gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
10 

Ab wann sollte man Antibiotika nehmen?

gefragt von SimonPetersSimonPeters am 13.05.2008 um 9:54 Uhr

Wie ich gelesen hab, sollte man nicht zu oft Antibiotika nehmen?

Ab wann sollte man Antibiotika nehmen? Die Ärzte verschreiben ja gerne Antibiotika! Wie kann ich erkennen, dass es nicht nötig ist?

Wie oft maximal im Jahr dürfte man Antibiotika nehmen?

Danke!

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 13. Mai 2008 09:56
2x
Thumb_up

Ich finde diese Frage sehr tendenziös. So nach dem Motto: die Prämien habe ich bezahlt, aber erst 4 mal Antibiotika bekommen...

Kommentar von Auskunft am 13. Mai 2008 10:01

Ich verstehe die Frage genau gegenteilig.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 13. Mai 2008 09:56
2x
Thumb_up

es gibt kein limit für antibiotika oder gar eine richtlinie....antibiotika nimmt man in akuten fällen...sonst wird der körper gegen antibiotika resistent und wenn du tatsächlich mal ernsthafte probleme kriegst, hilft dir antibiotika auch nicht. suche dir einen arzt, der bei einer kleinen erkältung kein drama draus macht.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 13. Mai 2008 09:58

DH

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 13. Mai 2008 16:41

Es wird nicht der Körper resistent, sondern die Bakterien.

Seraphinchen
beantwortet von Seraphinchen am 13. Mai 2008 09:58
1x
Thumb_up

Ich nehme Antibiotia erst wenn gar nichts mehr anders hilft und das ist sehr sehr selten. Mein Arzt verschreibt es auch nur im Notfall. Wenn Du einen Arzt hast der nur immer gleich Antibiotika verschreibt, solltest Dir vielleicht einen anderen suchen. Es gibt so viele Mittelchen, da muss es nicht immer gleich ein Hammer sein

Quandt
beantwortet von Quandt am 13. Mai 2008 11:32
1x
Thumb_up

Wenn man weiss, dass der Infekt durch Bakterien verursacht wurde (Abstrich!!) und die Selbstheilungskräfte des Körpers nicht ausreichen, also keine Besserung von allein eintritt. Ansonsten werden die Pillen von der Ärzteschaft eher wie Bonbons verteilt und das ist nicht Sinn der Sache. ;-)

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 13. Mai 2008 12:40
1x
Thumb_up

Ein verantwortungsvoller Arzt verschreibt nur dann Antibiotika, wenn es sein muss. Rede mit deinem Arzt darüber, wenn du das Gefühl hast, es wird zu schnell verschrieben. Eine Maximal-Zahl pro Jahr gibt es nicht, es kommt darauf an, welche Krankheit du hast.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 13. Mai 2008 10:02
0x
Thumb_up

Bei akuten und schweren durch Bakterien hervorgerufenen Infektionen ist es sinnvoll Antibiotika zu nehmen. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Aber viele Ärzte verordnen sie auch nicht mehr so schnell und bei Bagatellen.

anonym
beantwortet von vanillaicepussy am 13. Mai 2008 10:03
0x
Thumb_up

Hier bist Du wirklich nicht richtig - Meinungen sind okay, aber wenn es um die Gesundheit (noch dazu akute Fälle) solltest Du nur Ärzte befragen. Die haben wirklich dafür sehr sehr lange studiert.

geige
beantwortet von geige am 13. Mai 2008 10:05
0x
Thumb_up

Verantwortungsvolle Ärzte nehmen mittlerweile Abstand davon, Antibiotika auf Deubel komm raus zu verschreiben - und wenn, dann nur wenn es aus Medizinersicht absolut unumgänglich ist sowie nach vorheriger Resistenzbestimmung.

Da ich kein Mediziner bin, kann ich Dir leider nichts zur jährlichen Maximaldosis sagen.

Ich persönlich nehme -anstelle dessen - Kolloidales Silber/Gold ein. Aber Vorsicht, hierzu muß man sich auch erst umfassend med. beraten lassen, nicht einfach so einnehmen.

Alexa  Fleckenstein m.d.
beantwortet von Alexa Fleckenstein m.d. am 14. Mai 2008 23:28
0x
Thumb_up

Jedesmal, wenn man Antibiotika nimmt, werden mit den schlechten Bakterien, die man loswerden moechte, auch gute (im Darm) zerstoert - und das geschieht schon nach einer einmaligen Verschreibung.

Also sollte man Antibiotika immer dann vermeiden, wenn man die Infektion auch anders behandeln kann (Abwarten, Kraeuter, mehr Schlaf, weniger Zucker).

Andererseits darf man auch nicht gefaehrlich Krankheiten verschleppen. Such Dir einen Arzt, der einen Zusatz-Titel fuer Naturheilkunde hat. Und dann vertrau, dass er/sie schon weiss, wann ein Antibiotikum wirklich noetig ist.

Und wenn man Antibiotika nimmt, sollte man gleichzeitig Probiotika (gesunde Darmkeime) zu sich nehmen.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schwanger eine Blasenentzündung, soll ich Antibiotika nehmen?

Trotz Antibiotika Pillenschutz???

Wann gehen Zahnverfärbungen durch Antibiotika wieder weg?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.