1

Ab wann sollte ich den Winterschutz für die Rosen anbringen?

Frage von salome salome

Der este Schnee liegt immer noch drauf (ohne Schutz), aber den ganz großen Frost hatten wir eh noch nicht. Ist der Schutz in jedem Fall notwendig und ab welchen Temperaturen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Shira Shira

Das wird aber jetzt höchste Zeit, bevor der erste Frost kommt.

Kommentar von solf1 solf1solf1

Wars bei dir im "Hohen Norden" noch gar nicht frostig? :-) Hoi Shira

Kommentar von Shira ShiraShira

Hoi Solf! Wir hatten schon mehrmals Frost, deshalb sind meine Rosen auch schon seit langem winterfest.;-)

• 2
    Antwort von luckytess luckytess

Wenn du den Garten im Herbst winterfest machst, ist es Zeit, die Rosen bis zur Veredelungsstelle mit Erde anzuhäufeln. Das genügt als Winterschutz. Zusätzlich Reisig auflegen ist auch gut. Vor allem schneide die Rosen im Herbst nicht zu sehr zurück, da sie noch ein Stück abfrieren können. Im Frühjahr kannst du dann den richtigen Schnitt ausführen, damit du an der gewünschten Rosenblüte deine Freude hast. lb.Grüße

• 2
    Antwort von Luise Luise

Ich habe meine Rosen im Bayerischen Voralpenland gar nicht geschützt und das schon seit ca. 20 Jahren. Und sieheda - sie halten es ohne Verluste aus bisher. Höchstens, dass ich nach Weihnachten die Zweige vom gekappten Christbaum außen um den Wurzelbereich lege, aber das wars auch schon. Sogar Rosenbäumchen (habe 2 Stück) überleben das seit ca. 10 Jahren. Wenn du was machen willst, achte darauf, dass alles gut atmen kann und nicht zu dicht ist. Kalten Wind abhalten ja, aber nicht zu fest einpacken, sonst wird es den Pflanzen bei Sonne zu schnell warm und sie treiben zu früh aus, dann erfrieren sie, wenn es wieder kälter wird.

• 0
    Antwort von GunniDevil GunniDevil

Oktober > anhäufeln, Stämme > einwickeln (oben) nu aber flotti, flotti

• 0
    Antwort von Blondi Blondi

Mach es so schnell wie möglich.Der Frost kommt eher als Du denkst. Bei und in Bad Reichenhall ist schon Frost-nicht nur ind er Nacht auch am Tag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.