Hallo miteinander Mein Arbeitsvertrag läuft am 01.Mai 2012 aus. Wann soll ich mich spätestens bei Agentur für Arbeit melden? Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank. Viele Grüsse.
Antworten (6)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
phlox1979phlox1979
3 Monate vorher, also am besten noch in diesem Monat. Spätestens 1.2., aber ein paar Tage vorher schadet nicht. Registriere dich mal auf der Jobbörse, arbeitssuchend melden kannst du dich einfach Online, dann sparst du dir schon mal einen Gang dahin.
-
4Antwort von
DennisC81DennisC81
3 monate vorher.
also spätestens am 31.01.2012
ansonsten droht dir eine speerzeit von 3monaten.
Kommentar von
ArthFeArthFe DH
Spät. am 31. Januar also, wenn du vorher Zeit hast, kannst du dich da natürlich auch schon früher melden.
-
2Antwort von
DerBroxDerBrox
bei befristeten Verträgen MUSST du dich 3 Monate vor Ablauf bei der Arbeitsagentur melden
Kommentar von
phlox1979phlox1979 Man muss nicht. Außer, man will Geld vom Staat. Ich hab mich nie arbeitslos gemeldet, weil ich sicher war, entweder schnell selbst was Neues zu finden oder dass mein Arbeitsvertrag verlängert würde. Bei 6 Monats-Fristen immer wieder 3 Monate davon damit zu verbringen, Bewerbungen für Jobs zu schreiben, die man eh nicht braucht, war nun doch nicht mein Ding.
Kommentar von
schwabinggirlschwabinggirl das war dumm, später bei der Renten-Berechnung gelten Zeiten, wo du arbeitslos gemeldet bist, als anrechenbare Wartezeiten
Kommentar von
julemicatsjulemicats Außerdem werden 90 % des vorher eingezahlten Rentenversicherungsbetrages weiterhin von der Arbeitsagentur in die "Rentenkasse" gezahlt; vielen ist das nicht bewusst.
-
-
0Antwort von
jockljockl
Sobald als möglich. Denn das AA hat auch Antragsbearbeitungszeiten oder gar Rückfragen.
-
0Antwort von
huegelchenhuegelchen
Drei Monate vorher solltest Du Dich melden, damit Dir keine finanziellen Nachteile entstehen.
-
0Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Ich würde jetzt schon mal langsam hingehen und das vorbesprechen. Es gibt eine Abendsprechstunde für Leute, die noch im Job sind, aber schon wissen, dass sie ihn verlieren werden (Donnerstag abends).
Kommentar von
CeyhunCeyhun Hallo, zuerst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Kann man auch einen Termin mit dem Arbeitsvermittler machen, um berufliches weitervorgehen sich zu informieren? Frage zu schwabinggirl: stimmt es, das bei jeder Agentur eine Abendsprechstunden donnerstags gibt? Vielen dank für weitere Beiträge.
Ist alles richtig. Drei Monate vorher (es sei denn man ist krankgeschrieben, dann erst am 1. Tag der Genesung). Allerdings muss man auf jeden Fall persönlich dort erscheinen, auch wenn man sich schon online arbeitssuchend gemeldet hat.
Also - nicht die Fristen versäumen, kann sonst zu Kürzungen oder Sperrzeiten führen.