6

Ab wann sollte man ein Kind ans Töpfchen gewöhnen?

Frage von Antonius22 Antonius22

Ab welchem Alter ist es für ein Kind langsam an der Zeit das Töpfchen zu benutzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Das kann man nicht vom Alter abhängig machen, da sich jedes Kind anders entwickelt, generell ist aber zu sagen alle vor 2Jahre macht keinen Sinn da ein Kind vorher seine Schließmuskeln noch gar nicht kontrollieren kann.

Beobachte dein Kind und sobald es anfängt sich für die Toilette zu interessieren ist der richtige Zeitpunkt.

Lass das Kind einfach selber entscheiden , wann es gehen will, alles vorher ist nichts weiter als Zwang.

Wenn es soweit ist wird es auch klappen.

Und geh als Beispiel voran, d.h. nehm dein Kind mit auf Toilette wenn du gehst, da Kinder immer gerne das wollen was die Großen auch können.

• 3
    Antwort von tamagotschi77 tamagotschi77

Meiner ist ab drei Jahren, von einem auf den anderen Tag aufs Wc, und das hat wunderbar funktioniert. Ohne Stress etc. Wenn Kinder das von sich aus wollen, ist es genau die richtige Zeit.

• 2
    Antwort von SteiniKeule SteiniKeule

2,5 bis 3Jahre.

war zumindest bei meiner kleinen so :)

• 2
    Antwort von pumi001 pumi001

sobald es alleine sitzen kann ?!

• 1
    Antwort von missesB missesB

Und noch was: Wenn ich sowas wie von Kolumna höre wird mir regelrecht unwohl! Mit 6 Monaten schon auf ein Töpfchen setzen??? Und dann als Mama traurig/enttäuscht sein, wenn das arme Würmchen nichts reinmacht - das erzeugt wirklich Störungen, dass sind noch Erziehungsformen von der Ur-Zeit (da wurde auch gesagt, das je kleiner ein Wesen ist, desto weniger Schmerz empfindet es-also Menschen sich nicht in ein anderes Wesen einfühlen konnten), bitte, bitte nicht! TanteBerthas Tipp finde ich richtig im Gegensatz!

• 1
    Antwort von missesB missesB

Das Wichtigste: Alles ohne Zwang, Kinder sollten Spaß und Freude am Entdecken neuer Techniken mit ihrem Pipi machen haben. Am besten per Exempel: Wenn schon nicht von älteren Geschwistern möglich, dann sollte der/die Kleine am besten zusehen wie Mama oder Papa beim Lulu gehen tun. Ich habe meinen Kids erst gar nicht das Topferl gegeben, sondern eine kleine Klostiege für sie gekauft. Natürlich wollten sie es so wie die Erwachsenen bzw. älteren Geschwister machen. Das war erstens Mal so süß wie stolz sie dabei waren und zweitens muss man das Töpfchen nicht ausleeren, sondern kann komott runterspülen. Also nur Vorteile! Probier’s doch mal aus. Und alles ohne Zwang, das ist das wichtigste, ich kenne die ältere Generation die angibt, wann die armen Babys schon auf das Topferl sind, meist auf Kosten der Kinder, die irgendeine Störung im sexuellen Bereich entwickelt haben!

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Das kommt auch auf das Kind an. "Alte" Mütter sagen gern, dass Kinder sobald sie sitzen, laufen oder sonst was können, aufs Töpfchen müssen. Da wurden in den guten, alten Zeiten regelrecht Rekorde gebrochen. Ich denke, Du merkst, wann Dein Kind "soweit" ist. Mit 2-2 1/2 Jahren ist sicher die Zeit gekommen, wo man Kind und Töpfchen/Kinder-Toilettensitz miteinander bekannt machen sollte. Der Sommer ist immer eine gute Zeit, weil da die Hosen schnell mal runter sind, aber es geht natürlich auch im Winter. In jedem Fall dauert es es Weilchen und je ruhiger, geduldiger und Stress-freier es abläuft umso schneller und nachhaltiger kommt der Erfolg.

• 1
    Antwort von somewehre somewehre

ich würde ihn garnicht aufs töpfchen setzen ich würde gleich ein aufsatz für die toilette holen

• 1
    Antwort von Schnecke14 Schnecke14

"Ans Töpfchen gewöhnen" hat nach meiner Erfahrung überhaupt keinen Sinn.

Nachdem unsere Kinderärztin Druck gemacht hat, wollte ich unseren Sohn unbedingt sauber bekommen (er war 3,5 Jahre alt), aber wir hatten dadurch nur monatelang ein fürchterliches Gezeter. Kurz bevor er 4 wurde, hat er dann selbst entschieden, dass er jetzt die Windel loswerden will, dann klappte es auch.

Dennoch wollte er nie aufs Töpfchen gehen. Wir haben auch noch den Toi-Sitz-Verkleinerer ausprobiert, war auch nichts. Erst eine "Klo-Leiter" brachte den Erfolg, und er setzte sich gern drauf.

Unsere Tochter fand Töpfchen genauso doof. Sie entschied sich für die Variante, gleich ganz direkt aufs normale Klo zu gehen (mit 2 Jahren...), nur mit einem Hocker davor. (Laut unserer Kinderärztin ist es enorm wichtig, dass die Kinder die Füße abstellen können - kann ich so nur bestätigen.)

Wir haben das Töpfchen also völlig umsonst gekauft. Und die Zeit zum Sauberwerden haben auch die Kinder selber entschieden. Wie gesagt, als wir das entscheiden wollten, haben wir mit viel Aufwand letztlich doch verloren.

Natürlich kann man jetzt im Sommer bei großer Hitze schon unterstützen (im Garten nackig laufen lassen usw.). Leider waren die Sommer bei uns nicht warm genug. Was soll's - unsere Zwei wurden alle beide mitten im Winter trocken... geht auch, wenn sie es wollen.

Also: Geduld haben!

• 1
    Antwort von Gina09 Gina09

ab 18 Monate kann man anfangen

• 1
    Antwort von dasgibtstrafe dasgibtstrafe

ca 2 Jahre, jetzt sind die besten Temperaturen dafür

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Nie vergessen,das ein Kind erst im dritten Lebensjahr seinen schliessmuskel kontrollieren kann.

Kommentar von jumba jumbajumba

so ein schwachsinn.

• 1
    Antwort von corimaus corimaus

ab 2 jahren

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Du kannst ein Kind ab dem 9.Monat daran gewöhnen, wenn es sitzen kann.

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Das grenzt an Kindesmisshandlung...!

• 0
    Antwort von owaki owaki

Meiner hat vom 3. Tag nach Geburt in sein Töpfchen gemacht, aber gesetzt hab ich ihn nicht drauf, eher drüber gehalten beim Stillen. Ohne Zwang, Stress etc., ganz natürlich, immer wenn er mir mit Lauten oder seinem Verhalten signalisiert hat, beim Stillen oder nach dem Aufwachen. Wie ich sein Bedürfnis nach Essen, Nähe und Schlaf erfülle, wurde es ganz normal, auch seinem Bedürfnis, seine Ausscheidung verrichten zu können, ohne schmutzig dabei zu werden, nachzukommen. Nasse Windeln gab's auch immer, klar. Aber so wenige, daß ich bald ohne Aufwand auf Stoffwindeln umsteigen konnte. Er wird jetzt 1 Jahr und darf tags schon ohne Windel, da kaum noch was daneben geht. Guck mal www.topffit.de! Die ganzen Muttis von früher sind ziemlich sicher keine Angeber, auch wenn nicht alle ihre Methoden empfehlenswert waren.

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

DAS hätte ich mir gern mal angeguckt, wie du beim Stillen gleichzeitig das Kind über das Töpfchen gehalten hast... Sorry, diese Story klingt für mich ganz und gar unglaubwürdig - oder du hast halt "Superman" auf die Welt gebracht!

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Gewöhnung an das Töpfchen ohne Zwang und ohne Stress vonstatten geht, wenn man das Kind sanft daran gewöhnt, sobald es selbständig und frei sitzen kann. Natürlich(meist mit 7-8 Mon.), gibt es dabei immer Mißerfolge und das Töpfchen ist leer. Aber es gibt auch Erfolge und man muss dem Kind seine Gefühle zeigen, Traurigkeit oder Freude und sobald die Kinder verinnerlicht haben, dass Du Dich freust, wenn Pipi im Töpfchen ist, werden die Erfolge auch schnell besser. Dann kann man auch einige Monate später die Windel zu hause weglassen. Wichtig ist, dass Du keinen Zwang anwendest - wollen sie aufstehen, Windel drum -erledigt. Beobachte die Zeiten, wann kommt z.B. das große Geschäft und setze sie dann auf das Töpfchen - dies macht sehr viel aus und nie das Loben vergessen!!!

• 0
    Antwort von butty09 butty09

wenn es laufen kann

• 0
    Antwort von Simone01 Simone01

Unser Sohn ist nie gerne aufs Töpfchen gegangen, wir haben einen Sitz für die Toilette geholt, ab ca. 2 Jahre.

• 0
    Antwort von xXxak2oo7xXx xXxak2oo7xXx

Ich würd sagen dann wenn es sich auch drauf setzen kann ohne gleich reinzu plumpsen :D

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Das wäre dann etwa mit 10. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• familieninsel

Töpfchentraining

Kinder unter 18 Monaten sind in der Regel noch nicht bereit, das Töpfchen zu benutzen. Studien mit mehreren hundert Kindern haben jedoch gezeigt, dass manche Kinder schon mit zwei Jahren das Töpfchen benutzten, andere erst im Alter von vier.

Nach den Forschungsergebnissen, auf die sich das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)in Köln bezieht, ist es also sinnvoll, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn das Kind rund zwei Jahre alt ist. Fangen Eltern früher mit dem «Töpfchen-Training» an, kann das kontraproduktiiv sein - unter Umständen dauert es dann änger, bis sich ein Erfolg einstellt.

Lesen Sie bitte hier weiter: Töpfchentraining

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.