1

Ab wann sollte man Futter ins Vogelhäuschen geben?

Frage von ecomind ecomind

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Shira Shira

Ab dem ersten Frost. Vorher finden die Vögel noch selbst ihr Futter.

• 3
    Antwort von Mimixs2 Mimixs2

Wenn Schnee liegt und es gefriert!!!

• 1
    Antwort von emjay emjay

Nur im Notfall, wenn es draußen nichts mehr zu finden gibt sollte man füttern. Es kann den Vögeln unter Umständen sogar schaden, nämlich dann, wenn die Vogeleltern bei der Aufzucht der Jungen auf Fertigfutter zurückgreifen und aus Bequemlichkeit z.B. keine Würmer mehr suchen. Dieses Fertigfutter ist i.d. Regel für die Aufzucht der jungen Vögel nicht geeignet.

• 1
    Antwort von tiger12 tiger12

Wenn du Lust dazu hast. Stell das Futterhäuschen nah ans Küchenfenster und erfreu dich dran. Weil, notwendig ist das ganze Vogelfüttern in Deutschland sowieso nicht, die kommen gut allein klar. Schwierig ist es vielleicht bei extremer Schneelage, dazu noch mächtiger Eisregen und bitterste Kälte. Genau genommen schadet es den Vögeln eher. Durch die Konzentration auf einen Platz werden Krankheiten übertragen und außerdem Feinde angelockt, z,B. Sperber und Katzen. Unsere Katze findet das Vogelhäuschen auch toll, sie sitzt unter den nächstgelegenen Büschen und sogar manchmal mittendrin. Durchaus gelegentlich mit Erfolg. Aber: die Vögel zu füttern ist gut für den Menschen, also ruhig machen, die Masse der Vögel überlebt es.

• 0
    Antwort von nichts nichts

Wenn sie Aufgrund von Frost und viel Schnee nichts mehr finden. Etwas Schnee macht nichts. Bei Frost sieht es anders aus. Nicht vergessen bei verbesserten Bedingungen das Füttern wieder einzustellen. ( Trägheitsfaktor ).

• 0
    Antwort von Patron Patron

die anschauung, erst bei frost oder sonstiger echter gefahr für die vögel füttern, ist überholt, denke ich. der von helmut erwähnte fachmann hat in talkshows vehement für ganzjähriges füttern plädiert. ich füttere schon sehr früh, ende oktober bis april, danach ist bald brutzeit, und die jungen hätten kummer mit körnerfutter!

ich meine, der gedanke der strikten trennung von natürlichen lebensbedingungen wildlebender vögel einerseits und vom menschen beeinflußter hilfestellung bei der ernährung andererseits ist nicht so angemessen wie die reinen naturschützer es glauben. denn in unseren breiten ist doch kaum noch unbeeinflußte naturräumlichkeit zu finden, und der faktor der gewollten bindung von tieren an futterplätze ist nicht falsch. ich denke, dass auch diese art von beziehung zwischen mensch und lebendiger natur sinnvoll ist; in indien habe ich erlebt, dass ärmste leute regelmäßig futter für wildlebende tiere ausgelegt haben, als ausdruck ihres respekts und ihrer ehrfurcht gegenüber der natur.

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Man sagt beim ersten Frost. Aber ich kürzlich von einem Vogelkundler gehört, man solle die Vögel am besten das ganze Jahr über füttern. Das war ein Fachmann!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Sobald die Vögel sich nicht mehr selbst versorgen können,sprich auf Grund der Witterungsverhältnisse draußen kein Naturfutter mehr zu finden ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.