1

Ab wann sollte ein Mann zum Urologe?

Frage von joe90 joe90

Meine Frage zielt nicht nur auf die allgemeine Vorsorge, sondern auf eine allgemeine Erstuntersuchung. Ich bin jetzt 19 Jahre, habe aber keine Beschwerden oder ähnliches. Sollte ich trotzdem einmal zur Vorsorge gehen, oder ist dies nicht nötig?

mfg, Jojo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Ohne Beschwerden wird eine Untersuchung des Mannes beim Urologen ab dem 45. Lebensjahr empfohlen.

• 0
    Antwort von enaira enaira

wenn du keine Beschwerden hast, brauchst du da auch nicht hin. Mein Sohn ist 24 und war noch nie dort und wird bestimmt in den nächsten jahren auch nicht hingehen. Wozu auch?

• 0
    Antwort von lisalH lisalH

es ist genauso wie bei einer frau die muss sich auch durchchecken lassen! nur ist die vorsorge untersuchung bei männern noch nicht so verbreitet!!!

• 0
    Antwort von Smash Smash

Wenn Du keine Beschwerden hast, dann brauchst Du auch nicht zum Facharzt. Wenn Du 50 bist dann laß beim Internisten den PSA Wert im Blut untersuchen. Eine Vorsorge würde ich machen und mache ich alle 4 Jahre beim Internisten.

• 0
    Antwort von Lotusteich Lotusteich

Nötig sicher nicht zwingend, doch schaden kann es nie... Auch treten Erkrankungen wie Hodenkrebs oftmals gerade in jüngeren Jahren auf, und eine Früherkennung kann deutlich zur Heilung beitragen.

• 0
    Antwort von miniwo miniwo

Die Vorsorgeuntersuchung in Deinem Fall wird Dich ne Stange Geld kosten (IGEL). Die gesetzliche Krebsvorsorge ist beim Mann erst mit 45 vorgesehen (beim Urologen) und ab 35 beim hausarzt, der testet allerdings was andres

• 0
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

Solltest Du "erblich vorbelastet"sein,also wenn z.B.Vater oder Onkel nierenkrank waren oder ein Prostataleiden hatten oder eine bösartige (Tumor)Erkrankung...dann jetzt schon.

Das zahlt auch problemlos die Kasse bei familiärer Disposition.

Ansonsten ab 40J.

Kommentar von miniwo miniwominiwo

ab 45 und die Kasse zahlt nicht, zumindest sagen das viele Ärzte ;)

Kommentar von brunhilde45 brunhilde45brunhilde45

glaub nicht alles,was Dir geldgierige niedergelassene Ärzte erzählen :-(...

• 0
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Ja, eine Vorsorgeuntersuchung kann nie Schaden.

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Vorsorge ist immer besser ;) Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

• 0
    Antwort von Hergy Hergy

sicher ist sicher in deinem alter solltest schon mal gehen um zu schauen ob alles in ordnung ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.