Ich habe eine 21 monatige tochter, und sie hat so null bock auf den pott zu gehen. Einige Leute, Freunde und Verwante, meinen, dass ich doch aller schnellstens mein kind dazu bringen muesse, aufs klo zu gehen, da sie ja 1. ein maedchen ist und 2. schon lange das alter erreicht hat. Ich will sie nur nicht zwingen zu gehen, ich habe angst das dieser gan zum klo, fuer sie zur "strafe" werden koennte, wenn ich sie ohne ihr wollen, immer wieder drauf hock! Bis jetzt hat mir meine kleine "ratte" immer gezeigt wenn sie soweit war, etwas neues zu machen oder angewohnheiten, wie z.B schnuller und Flasche, abzulegen. Was meint Ihr? Sie zwingen zu gehen, oder sie selbst entscheiden zu lassen, wann es dann zeit fuer sie wird?
Ab wann sollte man anfangen kinder "stuben rein" zu bekommen
Antworten (17)
-
7Antwort von
GewuerzmeisterGewuerzmeister
Ich hab mit 4 noch in die Windeln geschissen und ich lebe immer noch.
-
7Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Es ist Zeit dafür, wenn deine Tochter die dafür erforderliche geistige Reife hat. Das kann hier niemand beurteilen. Stundenlanges Töpfchensitzen wird sie nicht reifen lassen.
Ich kenne solche Sprüche, und irgendwann erzählte man mir, dass jene Kinder mit 1 Jahr Fahrrad fahren konnten (kein Scherz...)
Mütter neigen wohl dazu, sich gegenseitig mit ihrer Wunderbrut übertrumpfen zu müssen.
Mein Sohn war spät dran mit dem trocken werden, heute ist das kein Thema mehr.
Lass ihr die Zeit, die sie braucht.
-
4Antwort von
kugelkugel
Irgendwann kommt der Spruch: Mama, ich hab gepieselt... - Dann ist es auch der Zeitpunkt, wo sie es selbst merkt. Kauf ein Töpfchen, stell es ins Klo und lass sie gucken und fragen - der Rest kommt von allein.
-
-
3Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Wir haben es mit dem Klositz von Fisher Price versucht. Das beschi... Teil macht Musik, aber ich habe das in Kauf genommen. Man freut sich auch immer wieder, wenn das Kind um 3Uhr morgens aufs Klo muß und diese Melodie ertönt....
-
3Antwort von
valentine41valentine41
Zwingen solltest du sie sicher nicht. Vielleicht sie spielerisch aufs Töpfche setzen und wenn es einmal klappt, sie loben. Ich finde die Sommermonate immer gut, um Kindern die Windeln abzugewöhnen. Sie ohne Windeln laufen lassen, dann fällt es ihnen eher unangenehm auf, wenn sie sich nass machen. In der Nacht noch länger Windeln erspart dir und dem Kind Probleme, das geht eines Tages ganz von selbst. Bitte nicht auf andere Leute hören, das ist nicht hilfreich.
-
3Antwort von
JackBauerCTUJackBauerCTU
Nicht zwingen, sondern sie nett dazu animieren. Oder du lässt es bleiben. Wäre eh viel witziger...
irgendwann ist sie 25, hat gerade einen mächtigen Streit mit ihrem Freund, brüllt ihn an, hält plötzlich inne, macht einen angestrengten Gesichtsausdruck und auf einmal stinkt es.
-
3Antwort von
sanne172sanne172
Lass ihr Zeit und setzt euch nicht unter Druck- dann wird es schon klappen. Nur nicht von den ganzen Miterziehern beeinflussen lassen. Du bist die Mutter - du weißt es am allerbesten. Vertrau deinem Gefühl :-)
-
-
1Antwort von
bluewolvebluewolve
zeitlassen nicht unter druck mit 2 jahre 2,5 jahren anfangen wenn das kind es merkt das es pipi oder groß muß und mit den händen an die hose geht einfach auf die wörter und andeutungen achten es kommt meist von selbst habe selber zwei monstern ;-)
-
1Antwort von
naddelinskynaddelinsky
um den 2. geburtstag rum kannst du damit anfangen. besorg ihr ein schönes töpfchen und nimm sie mal mit auf toilette. die kleinen ahmen gern nach. meiner ist auch gerade dabei trocken zu werden.
-
0Antwort von
nadi6 Danke Euch fuer die vielen Hilfreichen und auch die weniger Hilfreichen Antworten.
Sie ist auch schon recht frueh gelaufen (fast 10 monaten) hat sehr frueh angefangen au "reden" bzw. woerter zu saetzen zu formen, in allem ist sie eigendlich recht schnell (habe ich mir sagen lassen) nur das "klo gehen", obwohl ich sie immer mit nehm, ich ein "huebsches" poettchen gekauft, neben meinen "Pott" plaziert und alles, sie will nur einfach nicht. Sie setzt sich hin und fragt nach klopapier, aber das wars dann auch schon. Wenn ich versuche sie hinzusetzten, rennt sie gleich weg uns sagt nur NEIN mama, .... naja, meine kleine Zicke hat anscheinend ihren eigenden kopf und wird sich wohl frueher oder spaeter bemerkbar machen wenn SIE dann soweit ist!
Wie gesagt, nochmals vielen Dank fuer all Euere Antworten
-
0Antwort von
LissaLissa
-
0Antwort von
ullagioullagio
Würde sagen,über Tag,mit 2 Jahren,Nachts kann es immer ein Problem geben,sagen wir mal bis 5Jahre
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Ziehe ihr enge Gummihöschen drüber........lacht* Ich sage das, weil meine Mutter mir mal erzählte, dass, weil ich als Kleinkind so einen Speckpopo hatte immer Probleme bekam mit den Einheitshöschen. Ich habe jedesmal gequäkt wenn ich die anbekam. Die Folge vom Lied war, dass ich bereits mit 12 Monaten ungefähr "stubenrein" war und komplett erleichtert.......ggg*
Kommentar von
SofaschalterSofaschalter Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln... ohne dir zu nahe treten zu wollen. Mit 12 Monaten ist ein Kind nicht in der Lage, das zu kontrollieren :-))
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Da war was mit 15 und was mit 12 Monaten - ich hatte, nachdem ich das abschickte auch noch mal kurz nachgedacht. Ich bin sehr schnell gelaufen - aber vielleicht war es umgekehrt - schlag mich tot - ich weiss das nicht mehr - ich war doch noch so klein........;-) Nee aber im Ernst - ich war verdammt früh sauber - kurz nachdem ich lief.
-
0Antwort von
Ally33Ally33
Setzt sie immer mal wieder drauf. Irgendwann macht sie dann auch was. Nicht alle Kinder lernen es gleich schnell.
lach da weißt de wennigstens das se aufs klo gehen
Ja, das ist nicht zu überhören ..... ;)