5

Ab wann sollte man bei Kindern mit Büchern beginnen?

Frage von Sonnenrose Sonnenrose

Ich finde lesen ist sehr wichtig und Bücher sind der Schlüssel zu vielem. Ab wann meint Ihr kann man mit Vorlesen beginnen oder einfache Tastbücher verwenden? Wer hat Tipps zu guten Büchern für die ganz Kleinen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von LeoMama LeoMama

Damit kannst Du nicht früh genug anfangen. Klar, wenn sie zu klein, dann aber wenigstens zusammen Bilder anschauen. Es gibt sooo fantastische Kinder/Bilderbücher mit einmaligen Geschichten und Illustrationen. Guck im Bücherladen, oder erwerbe günstig Gebrauchte bei ebay oder Flohmarkt.

Kommentar von Knuddelzombie KnuddelzombieKnuddelzombie

DH!

• 3
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Von Ravensburger gibt es ganz schöne Fühlbücher. Auch Stoffbücher, die angekaut werden können. Mein Kleiner hat schon in den ersten Lebensmonaten Bücher bekommen-also ich weiß, dass wir im Urlaub welche mit hatten-da war er 6 Monate alt. Nun ist er 20 Monate und ich lese ihm schon kurze Geschichten vor-natürlich welche mit vielen Bildern. Die hole ich aus der Stadtbücherei. Da finde ich z.B. die Raupe Nimmersatt total super oder "Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab".

• 3
    Antwort von Schlumpffrau Schlumpffrau

Vorlesen kannst Du schon ganz früh anfangen. Keine langen Geschichten, das interessiert sie noch nicht, weil sie sich noch nicht so lange konzentrieren können. Bilder ansehen ist immer gut, man kann dann auch Geschichten erfinden oder das Kind erfindet selber was dazu. Schön sind ganz am Anfang Bücher mit verschiedenen Materialien zum Tasten und Fühlen mit Stoffen, Plüsch, rauen Flächen, etc.

• 3
    Antwort von Kulli1966 Kulli1966

Bei uns ist das ein Ritual geworden. Erst waren es Schlaflieder und seit dem mein Sohn ca. 2 Jahre alt ist, lese ich ihm jeden Abend vor, bzw. wir haben auch "Wimmelbücher" und Bilderbücher angeschaut. Ich finde es sehr wichtig, so früh wie möglich damit anzufangen. Deshalb gehen wir auch alle 2 Wochen in die Stadtbücherei (seit er 4 ist) und versorgen uns dort mit neuem Vorlesematerial.

• 3
    Antwort von kbernsdorf kbernsdorf

Du musst bei Bilderbüchern nicht den kompletten Text vorlesen. Die ganz Kleinen werden dann oft ungeduldig und blättern schon mal um. Am Anfang reicht es, die Bilder mit dem Kind anzugucken und zu kommentieren.

• 2
    Antwort von Gedaechtnis Gedaechtnis

bei meiner Tochter - jetzt ist sie 12 - hat meine Frau schon sehr früh mit vorlesen begonnen. Die Kinder sollen das Buch auch sehen, wenn sie jetzt noch nicht wissen, was es ist, nehmen sie später gern eines selbst in die Hand. Meine Tochter ist jetzt eine Leseratte und Stammkundin der öfftl. Bibliothek. Am PC ist sie gar nicht so interessiert, das ist der schöne Nebeneffekt

Kommentar von Knuddelzombie KnuddelzombieKnuddelzombie

Oh ja, das prägt! War bei mir auch so. Ich konnte im Kindergarten schon alle meine Lieblingsgeschichten auswendig und habe sie den anderen Kindern "vorgelesen". Und schließlich hab ich sogar (u.a.) Literatur studiert und bin jetzt Redakteurin. Sicher kein Zufall! Bei meinen Kindern werde ich es mal genauso machen. :)

• 2
    Antwort von blondine blondine

vorlesen kann man schon im babyalter

• 2
    Antwort von kimmo kimmo

Bilderbücher zuerst dann Märchen. Kurze am Anfang.

• 1
    Antwort von TripleXX TripleXX

Von klein auf, so früh wie möglich. Auch wenn sie ganz am Anfang gern drauf rumkauen. Solange gibt es sie eben ausschließlich unter Aufsicht. Zu Beginn wenn sie dann die Bilder interessant finden, hören sie vielleicht nur eine oder zwei Seiten lang zu, aber wenn man nicht aufgibt, werden sie immer wieder kommen und sich mehr mit Büchern befassen wollen. Und lernen dann auch relativ schnell, daß Papier emfindlich ist und man vorsichtig damit umgeht.

Gute Bücher gibt es einige. Ravensburger Bücher beispielsweise sind bei uns heiß begehrt. Die kleinen quadratischen. Oder Fühlbücher von arsEdition.

• 1
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner...Dauerbrenner seit dem 6. Monat :o)))

• 1
    Antwort von sshae sshae

Meine kleine hat Ihre Fühlbücher geliebt und tut es noch. Es gibt solche die heißen lesen und fühlen. Während dein Kind auf dem Schoß sitzt kann es verschieden Muster fühlen während Du liest. Wimmelbücher sind auch super. Für unterwegs habe ich immer Bücher von der Lesemaus in der Tasche. Süß,Schön und handlich.

• 1
    Antwort von bina84 bina84

Meine kleine Cousine, die jetzt knapp über ein Jahr alt ist, hat ein ganz süßes Buch, wo man fühlen kann, wie sich verschiedene Tierbabys bzw. das Fell anfühlt. Aber ich weiß leider nicht wie das heißt!! Mit Bildern und so.. Echt ein super Buch für Kleinkinder!

Kommentar von LeoMama LeoMamaLeoMama

Fühlbücher!

• 1
    Antwort von Elenath Elenath

sobald das kind etwas greifen kann! Dann kann es sich doch schon Bücher anschauen. Auch vorlesen kann man ihm. Bis das Kind 5 ist, ist es bestimmt nicht so geduldig und aufmerksam, aber ist ja egal...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.