2

Ab wann sollte man daran denken Kinder zu bekommen?

Frage von Eregios Eregios

also die vernünftigste variante hätt ich gern^^

Ich bin 20 meine freundin 23 und nein in naher zukunft wird da nochnichs dergleichen geschehen. Dennoch frag ich schonmal welches alter denn gut wäre?

Finanziell sind wir jetz schon auf einem ziemlich guten lebensstandard. Ich bin Fillialleiter bei einem großen Konzern und meine Freundin in einer Anwaltskanzlei.

schreibt einfach mal eure empfehlungen. also bis 30 wollte ich halt nicht abwarten^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Antwort von turalo turalo

Der Gedanke an eine Familie ist dann richtig, wenn man finanziell so eingerichtet ist, daß ein Verdienst ausreichen kann, damit sich die Mutter erstmal um das Kind kümmern kann.

Man sollte auch schon ein bißchen "gelebt" haben, damit kommt dann auch nicht nach einer Zeit das Gefühl auf, etwas verpaßt zu haben.

Reist erstmal, schlagt Euch Nächte um die Ohren, feiert bis der Arzt kommt, erlebt was. Wenn dann der Wunsch noch da ist, dann plant und bekommt Eure Kinder.

• 2
    Antwort von DGenerationX500 DGenerationX500

besste alter finde ich ist zwischen 26 und 30 jahre.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Also ich weiß nicht ob Kinder kriegen so viel mit Vernunft zu tun hat, wenn man sich mal genau überlegt was da so alles auf einen zukommt, wie lange die Verantwortung dauert und was alles bei anderen schon schief gegangen ist...

Aber glücklicherweise ist Vernunft ja nicht der einzige Beweggrund für den Menschen und wenn Du das Gefühl hast Kinder wären eine Bereicherung für Dein Leben und Dich der Verantwortung gewachsen fühlst obwohl Du weißt dass da so einiges an Unwägbarkeiten auf Dich zukommt. dann ist auch der richtige Zeitpunkt.

Dann solltest Du auch nicht länger warten. Erstens ist es für Kinder schön wenn ihre Eltern nicht soooo viel älter sind und für die Etlern ist es auch einfacher. Einerseits versteht man die lieben Kleinen besser, wenn die eigene Jugend nciht gar so lange zurückliegt und nicht zu vergessen, Kinder hat man zwar im Idealfall ein leben lang, dennoch irgendwann ziehen sie aus, und das ist für viele auch nicht einfach. Junge Eltern können dann nochmal gut durchstarten und haben nicht das Problem Ruhestandsdepression und Empty-Nest-Syndorm gleichzeitig bewältigen zu müssen. Und zweitens, wenn Du wirklich eigene Kinder möchtest, kannst Du ja auch nicht sicher sein, dass die prompt geliefert werden wie eine Pizza, manch ein Paar musste schon einige Jährchen warten, wenn man dann erst spät gestartet hat, kann das ganz schön an die Nerven gehen.

Kommentar von turalo turaloturalo

Von der Sache her ein recht guter Beitrag.

Allerdings kann ich Dir in Bezug auf das Alter der Eltern gar nicht zustimmen.

Wer mit 20 seine KInder bekommt, hat früher oder später das Gefühl, etwas verpaßt zu haben im Leben. Auch ältere Eltern können sehr gut nochmal "durchstarten", man hat ja eigene Interessen, seinen Partner usw. Als die ersten beiden Kinder bei uns auszogen, haben wir uns als Ehepaar neu gefunden, konnten plötzlich ganz anders über Zeit verfügen. Unser Nesthäkchen wird noch einmal ganz bewußt neu erlebt, wir haben "unendlich" Zeit füreinander. Da kann durchaus auch mal ein Sonntagmorgen durchgespielt werden, oder man hockt endlos ohne Terminzwang am Eßtisch und plaudert. Unser Kleiner genießt es, ältere Eltern zu haben, die ihm so einiges vorleben können, die ihm auch Dinge ermöglichen können, wovon ganz junge Eltern nur träumen. Ich habe mit über 40 genauso gern auf dem Spielplatz getobt wie mit Mitte 20. Kein Problem! Und für die "alten" Eltern schämen, braucht sich b ei uns auch niemand. Wenn mein Sohn erzählt, " In der Schule haben sie gesagt.....", grinse ich nur und verweise darauf, WIE weit unser "Zwerg" ist und was wir ihm ermöglichen. Er profitiert von uns - auf ganzer Linie.

Kommentar von moebi64 moebi64moebi64

Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden, ich wollte ganz sicher nicht sagen, dass ältere Eltern schlechter sind oder man unbedingt nur in jungen Jahren Kinder bekommen sollte, Du meine Güte, ganz sicher nicht. Aber wenn man sich schon in jungen Jahren umfassend Gedanken gemacht hat und sich sicher ist, sollte man nicht noch warten, nur weil jemand anders meint dass es besser wäre. Er schreibt doch unten, dass er ohnehin nicht auf Partys geht etc., in dem Sinne 'verpasst' er diese Dinge ja ohnehin. Jeder Mensch ist ein Individuum und man kann es ganz sicher mit 40 genauso gut machen wie mit 20, aber leider nicht jeder tut es. Mein Onkel war etwas jünger als ich, seine und meinde Kindheit konnte man nicht miteinander vergleichen, obwohl wir fast miteinander aufgewachsen sind, hatte ich ungleich bessere Startbedingungen, aber das ist natürlich ein Einzelfall. Der große Vorteil aber ist, wenn er mit 22 das erste Mal Vater wird, kann er mit 40 immer noch einmal ein Nesthäkchen zeugen, umgekehrt wird es schwieriger.

Ich kann auch das Argument, man müsse erst finanziell voll abgesichert sein, bevor man an Kinder denkt, nicht uneingeschränkt unterschreiben. Nun habe ich ein Häuschen mit einem riesigen Garten in sicherer Umgebung in dem herrlich Kinder toben könnten, aber nie werden.

Kommentar von mubmub mubmubmubmub

Naja ich weiß ja nicht, ob das allgemein keine Rolle spielt, aber ich denke beim Kinderplanen auch noch an meine Enkel. Ich möchte später so viele Verwandten um mich rum haben, wie es nur geht. Meine Familie (und dazu zähle ich auch Onkeln, Tanten, Cousinen etc. eben alle die auf die großen Familienfeiern kommen) habe ich am liebsten um mich. Wenn jemand erst mit 40 ein Kind bekommt und das eigene Kind erst noch wartet bis es ein Kind hat, dann bekommt man von seinen Enkeln unter Umständen gar nichts mehr mit. Ich bin so aufgewachsen, dass meine Großeltern eine große Rolle in meinem Leben gespielt haben und ich will das meiner zukünftigen Familie nicht vorenthalten. Es kann natürlich auch so laufen, dass ich später keinen Kontakt zu meinen Enkeln habe, warum auch immer, aber ich will ihnen die Möglichkeit gegeben haben, für sie da zu sein.

Ich verstehe natürlich auch, wenn du so weit nicht denken möchtest oder es einfach nicht tust, dann ist das für dich selbstverständlich nicht von Relevanz, aber ich wollte meine Sicht der Dinge mal schildern.

Kommentar von moebi64 moebi64moebi64

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich bin auch in einer Großfamilie aufgewachsen und es war herrlich immer jemanden zu haben, doch war es für mich so selbsverständlich, dass ich fast vergessen hätte was für ein Glück ich doch hatte.

• 1
    Antwort von MrSavage MrSavage

Abgesehen vom Kinderwunsch sollten zukünftige Eltern in der Lage sein, finanziell für das Kindzu sorgen und nicht dem Staat damit auf den Sack gehen.

• 1
    Antwort von Copkiller Copkiller

Wenn man 23 ist und die Freundin 20, ... weißte..

Das hat nichts mit dem Alter zu tunzu tun, ... wenn du finanziell klarkommst und alles in die Hand nehmen kannst, dann darfst du auch Kinder zeugen, ... sonst nicht! Einer muss schließlich zu Hause bleiben und das sollte wohl nicht derjenige/diejenige sein der/die das Haupteinkommen einbringt, sein ...

Kinder sollten keine Kinder zeugen!

Kommentar von Eregios EregiosEregios

???

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Gibt viele 14-Jährige Mütter, leider ein neuer Trend in der BRD.

Kommentar von Copkiller CopkillerCopkiller

Find ich leider bisschen jung... ://

Naja, wenn du schon ready bist, ... würd ich nicht lange warten, ... deine Kinder wollen auch nicht grad Opas als Eltern, ... ich find sogar 23-25 nicht all zu alt, kommt aber wie gesagt auf deine Berufstätigkeit und den dazugehörigen finanziellen Unterhalt an... :)

In dem Fall hört irgendwie die Jugendhört auf und ein neues Leben fängt an, ... das überlegt man sich gut! ;)

naja ich bin ohnehin nicht so der partygänger und mache viel mit meiner jetzigen familie.

Also von daher wäre dies kein großer verlust. An alkohol partys feiern etc. Habe ich kein großes intresse.

Danke für deine antworten und ja du hast recht diese kinder die kinder zeugen sind meiner meinung nach eine schande...

Naja, bin schon alte (lol!) 23 und plane auch erst nach dem Studium (noch 'n Jährchen) und festen Job ein Kind mit ein... Ich denk mal mit 25 bin ich ready dafür. :p :)

Wie gesagt, wenn ihr zur Zeit beide verdient, dann wird der Lohn nur noch von einer Seite kommen können und allein das macht schon was aus, ... man kann auch vorher bisschen ansparen, in der Zeit wo noch ordentlich Kohle reinkommt. :)

• 0
    Antwort von wolfgang11 wolfgang11

Nicht daran denken, sondern machen und zwar so früh wie möglich. Habt ihr euch erst in einem bequemen Leben eingerichtet, überlegt ihr es euch vielleicht doch noch anders. Zwischen Kindern und Eltern sollte der Abstand nicht zu groß sein, damit das Verständnis für einander besser ist, als wenn ihr im einem Alter seid, wo andere schon Großeltern sind.

• 0
    Antwort von Eldor Eldor

Deine Frage nach dem idealen Alter hat keine allgemeingültige Antwort.

Biologisch ist die Zeit um 20 bei der Frau recht gut, meinte unser Bio-Prof...

Sozial ist die Zeit um 30 recht gut, meinte der Sozi-Prof...

Meine Mutter bekam mich mit 22 und mit 34 noch ein Kind. Sie meinte im Nachhinein: das erste etwas früh, das andere eindeutig zu spät....

Mein Tipp: Achtet auf euer Gespür, wann ihr genügend Liebe für euch und ein Kind fühlt.

Ich war 26, 29 und 41. Alles phantastische Alter, um ein Kind zu gebären.

Deine Mutter war scheinbar für keines ihrer Kinder so richtig bereit. Wir haben das geplant, wir haben uns vor der Zeugung für jedes unserer Kinder entschieden.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

der gute Lebensstandard ändert sich dann wenn ein Kind da ist und nur ein Alleinverdiener.

Ein Kind ist teuer....

Lebt erst mal euer Leben, schafft eine solide Basis und wartet mal ab ob ihr in 2-3 Jahren überhaupt noch zusammen seid. Irgendwann merkt ihr dann schon wenn ihr reif für ein Kind seid.

• 0
    Antwort von snugata snugata

keine sorge - die biologische uhr tickt da noch lange nicht..

es gibt keinen richtigen zeitpunkt.. ein baby zu bekommen, ist immer ein einschnitt in das leben eines paares. die geteilte freude, die vorbereitungen, die pläne und wünsche .. das gemeinsam zu erleben ist ein bisschen wie weihnachten :) wenn das baby da ist, dann ist euer leben komplett gewendet - es geht nicht mehr vordergründig um euch beide :)

das gefühl dafür, wann man ein baby haben möchte, stellt sich nach meinen erfahrungen von selbst ein..

lg :)

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Mit 20 bist du Filialleiter in einem großen Konzern? Wie soll das denn gehen. Kinder soll man erst dann zeugen, wenn man sie sich auch finanziell leisten kann. Dazu kommt die persönliche geistige Reife. Schließlich soll man ein Beispiel für seine Kinder sein. Arbeitslose Penner mit 0-Bock-Einstellung sind das bestimmt nicht.

ja ich bin fillialleiter. Hab hier angefangen arbeite seit 3 jahren hier und bin inzwischen fillialleiter geworden.

Habe eben gleich nach der schule in einem betrieb begonnen und mich voll reingehängt. Und es hat geklappt.

Arbeitslos war ich nochnie ;-) Und werde ich sicher auch nicht werden.

• 0
    Antwort von lutschbonbon lutschbonbon

So 20 bis allerhöchstens 37 ich bin auf die Welt gekommen als meine Mum 35 war,dass ist eigentlich normal...Ich würde es (wenn ich älter werde) mit dem Kinderkriegen nicht überstürzen!!!

Woran machst Du das Höchstalter von 37 Jahren denn fest?

• 0
    Antwort von chillpill9898 chillpill9898

da es bei euch finanziell gut aussieht würde ich nicht mehr so lange warten sondern so in 2-3 Jahren schon an ein Kind denken

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

das sollte jedes Paar für sich selber entscheiden,wann der Zeitpunkt gekommen ist.Wenn es gut klappt zwischen Euch,könnt ihr damit beginnen,wenn ihr Lust dazu habt.Weil es ja auch eine Herausforderung ist,müsst ihr den Zeitpunkt selber bestimmenAlso besser abwarten,bis ihr beide bereit seid.

• 0
    Antwort von Pascallll Pascallll

wenn sich mit deinen berufen und so alles eingependelt hat man ordentlich verdient und so, also um die 25 30

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Paechfogel Paechfogel

Ideal ist es so ab Mitte bis Ende 20, also 25-30. Denn dann ist man nicht "zu" alt, wenn die Kinder langsam erwachsen werden und kann noch viel mitreden und sich modern den neuen Lebensstandarts anpassen. Über 30 würde ich das nichtmehr empfehlen, dann ist man schon über 50, wenn die Kiddis 20 werden.

Kommentar von tanja8080 tanja8080tanja8080

na und??? ist doch nicht schlimm, wenn man im herzen jung ist!

Ach je.... ich bin schon recht alt (in Euren Augen wohl ein Grufti) und mein jüngstes Kind ist gerade mal 11 Jahre alt.

Wir (die Eltern) können noch mitreden, sogar noch mithalten, wenn es um jüngere Eltern geht. Wir können unseren Kindern nicht nur eine gewisse finanzielle Sicherheit bieten, sondern auch eine emotionale Sicherheit und eine sichere Familie.

In die Disko mit ihnen wollten wir ohnehin nie gehen, das ist nur peinlich - für alle Beteiligten.

da muss ich turalo zustimmen. In die disco wollte ich als jugendlicher auch nicht mit den eltern. Ganz gleich ob sie 30 oder 60 wären^^

Danke für eure antworten.

• 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

ich würde darüber nachdenken ob ich überhaupt noch Kinder in die Welt setze.

das werd ich definitiv. Ich lass meine familie nicht aussterben :D

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Warum ?

weil meine familie weiterbestehen muss???

Ich würde eine lange kette unterbrechen sowas macht man nich :P

Kommentar von PsychoMania PsychoManiaPsychoMania

Wenn das dein einziger Sinn ist dann würde ich das KInder kriegen aufgeben

is natürlich nicht der einzige grund. Dennoch find ich das sehr schade wenn familien unterbrochen werden nur weil man keine kinder will o.0

Ich meine wo besteht denn der sinn des lebens? Irgendwann stirbt man und man sollte wenigstens seine saat hinterlassen. Machen Pflanzen und alles andere ja auch! :D

Wir haben drei Kinder - eine gute Bekannte wollte nie welche und hat auch keine.

Ich kann beide Entscheidungen akzeptieren. Für manche Menschen ist es vielleicht besser, sie schaffen sich einen Hund an als ein Kind. Das meine ich durchaus nicht abwertend. Aber wer sich für Kinder nicht erwärmen kann, läßt es aus Verantwortungsgefühl auch besser sein.

also ich möchte unbedingt kinder allein schon weil ich kein schöneres gefühl kenne.

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

aha - romantische Beweggründe. Das wird aber schnell von der Realität getötet. Guck dich mal um was so los ist auf der Welt, Schule, Ausbildung etc. Das kann große Sorgen bereiten.

Kommentar von wolfgang11 wolfgang11wolfgang11

Ein Hund sollte aber ein Bernhadiener sein, der im Alter die Brötchen holt, wenn die Bekannte keine Kinder hat, die das machen. Oder bist du damit einverstanden, daß deine Bekannte sich keine Kinder anschafft, aber dafüt ein schönes Leben macht? Oder sollen deine Kinder später einmal deine Bekannt pflegen wenn sie alt ist?

Natürlich bin ich damit einverstanden, wenn jemand keine Kinder haben will. Die Wahl hat jeder. Entweder ein kinderloses Leben mit vielleicht einigen Vorteilen, oder Kinder, die auch wieder Vorteile bergen. Gepflegt wird meine Bekannte wahrscheinlich mal in einem Seniorenstift - das Geld dafür hat sie mit Sicherheit.

Ich beobachte das immer wieder: Sozialneid von Familien mit Kindern gegenüber den "freien" Singles oder den kinderlosen Paaren. Da steht dann zweisitziges Cabrio gegen die Familienkutsche. Lächerlich! Ich neide niemandem seinen Kinderlos-Vorteil, genieße ich doch viel mehr mein Leben. Ich "darf" Hausfrau sein, darf mir meine Zeit frei einteilen, habe genügend Geld zur Verfügung, habe ein eigenes Auto, drei Urlaube pro Jahr- was will ich mehr? Mein Mann sorgt für uns. Kinder sind eine Bereicherung, auch wenn sie finanziell ganz erheblich zu Buche schlagen....

Kommentar von wolfgang11 wolfgang11wolfgang11

Ich bin 86, habe Kinder und Enkel. Vielleicht lebe ich noch in einer anderen Zeit. Ich habe neben dem Aufbau meines Berufslebens nach dem Krieg, Kinder groß gezogen. Die Bedingungen waren wesentlich schlechter als heute. Meine Frau war auch "nur" Hausfrau. Hätte meine Generation aber so gedacht, wie viele der heutigen Singels oder Kinderlose, die das süße Leben den Kindern vorziehen, gäbe es diese Menschen garnicht, sondern Deutsche wären in Deutschland bald in der Miderheit. Noch lebe ich mit meiner Frau zusammen und habe kein Seniorenheim nötig. Sollte ich es einmal in Anspruch nehmen -leisten könnte ich mir es schon- hätte ich kein schlechtes Gewissen, wenn mich Kinder aus unserer Generation pflegenn würden.

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

nun ja - die finanziellen Mittel waren weniger. Aber die Menschen haben zusammen gehalten - und das ist heut nicht mehr der Fall. Früher haben sich die Burshcen auch geprügelt aber wenn der am Boden lag war Schluss. Und heute gehts dann erst los. Es gibt weder Ehre, noch Würde und von Respekt ist keine Rede mehr. Das macht mir angst.

• 0
    Antwort von tanja8080 tanja8080

erstmal karriere machen 30-35 für mich

am allerbesten ist es wahrscheinlich, wenn es passt passender partner, etwas finazielles polster.

• 0
    Antwort von FunkeyJunkey FunkeyJunkey

Kinder bekommen würde ich an deiner Stelle so um die 30. Ist ein reifes alter, wenn es um Kinder geht.

• 0
    Antwort von Nico129 Nico129

Das musst du selbst sehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.