Meine Freundin versucht seit ca. einem Jahr schwanger zu werden, es klappt einfach nicht, wobei man ja auch nicht weiß an wem von den Beiden es liegt. In Promikreisen gehört so eine Behandlung schon fast dazu, weshalb es wohl auch so viele Zwillingsgeburten gibt. Ich habe ihr gesagt, dass diese Gefahr besteht, aber ab wann sollte man sich denn wirklich darum kümmern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich denke erst wenn man sich wirklich gründlich informiert hat und sich sicher ist: Ja ich will es, auch wenn es vielleicht Zwillinge werden.
ab 30 sollte man schon dran denken, wenn man das will machen lassen.
denn ab 30 beginnt die biologische uhr schwer an zu ticken.
aber zuerst mal den mann untersuchen lassen, ist einfacher und oft die ursache.
hi, natürlich sollte vorab schon geklärt werden, an wem es nun liegt. Vielleicht kann man ja da schon gezielt was tun, bevor man an eine künstlige Befruchtung denkt. Deine Freundin sollte das einfach doch mal mit deinm Gyn ihres Vertrauens durchsprechen. LG Lisa
Das beste ist sich von dem Gynäkologen seines Vertrauens beraten zu lassen und auf alle Fälle erst einmal abzuklären, an wem es liegt. Denn was nützen Hormone die sie nimmt, wenn evtl. der Mann zeugungsunfähig ist? Alles Gute für Deine Freundin!
Bevor man sich dazu entschliesst, sollte man "Sea Kelp" zu sich nehmen. Das sind Braunalgen mit natürlichem Jodgehalt. Diese Braunalgen steigern die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern. Wenn dies nicht mehr hält (midenstens ein halbes Jahr einnehmen), dann sollte man eine Fruchtbarkeitsbehandlung, wenn der Kinderwunsch dann imemr noch da ist, ins Auge fassen.
Ich würde das Problem genau mit dem Frauenarzt besprechen, denn oft hilft vielleicht schon eine Einnahme eines bestimmten Präparates. Männer müssen zum Urologen und können dort eine Spermaprobe abgeben, die dann darauf untersucht wird wieviele Spermien überhaupt vorhanden sind, ob sie deformiert oder unbeweglich sind. Erst dan kann man genaueres in die Wege leiten.
Die offizielle Antwort lautet: Etwa anderthalb Jahre, nachdem man ohne Kontrazeption Sex gehabt hat ohne Erfolg.
Ich wuerde mir allerdings schon frueher Gedanken machen. Erstens ist es gut, wenn beide Partner fruehzeitig ihre Ernaehrung umstellen (viel Obst und Gemuese), wenig Alkohol trinken und mit Rauchen (und Drogen) aufhoeren. Zweitens wird es mit hoeherem Alter immer schwieriger. Die meisten Frauen zeigen einen deutlichen "Leistungsknick" nach 30.
Ausserdem sollte man kalte Dusche, kalte Sitzbaeder, esw. anfangen (wenn es keine Gegenanzeigen wie hohen Blutdruck und Arterienverengungen gibt). Sich Bewegung machen, viel Schlaf kriegen, Stress abbauen. Und man koennte schon mal nach SANFTEN Kraeutern gucken, die die Fertilitaet erhoehen.
Natuerlich nehme ich an, dass Du das auch schon mit Deinem Gynaekologen und Deinem Hausarzt besprochen hast.
Und alles, alles Gute (ich habe unseren Sohn mit fast 43 bekommen - unser grosses Glueck!)!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

erst klären, an welchem Partner es liegt, auch wenn Männer sich da sträuben
und
nicht verkrampfen - Zeit lassen - Kopf ausschalten -wirklich LIEBE machen