meine tochter ist vier und ich wollte in nächster zeit versuchen sie ohne stützräder fahren zu lassen oder sollte ich lieber warten bis sie von alleine sagt das sie das möchte?wie habt ihr das gemacht?
ab wann sollte man die kinder ohne stützräder fahren lassen?
Antworten (14)
-
2Antwort von
FackelscheinFackelschein
Stutzräder abbauen und ohne anfangen zu üben mit Aufsicht natürlich :-)
-
1Antwort von
madininamadinina
Also ich kann nur sagen, wenn meine Mama die damals nicht irgendwann mal abgenommen hätte und in die Mülltoönne geschmissen hätte könnte ich vermutlich heute noch kein Radfahren :-)
-
1Antwort von
blinzelaugeblinzelauge
wir haben die stützräder immer weiter nach oben gestellt, damit sie langsam das Gleichgewicht kriegt. ansonsten kannste auch ganz ohne üben, gut am Sattel mit einer Hand festhalten und mitlaufen. Viel Erfolg.
-
-
1Antwort von
jethrojethro
Kannst anfangen zu üben. Besonders wenn die kleinen Mäuse vorher Laufrad fuhren, ist das Gleichgewicht schon gut ausgeprägt.
-
1Antwort von
mentecaptummentecaptum
Warum hat sie keinen Tretroller mit dem sie ihr Gleichgewicht besser schulen könnte ?
Unsere Kinder hatten erst einen Roller und sind dann so mit 5-6 Jahren aufs Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen. -
0Antwort von
Serafine1Serafine1
Hmm.. Also die Idee mit dem Tretroller find ich gut. Bei uns im Kindergarten ist es einfach, da haben die Kinder die Wahl zwischen Bobby Car, Dreirad, Rad mit oder ohne Stützräder und Roller. Die Meisten versuchen sich von sich aus nach dem Rad mit Stützrädern auch mal am normalen Rad und üben solange, bis sie sich sicher fühlen. Unter Aufsicht ist das auch kein Problem, da kam man notfalls eingreifen.
Ich selbst habe als Kind auf einer Wiese geübt, ohne Stützräder zu fahren (da fällt sichs weicher). Eines Tages fuhr ich in nen Weg herunter, ohne Stützräder, aber mein Vater hielt mich ja immer am Rad wie ich dachte. Irgendwann ließ er einfach los und seitdem konnte ichs.
-
0Antwort von
Torge94Torge94
Mein kleiner Bruder,5, hat das auch mit 4 gelernt. Wenn dein Kind jetzt schon gut mit Stützrädern fahren kann und sich sicher ist, warum nicht?
-
-
0Antwort von
ehlersehlers
Meine Kinder habe alle ohne Stützräder das fahren gelernt.So mußten sie nicht zweimal lernen.da Stützräder eh als gefährlich eingestuft werden empfehle ich dir sie so schnell wie möglich abzubauen.
-
0Antwort von
HolderPoldyHolderPoldy
meine kinder haben jetzt vor kurzem das fahren ohne stützräder gelernt. sie sind vorher ca 1 jahr mit dem roller gefahren und das fahrradfahren ging ganz von allein. sind nicht einmal schwer gestürtzt oder so. der eine ist 6 und die andere ist 5
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Stützräder abmontieren,am Sattel festhalten und hinterher Laufen,mit der Zeit,immer wieder los lassen!
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Meine Kinder sind noch nicht so weit (und werden auch keine Stützräder kriegen) - aber ich würde auf alle Fälle vorher mit ihr sprechen und rausfinden, ob sie sich das überhaupt zutraut.
Diese Frage teilen