Unser Sohn (19 Monate ) hat einen recht lustigen Wuschelkopf, der eigentlich mal eine „Form“ gebrauchen könnte. Außerdem sind die Haare sehr dünn!Was tun?
Es gibt für den ersten Haarschnitt kein bestimmtes Alter. Man müßte es einfach mal ausprobieren wie das kind sich beim Friseur verält. Vieleicht auch vorher 1-2 mal zu Ihrem Friseurbesuch mitnehmen, das es weis was da passiert. Vor allem sollte das Kind nicht gezwungen werden. Wenn es an dem einen Tag gar nicht funktioniert und das Kind sich nur wehrt und schreit und weint, dann eben an einem anderen Tag noch mal probieren.

Es gibt kein "Empfehlungsalter". Einfach mal ausprobieren, wenn Du der Meinung bist, es sei notwendig. Kleinstkinder sind meist sehr empfindlich und schwer zu bändigen, es käme einfach auf einen Versuch an.
Ich habe das erste Mal mit einem Jahr circa geschnitten, da ist es ja auch nicht viel. Anfangs saß mein Kind auch ruhig dabei, weils ein Erlebnis war. Später mußte jemand dabei vorlesen oder dann Fernsehen (weils dann wegen der Menge der Haare bei mir auch länger dauerte).
Meinen Söhnen habe ich mit ca. 9 Monaten das erste Mal die Haare geschnitten. Da konnten sie gut alleine sitzen. Wenn man die Haare regelmäßig schneidet, wachsen sie besser und voller.
Das kommt ganz auf das Kind an. Nicht alle Kinder lassen sich gerne die Haare schneiden und halten still, wenn Sie beim Frisör sitzen.
Mein kleiner ist jetzt 3 und war zum ersten Mal mit knapp 2 Jahren bei einem richtigen Frisör. Vorher haben wir das immer so Pi mal Daumen im Badezimmer gemacht.