Frage von Brasss, 52

Ab wann sollte man einen Schwangerschaftsschnelltest machen?

Wenn man die Befürchtung bzw. die Hoffnung hat Schwanger zu sein, macht man ja einen Schwangerschaftstest. Sagen wir als Beispiel man hatte vor einer Woche ohne Verhütung Sex. Wäre das noch zu früh um es mit einem Schwangerschaftsschnelltest festzustellen ? Ab wann nach dem Geschlechtsverkehr kann man Testen ob die Eizelle befruchtet wurde ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jeally, 17

19 Tage nach dem Sex gibt ein Schwangerschaftstest ein zu 99% sicheres Ergebnis.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex & schwanger, 12

Zur Befruchtung kommt es allerfrühestens 24 Stunden nach dem Sex. Sie kann aber auch erst bis zu 5 Tage danach stattfinden, weil Spermien im weiblichen Körper so lange im Eileiter auf ein Ei warten können.

Etwa vier Tage lang wandert das Ei dann durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Anschließend dauert es noch einmal zwei bis drei Tage, bis der Zellhaufen sich in der Wand der Gebärmutter einnistet.

Dann erst gelangen Hormone in den Blutkreislauf der Mutter, die langsam eine Schwangerschaft signalisieren und mittels eines Schwangerschaftstests nachgewiesen werden können.

Deshalb liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, möchte ich dir abraten. Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) ist einfach zu hoch und stürzt dich nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder eben grundlose Enttäuschung.

Alles Gute für dich!

Antwort
von leawlfndr, 25

Genau weiß ich es nicht. Aber du solltest dir mal die schwangerschaftstests angucken - auf der Rückseite der Verpackung befindet sich eine "Anleitung" und da steht meistens ab wann man den benutzen kann & wann der wirklich wirksam ist.

Antwort
von Lapushish, 9

Ab dem 1. Tag der ausbleibenden Periode.

Antwort
von Lizabettchen, 20

Nach dritten Tag zeigen die Tests es schon an ob ja oder nein

Kommentar von isebise50 ,

Nach dritten Tag...

aber bitte nach Ausbleiben der Periode und nicht drei Tage nach dem Sex.

Antwort
von Lizabettchen, 18

Manche sogar eher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community