner Meinung nach mehr Eiweiß drinn als im gekochten. Oder kann ich auch gekochte nehmen?. Und wie viel mal in der Woche und wie viele Stunden am Tag sollte ich trainieren? Währe echt gur, wenn diejenigen unter euch, die Ahnung von dieser ganzen Sache haben, mir helfen könnten. Danke im Vorraus.
Ab wann sollte man mit dem Muskelaufbautraining beginnen und wie sollte dieses aussehen?
Antworten (8)
-
2Antwort von
JauntyJaunty
Eins mal vornweg: Du bist 15 und damit noch in der Wachstumsphase. Das heißt behutsam an die Sache rangehen denn...wenn Deine Muskeln schneller wachsen als Dein Knochengerüst wird es Probleme geben. Du kannst Dir für den Anfang erstmal 2 Kurzhanteln zulegen und mit einem Gesamtgewicht pro Hantel also inkl. Hantelstange, Verschlüsse und Gewichte von 2,5 bis max. 5 Kg anfangen. Wähle das Gewicht so daß Du pro Übung 15-20 Whlg. schaffst. Mach das mal ne Weile und bevor Du das Gewicht erhöhst besser noch 10 Whlg. mehr machen. Zum Eiweiß: Rohe Eier haben auch nicht mehr Eiweiß als gekochte. Siehe mal bei Wikipedia unter "Eier". Eiweißshakes, Wait Gainer Power-Riegel uws. kannst Du getrost vergessen. Ernähre Dich lieber entsprechend mit Kohlehydratreichem Essen aber nur tagsüber. Eiweiß ist reichlich in Milchprodukten, Quark, Fisch vor allem Thunfisch, Hackfleisch vom Rind usw. vorhanden.Trainingshäufigkeit: Für Anfänger reichen 2 bis max. 3 Tage je 45 - 60 Min. Zwischen dem Training immer einen Tag Pause einlegen weil die Muskulatur in den Ruhephasen wächst und nicht je öfter Du trainierst. Und wenn Du nicht ins Studio willst was ich gut verstehen kann dann besorge Dir aber wenigsten ein Buch über Hanteltraining. Denn wenn Du die Übungen falsch ausführst machst Du mehr kaputt als ganz. Hoffe meine Antwort hat Dir erstmal geholfen.
-
2Antwort von
ilsubukilsubuk
oh je... Du bist 15.... Naja. erwarte erst mal nicht zu viel...
Mein Freund ist jetzt 20, Als er mit der Arbeti angefangen hat, ist er immer breiter geworden, weil er hatl viel heben musste und so, naja und sonst macht er eigentlich nichts. Ab und zu mal ein paar Hanteln stemmen, das wars. Er hat echt eine super gute Figur. Aber allgemein seine Familie (die männer) waren schon immer etwas kräftiger. (er ist NICHT FETT!!) Geh halt mal nen Probe-Tag ins Fitnessstudio, die beraten dich schon, lass dir aber keinen dreck wie Powerriegel oder Creatin und sons mist andrehen! Aber ich glaub mal was gehört zu haben, dass es beeinflusst wird vom Testosteron...?
Ein Bekannter, der Geht seit Jahren ins Studio und bekommt einfach GAR NICHTS
Kommentar von
ilsubukilsubuk ACh ja:
Der PROBE-TAG kostet ja nichst ;-) Die können dir aber Tipps bezüglich ERnährung geben, was für dich am Besten geeignet ist, von Geräten her...
-
1Antwort von
DefaultDefault
Lege Dir 'ne Klimmzugstange und Dip-Holme zu und melde Dich bei ironsport.de und/oder eisensport.net (Beispiele) an. Dort gibt's zuhauf Diskussionen zum richtigen Traninig/Ernährung etc.. Sonst ist ein Langhantelsatz sehr empfehlenswert. Allerdings brauch man dann für viele Übungen zusätzlich eine stabile Bank und Ablagen für die Hantel. Kurthanteln alleine sind IMHO nicht optimal für ein efffizientes Training. Ein Buch in welchem Kraftübungen recht gut dargestellt sind ist "Muskel-Guide" von Frederic Delavier.
-
-
1Antwort von
LakenfeldLakenfeld
Wenn du zuhause ernsthaft trainieren willst, brauchst du Durchhaltevermögen- ein Trainingsplan hilft auf jeden Fall! Als ehemaliger "bodypump by Les Mills"- Fan kann ich dieses Muskelausdauerprogramm echt empfehlen, gibts aber nur in lizensierten Fitness-Studios (googel mal!), wenigstens als Einstieg, wenn du dann die Ausdauer hast, das allein weiterzumachen, weißt du wenigstens schon mal einige Grundlagen...Ansonsten würde ich mir im Buchhandel ein gutes Buch (habe leider keinen konkreten Titel) zulegen und danach das Zuhause-Programm strukturieren. Zum Anfang tun es übrigens auch (volle) Flaschen statt Hanteln! Andernfalls würde ich ein Hantelset mit Lang-und Kurzhanteln mit auswechselbaren Scheiben empfehlen, damit ist eigentlich fast alles abgedeckt. In Sachen Eiweiß kannst du ja erst mal normale Sachen (z.B. Magerquark) in deine tägliche Ernährung einfließen lassen statt gleich das volle Proteinprogramm zu starten. Liegestütz und "Kniebeugen" mit Gewicht in jeder Form bringen übrigens auch Muskeln-ohne Kosten.
-
0Antwort von
bigbobbieGbigbobbieG
Mein Freund Jasper ist erst 14 UND er hat schon mit Kraftsport angefagne dass finde ich völlig unmöglich und werde bald seine ELtern informieren!
-
0Antwort von
emmkaemmka
fünfzig mal heben ist sicherlich nicht das richtige - besser nur 10 bis max. 20 wiederholungen pro übung - danach sollte man besser das gewicht erhöhen anstelle der anzahl der wiederholungen - such mal bei google unter "hantel workout" da findest du einige übungen für zuhause
-
-
0Antwort von
PinguinPinguin
hey entmutige den jungen doch nicht! ;) kauf dir einfach ein paar hanteln, müssen nicht die schwersten sein auch ein paar kilo reichen schon, denn bei fünfzig mal hintereinander heben werden werden die schon schwer... trainier einfach wann du zeit hast, kannst dich auch im fitnessstudio beraten, die werden dir aber sicher n abo dort andrehen wollen also pass auf ^^
dobbel DH!!! ich bin ganz deiner Meinung