1

Ab wann sollte man einem Kind die Haare schneiden?

Frage von Aulac Aulac

Ab wann sollte oder darf man bei Babys die Haare schneiden? Werden sie durch das Schneiden im Wachstum angeregt, oder ist das ein Märchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von matrix2k9 matrix2k9

Wachstum anregen ist ein Märchen. :) Unserer Tochter haben wir noch nie die Haare schneiden lassen. :) Sie ist jetzt 4 und Ihr gehen die Haare bis mitte Rücken. :)

• 1
    Antwort von konny27 konny27

wenn sie nicht mehr gucken können

• 1
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

meine tochter ist jetzt 3,5 jahre alt und wir haben ihr noch NIE die haare geschnitten. im 1. lebensjahr hatte sie aber auch fast gar keine und jetzt hat sie wunderschönes lockiges haar. die haare werden von monat zu monat dichter und länger, bei manchen kindern dauert das einfach seine zeit. mit schneiden erreicht man gar nichts, denn haare sind totes material und haben keine blut-oder nervenbahnen, es gibt also keine rückmeldung an die haarwurzel, wenn vorn an der spitze einer schneidet;-)

• 1
    Antwort von Hans1943 Hans1943

Ein Wunschdenken.

Der Haarwuchs ist genetisch bestimmt und lässt sich nicht manipulieren.

• 1
    Antwort von curafe curafe

kommt drauf an, mein sohn war 6 monate alt als ihm die haare geschnitten werden mussten, vorallem an den seiten und ponny

• 1
    Antwort von theworld theworld

Sobald sich die kleine daran stört oder ungepflegt erscheinen

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Wenn sie dem Kind stören und du denkst es könnte ein ordentlichen Schnitt gebrauchen

• 1
    Antwort von Praline Praline

Kein Märchen. Ab 2 J.

• 1
    Antwort von ilovebasketball ilovebasketball

Ab da wo sie zu lange werden;)

• 1
    Antwort von Wolkenheim Wolkenheim

da gibt es keine Altersregelung^^aber wachsen tun die vom Schneiden och nicht besser...Ammenmärchen

• 1
    Antwort von issie issie

Märchen. Warum soll sich "oben" am Haar was ändern, wenn man unten ein paar mm abschneidet!? Wenn z.B. Haare im Gesicht, vor den Augen hängen: ab damit, egal wie alt das Kind ist! Haarwachstum is ja eh von Kind zu Kind völlig verschieden.

• 1
    Antwort von anna74rg anna74rg

man sagt nach dem 1.Geburtstag.Warum?Keine Ahnung!Mein Junior hatte bis zum 3.Jahr kaum Haare.

• 1
    Antwort von barbarinchen barbarinchen

Das mit dem Haarwuchs anregen ist ein totales Märchen! Meine Schwiegermutter hat immer gesagt, die Kinder bekämen dann dickere Haare! Ich hab sie nicht schneiden lassen und meine Buben haben ganz dicke Haare, denn das ist genetisch festgelegt!

• 1
    Antwort von Moritz111 Moritz111

Märchen, geschnittene Haare wirken nur voller, weil die ausgedünten Spitzen weg sind. Und schneiden darfst du, sobald es nötig ist.

• 1
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Das ist ein Märchen.

• 1
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Wenn die Haare dem Kind "die Sicht" nehmen! Haare schneiden hat keinen Einfluss auf das Wachstum! Wissenschaftler behaupten das, nicht ich!

• 1
    Antwort von merci27 merci27

das ist ein Märchen, ab wann du es für nötig hälst.

• 0
    Antwort von swchen swchen

habs am 1. geb. gemacht, und zwar glatze! bei allen meinen kindern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.