meine tochter, 1 jahr, hat zum zeiten mal eine spastische bronchitis.wir inhalieren mit dem pari-boy kochsalz und salbutamol seit 4 tagen. es ist viel besser geworden.nun nehe ich nur noch kochsalz.meine ärztin hat auch cortison empfolen, doch ich habe das erstmal weggelassen.was empfehlen sie?

Bei aller Liebe, da solltest du doch lieber dem Rat des Kinderarztes vertrauen, bzw. eine zweite Meinung einholen. Wenn du das nicht magst, dann wäre ein medizinisches Forum sicher die bessere Wahl, eine "Meinung" einzuholen.
Ich habe zwar einige medizinische Kenntnisse, würde mir aber keine Fern-Empfehlung zutrauen.
Falls dir nur das "Cortison" zu denken gibt: Das was man landläufig so bezeichnet sind oft spezifische Corticoide, welche begrenzt wirken und relativ ungefährlich sind.

Die Alternative zu dem Cortison ist möglicherweise ein schweres Bronchialasthma und das Zeug geht kaum in den Blutkreislauf über! Das Risiko für Dein Kind schwer krank zu werden ist vielleicht größer als die eventuellen Nebenwirkungen! Wenn Du deinem Kind was gutes tun willst such Dir doch mal ein guten Heilpraktiker der Erfahrungen mit der Behandlung von Kindern hat. Sag Deiner Kinderärztin doch mal, dass Du mehr Aufklärung über das Medikament wünschst. Die Routine macht Ärzte leider oft redefaul!
Marah am 7. August 2007 17:40 Sorry, habe jetzt erst gesehen- 1 Jahr alt! Vielleicht ist das dann doch zu früh für den Heilpraktiker!

Meine Kinder haben beide obstruktive , rez. Bronchitiden. Sie bekommen beide Cortison. Ich bin von solchen Sachen auch nicht gerade begeistert, aber die Nebenwirkungen sind nicht so schlimm, als wenn du das Cortison oral zu dir nimmst (Tbl., Kapsel etc.).Wenn die Kinderärtztin der Meinung ist, daß dein Kind Cortison braucht, würde ich nicht zögern. Denn eine Folgeerkrankung, wie z.B. Lungenentzündung, will man ja auch nicht.