3

Ab wann sollte ich das Jugendamt informieren?

Frage von Wattinai Wattinai

Hallo,

Derzeit mache ich mir ziemlich viele Sorgen um meinen Neffen. Meine Schwester schickt den kleinen immer nur zu einer Freundin (Die ich selbst als nicht verantwortungsvoll befinde) und ist mit einem Drogendealer zusammen der jetzt in der JVA sitzt.

Gestern habe ich mit Ihr telefoniert und Sie hat mir gesagt Sie sei in Heilbronn und habe den kleinen wieder abgegeben damit Sie Ihren Freund besuchen könne. Meine Schwester nimmt den kleinen immer mit in den Park in Stuttgart an der Staatsgalerie wo sich immer "schwarze asylanten" herumtreiben (Ich habe nichts gegen Farbige, mein Neffe ist "halb"farbig, aber der Umgang dort ist wohl nicht der BEste), drogen nehmen, wohl auch dealen, alkoholkonsum an der tagesordnung ist und das den GANZEN Tag.

Mein Neffe ist 3. Ich habe langsam echt viel Angst das es ihm schlecht geht. Wenn ich Ihn sehe ist er eigentlich immer gut gelaunt, aber er will nicht wieder zurück zu Mama. :(

hat jemand erfahrung? Helft mir.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 7
    Antwort von miki1512 miki1512

geh vom rechner weg und informier so schnell wie möglich das amt

• 4
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

auch wenn es deine schwester ist mußt du mit dem jugenamt reden gehe hin und erkläre die sachlage. auch das der kleine nicht zur mutter will. vielleicht kannst du das sorgerecht beantragen.

• 3
    Antwort von besorgtemama78 besorgtemama78

Gehe Zu Jugendamt und informiere dich wie du deinem Neffen am besten helfen kannst. So einer kleiner Mann benötigt ein anständiges zu Hause und ein geregeltes Leben mit Menschen die Ihn lieben und die nur sein bestes wollen.

• 1
    Antwort von Moritz111 Moritz111

Wenn deine Schwester den Kleinen ohnehin ständig oder häufig abgibt, kannst du ihn dann nicht zu dir nehmen? Ansonsten informiere das Jugenamt und erkläre ihnen deine Ängste und Sorgen. Erfahrungsgemäss machen sich aber Drogenabhängige, Alkoholiker usw. viel Sorgen um ihre Knder und wollen sie vor dem Sumpf bewahren, aus dem sie selber nicht mehr herauskommen. Leider können sie in ihrem vollgedröhnten Zustand oft aber keine richtige Entscheidung treffen oder handeln und machen deshalb schwerwiegende Fehler. Du sollst deine Schwester ja nicht beim Jugendamt anschwärzen, sondern dem Jungen und ihr dort Hilfe holen. Das Jugendamt ist immer besser als sein Ruf.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Aber weder die Schwester noch die Freundin ist drogenabhaengig und zugedroehnt. Der einzige genannte Abhaengige sitzt im Gefaengnis. Und die Leute im Park, - die als drogenabhaengig zu bezeichnen, weil sie schwarz sind, ist etwas weit hergeholt. Mit obskuren Vermutungen sollte man besser nicht zum Jugendamt gehen.

Kommentar von Moritz111 Moritz111Moritz111

wo habe ich behauptet dass die Schwester und deren Freundin abhängig sind? Laut Fragestellerin hält sich die Schwester mit dem Jungen aber ständig in deren Umfeld auf, und das kann sicher nicht dem Kindeswohl dienen.

• 1
    Antwort von Simone01 Simone01

Wenn es Dir möglich sein sollte, nimm Du ihn doch zu Dir oder evtl. Deine Mutter (Oma von dem Kind) Bei einem von Euch wäre er wahrscheinlich am besten aufgehoben, da Familie. Aber informiere so schnell wie Möglich das Jugendamt. Das arme Kind. Deiner Schwester muss auf jeden Fall das Sorgerecht entzogen werden. Tu' ganz schnell etwas. Viel Glück.

• 1
    Antwort von wolkenkind wolkenkind

würde ich auch sagen. denk dran, dem kind muss es gutgehen. es kann nicht für sich selbst handeln und sprechen, deine schwester schon

• 1
    Antwort von ViniSerra ViniSerra

Rede erstmal mit Deiner Schwester aber schnellstens, wenn das nichts bringt informiere das Jugendamt, aber nicht erst in einer Woche

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

Gehe sofort zum Jugendamt und hole dir dort Rat je länger man wartet, desto verzwickter wird die Situation! und da du ja geschrieben hast 3 hast kann er ja wahrscheinlich reden, ist es nicht ratsam wenn er imemr so hin und her geschoben wird einen kinderpsychologen aufzusuchen?

• 1
    Antwort von miili miili

Du solltes auf jedenfall mal ein klärendes Gespräch mit deiner Schwester führen! Unbedingt und so schnell wie möglich! Das hört sich wirklich nicht gut an! Ich hoffe für den kleinen das du was erreichst. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Wattinai Wattinai

@Franticek

Du hast da wohl einiges FALSCH verstanden. Bitteschön meine Antwort auf deine Meinung.

"Deine Schwester gibt den Kleinen hin und wieder zu einer Freundin in Obhut anstatt ihn mitzuschleppen."

Der Kleine ist seit Montag krank und kann nicht in den Kindergarten. Den Kleinen DANN wegzugeben sehe ich als Falsch und Verantwortungslos an. (ich war so verzweifelt das ich wohl nicht genau gelesen hab was ich schrieb)

"Die Freundin ist mit einem Drogendealer zusammen, der in der JVA sitzt. Ist dadurch die Freundin selbst auch kriminell?"

MEINE SCHWESTER ist mit einem Drogendealer zusammen. Und meine Schwester hat letzten Monat 3000 Euro in die Luft geworfen und niemand weiß wo das Geld ist, aber 150 Euro für ein gescheites Bett für das Kind hat Sie nicht gekauft. Der schläft immernoch auf ner Matratze am Boden.

"Deine Schwester geht mit ihrem Sohn im Park spazieren. Das ist eine ganz normale Sache und ist recht positiv. Aber ... da laufen ja auch noch solche Schwarze herum. Und du bist dir sogar sicher, dass das alles Asylanten sind. Bist du vielleicht rassistisch? Das klingt mir schon fast nazihaft."

1. Meine Schwester ist mit dem Kind von morgens um 8 Uhr bis Abends um 22 Uhr im Park. Das nenne ich DEN GANZEN TAG LANG. Allerdings läuft Sie da nicht rum, sie lässt IHN da rumlaufen und beachtet Ihn zum großen Teil nicht. Ich habe Sie nämlich dabei beobachtet.
    2. Ist meine Schwester geschieden von einem Afrikaner (war ein Asylant bis Sie ihn geheiratet hat und per Anwalt durchgesetzt hat das er hier bleiben darf) Und da Sie im letzten Jahr 9 verschiedene Schwarze Asylanten als Freunde hatte, und das alles ihr "freundeskreis" ist. Gehe ich davon aus das Sie mit denen da rumhängt. Ich bin sicherlich NICHT rassistisch oder "NAZIHAFT" ich mache mir Sorgen.

"Drogen nehmen, wohl auch Drogen dealen, Alkoholkonsum" an der Tagesordnung ...."

Ich kenne mich da aus, da es eben die Staatsgalerie in Stuttgart ist und dort ein "Cafe" ist wo sich die Leute den ganzen Tag aufhalten. Ausserdem hab ich letzten Sommer meinen Neffen dort "rausgeholt" als er 2 war und meine Schwester dort besoffen mit nem Kerl zugange war.

Sicherlich muss niemand meinen Neffen vor mir schützen. Ganz sicherlich nicht.

Ich habe mit dem Jugendamt geredet und der Herr hat mir mitgeteilt das schon einige Menschen angerufen haben uns Meine Schwester gemeldet haben da das Kind unbeaufsichtigt ausbüxt, Sie Ihn alleine lässt. etc. etc. etc. von Schlägen war auch die Rede.

Ich bin froh dort angerufen zu haben und alles gesagt zu haben, denn dem kleinen geht es da sicher nicht gut.

• 0
    Antwort von zwill21 zwill21

Biete deiner Schwester Hilfe an. Nimm das Kind, so oft es geht, damit es nicht bei der halbseidenen Freundin sein muß. Zeig ihr, wie man das leben organisieren kann. Jugendamt würde ich als allerletzte Konsequenz einschalten. Was sagt eure Mutter dazu. Kann die nicht helfen? Am besten ihr baut gemeinsam ein Netzwerk auf.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Tut mir leid, aber nachdem ich deine "Frage" nun zweimal gelesen habe, sehe ich eher ein Problem bei DIR.
    .
    Deine Schwester gibt den Kleinen hin und wieder zu einer Freundin in Obhut anstatt ihn mitzuschleppen. Das ist eine ganz alltaegliche Sache. DU hälst diese für verantwortungslos, das heisst lange nicht, dass sie es auch ist. Das sieht eher nach deiner persoenlichen Abneigung gegen die Freundin aus.
    Die Freundin ist mit einem Drogendealer zusammen, der in der JVA sitzt. Ist dadurch die Freundin selbst auch kriminell? Das ist eine Unterstellung. Die Freundin kann durchau eine gute Babysitterin oder Tagesmutter sein. Du versuchst hier ganz polemisch einen falschen Eindruck zu erwecken.
    .
    Deine Schwester geht mit ihrem Sohn im Park spazieren. Das ist eine ganz normale Sache und ist recht positiv. Aber ... da laufen ja auch noch solche Schwarze herum. Und du bist dir sogar sicher, dass das alles Asylanten sind. Bist du vielleicht rassistisch? Das klingt mir schon fast nazihaft.
    .
    Das ist nicht der beste Umgang den ganzen Tag. Wenn andere Leute im gleichen Park spazieren gehen, dann kann man noch lange nicht von einem Umgang mit denen reden. Und gleich wieder polemisch "den ganzen Tag".
    .
    "Drogen nehmen, wohl auch Drogen dealen, Alkoholkonsum" an der Tagesordnung ....
    Du scheinst dich ja vortrefflich dort auszukennen. Woher weisst du denn so genau, dass dies dort geschiet? "Wohl auch" zumindest ist nur eine Vermutung.
    .
    Tut mir leid, aber ich sehe hier eher jemanden, der seiner Schwester eins auswischen will (um das mal so harmlos zu formulieren). Ich will das noch nicht unbedingt als krankhaft nennen, aber als hoechst vorurteilsbehaftet mit einem starken Drankg ins rassistische. Ich wuerde hier eher deiner Schwester den Rat geben, den Kontakt mit dir stark zu reduzieren. Fuer deinen Neffen sehe ich hier keine Gefahr, - d.h. vielleicht eine, naemlich dich. Im Jugendamt wird man das vielleicht sogar aehnlich sehen, wenn du mit solchen Vorurteilen und Aussagen dort ankommst.
    .
    Du magst dich aufregen oder beleidigt fuehlen. Beleidigen moechte ich dich hier auf keinen Fall. Aber nach genauem Durchlesen ist dies meine Meinung.

• 0
    Antwort von gormilicz gormilicz

rede erst mal mit deiner schwester wenn sie nicht einlenkt ruf doch mal im sozialamt an und frag nach was du tun kannst oder setze einen privat ermittler auf sie an bist du sicher das sie nicht auch drogen nimmt oder anderes macht? Hilf deiner schwester vllt liegen da ganz andere probleme versteckt Viel Glück

• 0
    Antwort von justika justika

Ich würde noch einmal dringend das Gespräch mit Deiner Schwester suchen und ihr androhen, dass Du zum Jugendamt gehst. Wenn sich nichts ändert solltest Du das auch sofort tun!

• 0
    Antwort von Siggi71 Siggi71

Versuch erst mit deiner Schwester zu reden und versuch raus zu kriegen ob sie überhaupt ihren Sohn behalten will oder mehr Last ist,vielleicht ist sie ja bereit von sich aus Hilfe zu holen,wenn das nicht klappt dann infomiere dich beim Jugendamt,die werden dir sagen was zu machen ist.Du brauchst nicht mal deinen Namen anzugeben,auskunft müssen sie dir erteillen. Andere Möglichkeit wäre du nimmst dein kleinen Neffen erstmal zu dir,wenn dies möglich ist. Lg Siggi71

• 0

Davor ein Verhältnis zu ruinieren hab ich keine Angst. Unsere "familie" ist kaputt. die einzigen die noch ein verhältnis haben sind ich und meine mutter.

• 0
    Antwort von silvi90 silvi90

Hallo, ich grüße dich war mal selber in dieser Lage und wollte einer Bekannten nicht wehtun aber besser ihr wehtun als dem Kind. Das Kind lebt heute besser und ruhiger bei einer lieben familie die es schätzen einer so kleine seele was gutes zu tun, und zu der Bekannten habe ich ehr seltenen Kontakt sie gibt mir die schuld und wie es so ist sie ist wieder Schwanger ich hoffe nur das diesmal das Jugendamt ein bisschen schaut Mach den schritt und melde es du tust es für das wohl des Kindes

• 0

Ich bin erst 20. Und meine Schwester ist 22. Meine Mutter würde ihn eher nehmen (42)

Das Jugendamt ist eh schon "auf den Fersen" meiner schwester weil der kleine nachts schon ein paar mal ausgebüxt ist.

• 0
    Antwort von newfarmer newfarmer

hallo! rede mit deiner schwester...und wenn sie nicht abstand nimmt davon den kleinen dahin zu schleppen..sag ihr das du das jugenamt informierst..oder tue es anonym, wenn du weißt das sie dort ist mit dem kleinen! wenn dort dann die polizei auftacht..wäre das normal und würde somit auch nicht auffallen! es ist nicht richtig zudem sein kind immer abzugeben..die frau sollte mal verantwortung übernehmen! gruß...unternehm bitte was..fühl dich nicht schuldig, denn du tust es für den kleinen!!!

• 0
    Antwort von Paulina1987 Paulina1987

hast du mit deiner Schwester auch schon mal Klartext geredet? Also ihr ´n richtig schlechtes Gewissen gemacht, vor Augen gehalten was sie ihrem Kleinen damit antut und auch schon mit den Konsequenzen gedroht? Wenn ja und es ist ihr egal, dann bleibt dir ja nicht´s anderes übrig. Und wäre jemand anderes aus der Familie bereit den Jungen zu nehmen? Sodass wenn sie ihr Leben irgendwann mal wieder im Griff hat auch die Chance besteht ihn zurückzubekommen? Wäre ja auch schrecklich wenn er in´s Heim oder eine Pflegefamilie kommt und sich noch unwohler fühlt.

• 0
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

Überleg genau was Du machst, denn Du könntest Euer Verhältnis dauerhaft ruinieren. Natürlich sollte das Wohl des Kleinen im Fordergrund stehen! Vielleicht wäre ja eine Beratungsstelle für Familien erst mal eine Lösung. Versuch mit Ihr darüber zu reden, vorsichtig - biete eher Deine Hilfe an als daß Du sie unter Druck setzt. Der Kleine braucht schließlich auch seine Mama. Ansonsten kannst Dich ja mal anonym beim Jugendamt erkundigen

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

geh zum jugendamt und hole dir rat. besser zu früh als zu spät!

• 0
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Hast Du schon mal mit Deiner Schwester geredet? Gibt es noch mehr Familie, mit denen Du sprechen kannst? Erst dann würde ich das Amt einschalten!

• 0

Alles klar. Ich werde direkt meine Mutter nach dem Namen von dem Jugendamt Menschen fragen. Sieht wahrscheinlich eh so aus das das passieren muss das der kleine zu meiner Mama kommt. (also der Omi)

Danke.

Mit meiner Schwester kann man nicht reden. Ich denke da Sie im letzten Monat über 3000 Euro für NICHTS?? ausgegeben hat, wird Sie wohl selbst drogen nehmen. Sie ist die aggressivste Person die ich kenne. Und ich kenne viele... Reden bringt nichts. hab ich schon oft versucht :(

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

tut es, wie drücken euch die daumen.

• 0
    Antwort von lposs lposs

must du entscheiden, zur not das jugendam alamieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.