Ab wann sollte man eine Brille tragen?

12 Antworten

Auf alle Fälle erst mal den Augenarzt abwarten,was der feststellt, denn Optiker schwatzen vielen eine Brille auf obwohl sie eigentlich keine fehlsichtigkeit haben. Aber wenn das was der Optiker sagt sich beim Augenarzt bestätigt, dann trage lieber die Brille oder Kontaktlinsen, denn je länger du das hinausschiebst um so schlimmer wird es. Und vor allem beim Autofahren ist es besonders wichtig, das du gut siehst, denn wenn du Verkehrszeichen zu spät erkennst oder im Dunkeln wohl möglich keine Personen erkennst, steigt das Unfallrisiko enorm an und du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere Personen.

Die Bedenken mit dem Autofahren hatte ich auch. Vielen Dank.

Eine Faustformel gibt es nicht. Wenn man sich mit dem Seheindruck durch eine Brille wohler fühlt bzw eine Brille für den Führerschein braucht dann sollte man nciht auf die in meinen Augen schlechtere Lebensqualität durch schlechte Sicht verzichten. Ausnahme sind Kinder: Brauchen diese eine Brille sollten sie sie auch ausnahmslos tragen, damit dem Gehirn die richtigen Sehinformationen zugeführt werden und die Sehbahn reifen kann.

Faustformel kenne ich keine. Aber ich würde das immer von mir aus entscheiden.

Wenn du mit einer Brille anfängst, stellen sich die Augenmuskeln darauf ein. Und dann gehts Schritt für Schritt weiter in immer stärkere Brillen.

Mit Verlaub: Das ist Unsinn!

@Morris

Wieso? Ich lerne gern dazu...

@Raimund1

Meine Augenstärke ändert sich. Trotz Brille sind sie besser geworden. Die Ursache dafür ist unterschiedlich. Sie hängt nicht nur mit dem Augenmuskel sondern unter anderem auch mit der Linse und dem Glaskörper des Auges zusammen. Helmut Kohl ist zum Beispiel ein Prominentes Beispiel. Seine Augen sind mit dem Alter besser geworden und er trägt heute keine Brille mehr auch keine Kontaktlinsen.

Sobald Du selbst eine Beeinträchtigung spürst, solltest Du eine Sehhilfe tragen. Ganz besonders beim Autofahren und noch viel wichtiger, wenn Du nachts autofährst (und die Nacht beginnt bald wieder schon um 17:00 Uhr...)

Ich hab rechts auch -0,5 und links sogar nur -0,25; ehrlich gesagt hat sich mir aber nicht die Frage gestellt, ob ich mir eine Brille zulege, das war eigentlich selbstverständlich.

Ich zieh' sie nur zum Autofahren, im Kino oder ab und zu beim Fernsehen an. Es entlastet die Augen sehr, zumindest empfinde ich das so.

Außerdem konnte ich anfangs nicht glauben, wie früh ich plötzlich die Kennzeichen der vor mir fahrenden Autos lesen konnte...^^

Dauerhaft möcht' ich sie allerdings nicht aufhaben, mich stört das Druckgefühl auf der Nase und ich bekomme dann Kopfschmerzen; kann natürlich auch sein, dass ich mich dran gewöhnen würde, wenn ich sie immer aufhätte.

Also zum Autofahren würd' ich echt empfehlen, dir eine Brille zuzulegen. Ansonsten sind -0,5 Dioptrin keine so große Beeinträchtigung, wenn du gar nicht willst, brauchst du wohl auch keine Brille, besser werden deine Augen aber nicht mehr. Frag am besten deinen Augenarzt, was der dazu meint.

Meine Augenärztin hat damals zu mir gesagt,das ich die Brille nur zum Autofahren, Fernsehen usw. aufsetzen muss. Sie sagte das ich die Brille erst ab -2,0 dauerhaft aufsetzen soll, und da gewöhnt man sich auch schnell dran. Aber wenn man sich mit -1,0 auch sehr unsicher fühlt, spricht natürlich auch nichts dagegen sie dauerhaft aufzusetzen.