Hallo,
ich werde wahrscheinlich eine WG in Hamburg oder Berlin brauchen. Das wird ungefähr im Herbst sein. Ab wann gibt es normalerweise die besten Angebote? Ich muss vorerst online suchen, da ich weit weg wohne, was sind die besten Seiten?
Hallo,
ich werde wahrscheinlich eine WG in Hamburg oder Berlin brauchen. Das wird ungefähr im Herbst sein. Ab wann gibt es normalerweise die besten Angebote? Ich muss vorerst online suchen, da ich weit weg wohne, was sind die besten Seiten?
es gibt keine perfekten zeitpunkt für die besten angebote...
wenn du weißt, dass es bald ernst wird, dann solltest du jetzt schonmal schauen!
seiten kenne ich nicht, du kannst aber einfach bei google "wg (deine wunschstadt)" eingeben, dann bekommst du zig tausend ergebnisse.
Sobald Du weißt, wohin Du gehst... es sei denn, das ist spät, dann früher. Aber die WG-Suche in Hamburg ist nicht sooo einfach. Als ich vor einigen Jahren gesucht habe, waren das regelrecht "Vorstellungsgespräche", die ich da führen musste. Also auf keinen Fall nur einen Besichtigungstermin machen sondern immer mehrere auf einmal anschreiben. Nur, weil das Zimmer noch frei ist, heißt es nicht, dass man es auch bekommt. Wenn Du allerdings bei der Suche erwähnst, dass Du noch nicht genau weißt, ob Hamburg oder Berlin, wirst Du wahrscheinlich nichts bekommen... ;-)
Zeitpunkt ist - wie hier schon geschrieben - wirklich zum Semesterwechsel, aber ein paar Monate vorher kann man durchaus schon suchen, da ja die Studenten vorher wissen, dass sie ausziehen bzw. umziehen, und die Mitbewohner wahrscheinlich schon etwas früher anfangen, jemand neues zu suchen.
Ich habe meine WG damals bei www.wg-gesucht.de gefunden. Aber da antworten - soweit ich weiß - immer ziemlich viele auf die Anzeigen.
Alternativ kannst Du bei den gängigen Immobilienbörsen auch möblierte oder nicht möblierte Zimmer finden (immonet.de, immobilienscout24.de)
Noch ein Tipp, falls es nicht so recht klappen sollte: Sich Leute suchen, die auch eine WG suchen und eine Wohnung suchen, mit der man eine eigene WG aufmachen kann... das ist allerdings auch zeitintensiv und evtl. schwierig, wenn Du weit weg wohnst.
Viel Glück bei der Suche!
JETZT! Um so früher, desto besser. Hier in Hamburg Wohungen zu finden, ist echt kein Zuckerschlecken. Googel einfach mal nach "Wohnungen Hamburg". Da wirst' mehr als fündig. Viel Glück.
Du solltest vielleicht schauen wann die Semester vorbei sind da dann ja bestimmt Zimmer frei werden!
Je eher Du anfängst, desto besser! Gib doch auch selber eine Suchannonce auf, bei z.B. Studenten Wg der entsprechenden Stadt! Viel Glück!
Schau so früh wie möglich. Gerade zum Wintersemester kann man schon froh sein, überhaupt was zu finden. Aber wenn du noch nicht weißt, wo du suchen sollst, brauchst du mit der Suche auch noch nicht anfangen. Die lassen einem ja nicht ewig Zeit für die Unterschrift.
Da kannst du nicht früh genug anfangen zu suchen. Je eher desto besser. Ich würde wohl in einer Tageszeitung vor Ort inserieren.
Diese Frage teilen