Frage von anonym51379, 132

Ab wann sollte man einen Kater Kastrieren lassen?

Hallo, ich hab seid ca nen Monat zwei Baby katzen bei mir sie sind am 1.8 geboren. Es handelt sich um einen Kater und eine Katze beide nun die frage ab wann ist es am besten meinen Kater Kastrieren zu lassen. Danke schonmal für antworten.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 132

da du ein gemischtgeschlechtliches paar hast sollten beide mit 5 monaten unters messer um sicher zu gehen dass es keinen unerwünschten nachwuchs gibt

das mädel ist dabei wichtiger als er. wenn er bereits geschlechtsreif ist kann er noch bis zu 6 wochen nach der kastra erfolgreich decken. bei katzen ist nach der kastra sofort feierabend

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 109

Ich würde die Katzen so früh wie möglich kastrieren lassen, denn Katzen können problemlos bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif sein, bzw. werden. Rede am besten mal mit Deinem Tierarzt und sprich eben die Frühkastration an.

Antwort
von Stefanie1995, 130

Kater zwischen 8 und 10 Monaten & Katzen zwischen 6 und 10 Monaten.. Kater werden etwas später kastriert, weil sie etwas später geschlechtsreif sind.

Kommentar von Xineobe ,

Das kann man so nicht verpauschalisieren. Es gibt wie bei uns Menschen auch Tiere die früh geschlechtsreif sind, andere später. Unabhängig vom Geschlecht.
Generell können beide theoretisch ab dem 6 Monat geschlechtsreif werden. Es ist aber eher selten so früh

Kommentar von palusa ,

es gibt seltene fälle wo katzen mit 4 monaten schon loslegen. genau wie menschen werden katzen immer frühreifer. leider. katzen können sich nämlich nicht entscheiden dass sie noch zu jung für kinder sind und das mit der fortpflanzung erstmal lassen

Antwort
von elfriedeboe, 91

Ich würde es zwischen 5 und 6 Monat machen lassen !

Antwort
von hummel3, 100

Eine Frage welche am kompetentesten immer noch dein Tierarzt beantworten kann! - Ein Anruf genügt. 

Antwort
von agnesbernauer, 85

meine kater habe ich immer nach einem halben jahr kastrieren lassen. das ist früh genug. da -" haben sie noch keine ahnung". viel spaß mit deinen kitten. es ist doch wunderschön zwei so kleine, lustige wesen daheim zu haben. herzl. gruss agnes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten