11

Ab wann sollte man die Kinder rausschmeißen?

Frage von MutterMiezi MutterMiezi

Mal provokativ gefragt, ab wann würdet Ihr Euren Kindern klar machen, dass sie mal langsam ans ausziehen von zu Hause denken sollten? Ich will ja keine Rabenmutter sein, aber ich denke es ist nicht gut, wenn die Kinder so lange zu Hause sind, oder liege ich da ganz falsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 6
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Wenn das Kind selbständig erzogen wurde, wird er/sie von alleine ausziehen.

Kommentar von aaaha aaahaaaaha

dh

• 5
    Antwort von Harika Harika

Wenn alles so läuft, wie es soll, dann haben die Kinder um die 20 sowieso den Wunsch auf Eigenständigkeit. Liebevoll die Selbständigkeit fördern, denn rausschmeißen ist nicht die feine englische Art.

• 3
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Hmmm..... wenn ich mir hier die Frage und die Antworten so ansehe, stellt sich mir die Frage, ist das typisch Deutsch?

.

Sorry, ich will hier nicht irgendwie aufregen, aber es ist schon verwunderlich, wie man hier in Deutschland mit seinen Eltern wie auch mit seinen Kindern umgeht.....

Ein familiärer Zusammenhalt ist hier meist nicht gegeben, Ausnahmen gibt es natürlich, sind aber bei weitem nicht die Regel.

.

In anderen Ländern, z.B. Italien, ist es ganz normal, daß die Kinder bei den Eltern wohnen bis sie einen Partner gefunden haben und das unabhängig davon, wie alt die Kinder sind.

• 2
    Antwort von keri84 keri84

es hängt sehr stark von der ausbildung ab. wenn das kind nach der ausbildung arbeitslos ist und mit 20 noch eine zweite anfangen möchte oder muss, finde ich sollte man sowas unterstützen und dann nicht rauswerfen. ansonsten finde ich, nach der ausbildung noch so ein zwei jahre um bissi was auf seite legen zu können für die einrichtung, und dann wirds zeit für die eigenen wege

• 2
    Antwort von spatzi spatzi

mit 20, wenn sie´s bis dahin nicht begriffen haben

• 1
    Antwort von jojo1604 jojo1604

also ich kann mich nur der antwort von hoss anschliessen ..

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn ich merke, dass ich hauptsächlich dafür da bin, diesem Kind ein geruhsames und bequemes Leben zu finanzieren! Will heißen, wenn es nichts tun würde, keine Schule, keine Arbeit, nur auf meine Kosten in den Tag hineinleben!

Kommentar von frankoel frankoel

Das meine ich auch, daraus folgt dann aber auch, dass man keine Altersvorgaben machen kann! DH für Deine Antwort!

• 1
    Antwort von jotde01 jotde01

das Hotel Mama sollten die kids nicht zu lange in Anspruch nehmen, kommt leider heute viel zu oft vor, weil manche Mütter/Väter auch nicht loslassen können. Ich denke, dass es Zeit wäre zu gehen, wenn die kids (halbwegs) für sich selbst sorgen können (vielleicht noch mit kleiner Unterstützung), nach der Lehre/Studium, spätestens jedoch mit Mitte 20.

• 1
    Antwort von wayne13 wayne13

kommt ganz auf die situation an wenn einer halt n sogenannter"ewiger schüler" ist kann er ja kaum ausziehen ohne einen job und geld zu haben

• 1
    Antwort von Botox Botox

Spätestens mit 37!

Nee, lieber mit 37 1/2!

Mal im Ernst: wieso gerade mit 37???

• 1
    Antwort von hasimir8 hasimir8

Wer im Haushalt lebt, muß sich beteiligen! Wäsche, Putzen, Finanzen usw. Wenn das gerecht geteilt wird und die Kinder nicht im Hotel-Mama leben ist es doch schön, wenn die Kinder noch da sind. Es fragt sich blos, ob die "Kinder" dann auch wirklich noch bleiben. Oft ist es ja doch reine Bequemlichkeit.

Kommentar von coyotincaos coyotincaoscoyotincaos

Stimmt! Man sollte sich mit Hauspuzt kochen waschen bügeln Fensterputzen- eben mit allen arbeiten rund um den Haushalt abwechseln,somit hat jeder freie Tage, wenn es dann Bequemlichkeit ist was die Kidis veranläßt zu Hause zu wohnen, gehen sie schnell eigene Wege. Wenn sie es schätzen schenken sie Mama auch freie Tage.:-)

Kommentar von coyotincaos coyotincaoscoyotincaos

NICHT zu vergessen, den Eigenanteil an Strom, Wasser, eventuell Miete, auch von den Lebenserhaltungskosten sollte auch Mutter , wenn die Kinder ausgelernt haben sich erstatten lassen. Mutter kann diesen Betrag anlegen, aber kostenlos Logie und putze sollte Mutter NICHT sein. Denn das ist oft der fakt weshalb Kidis noch zu Hause wohnen.

• 1
    Antwort von nsx280 nsx280

schon erledigt

Kommentar von rhondablue rhondabluerhondablue

Schön für Dich - aber der Fragenden wirds nicht viel helfen.

Kommentar von nsx280 nsx280nsx280

kind 1 mit 22

kind 2 in arbeit

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Sobald die Kinder auf eigenen Füßen stehen , entweder nach der Ausbildung oder wenn sie ihr Studium begonnen haben und so Anfang/Mitte 20 sind, würde ich einen Auszug in eine Wohnung fördern.

• 1
    Antwort von Lena101 Lena101

Meine Töchter sind nach dem Abitur ausgezogen, das war auch bedingt durch Studium etc. Ich fand das einerseits traurig, andererseits aber gut, dass sie so selbstständig waren, ihr Leben allein auf die Reihe zu kriegen.

• 1
    Antwort von rhondablue rhondablue

Leider regelt das sich heutzutage nicht mehr automatisch, weils der Nachwuchs im "Hotel Mamma" meist ziemlich komfortalbel hat. Ich denke, es gibt keine starren Vorgaben, aber bis Mitte 20 wärs schon nicht schlecht für beide Teile, auf eigenen Füßen zu stehn, auch wenn die Eltern vielleicht zunächst finanziell noch ein bisschen nachhelfen müssen.

• 1
    Antwort von Annatheonlyone Annatheonlyone

Ich finde wenn Jugendliche reif genug sind sich langsam aber sicher eine eigene Existenz aufzubauen ist es zeit. Wenn sie einen Job haben ist es schon ganz gut. Auf alle Fälle brauchen sie genügend Verantwortung. Ein Gespräch zw. Eltern und Jugendlicher ist immer gut aber sachlich bleiben.

• 1
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Ich denke, man sollte so lange warten, bis sie auf eigenen Beinen stehen können und ohne sich verschulden zu müssen ihre erste eigene Bude beziehen können. Wenn ich meine Kinder früher hätte gehen lassen, wäre ich mir schäbig vorgekommen.

• 1
    Antwort von kleinmue kleinmue

Wenn sie ihr Leben in eine geraden Bahn haben,Arbeit ect.Naja mit 30jahren sollten sie dann aber schon ausgezogen sein

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Wenn sie bleiben wollen lass sie doch. Das regelt sich ganz automatisch.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Bei einigen leider nicht, die wohnen mit fast 30 noch beim Mama.

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

Na und? Wenn sich Kinder und Eltern vertragen sollte es doch kein Problem sein..

Kommentar von aaaha aaahaaaaha

Aber an eigene Familiengründung braucht er/sie nicht zu denken. Woher soll die Erfahrung kommen?

• 0
    Antwort von Elemeno Elemeno

Der Wunsch auszuziehen und eigenständig zu sein ist eine natürliche Entwicklung, sofern die Selbstständigkeit und die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen des Kindes gefördert wurden. Dann sollte das "rauschmeissen" gar kein Thema werden und erledigt sich von selber. Wenn das zusammenleben harmonisch ist und alle Beteiligten glücklich sind und sich respektieren, sehe ich aber auch keinen Grund, meinem Kind die Tür zu weisen. schliesse mich also sehr Hoss meinung an :)

• 0
    Antwort von Kindeswohl Kindeswohl

Haaalllooooooo . . .

ich glaube, ich lese nicht richtig . . . ! ? !

Wer schmeißt denn sein Kind raus ? Braucht Ihr das Zimmer zur Untervermietung - oder was treibt Dich, eine derartigen Gedanken überhaupt in Erwägung zu ziehen, wenn nicht TRIFFTIGE Gründe einen Auszug notwendig machen (Gewalttätigkeit ... ) ???

Da vergeht mir jeglicher Gruß !

Na,na, Herr Kindeswohl, mal ganz langsam! Es gehört ja wohl auch eine gewisse Erziehung zur Selbstständigkeit zum "Kindeswohl", oder? Schau Dir mal die Antwort von RB Mannheim an, würde ich sagen!

• 0
    Antwort von Lilly27 Lilly27

Also, ich könnte mein Kind niemals rausschmeißen! Wenn sie selbstständig sind und bereit sind dass sie alleine klar kommen dann werden sie auch von alleine ausziehen!

• 0
    Antwort von mvsstrauss mvsstrauss

Ich würde meine Kinder niemals rausschmeissen. Solange meine Kinder studieren werde ich ihnen immer die Möglichkeit geben bei mir zu wohnen. Wenn Sie ihr Studium beendet haben und selbst ihre Finanzen bewältigen können, werden sie mit ihrer Partnerin logischerweise ihr eigenes Leben führen. Möchte immer ein guter Freund für meine Söhne sein.

• 0
    Antwort von Hurrierbay16 Hurrierbay16

wenn kinder selbständig erzogen wurden, wollen sie, sobald sie können, selbst ausziehen und ein unabgängiges leben führen. da sollten die eltern sie in ihrem entschluß tatkräftig unterstützen. der kontakt ist dadurch nicht abgerissen. die kinder kommen immer wieder gerne zu besuch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.