2

Ab wann sollte ein Kleinkind mit Löffel und Gabel umgehen können?

Frage von Haertl77 Haertl77

Ein herzliches HALLO in alle Richtungen,

ich würde gerne wissen, ab wann ein Kleinkind mit Gabel und Löffel umgehen sollte? Mein Kleiner Schatz ist gerade mal 22 Monate alt und ist seit September im Kindergarten (Krippe) und in seiner Gruppe sind Kinder von 6- 24 Monate. Ich habe selber schon gesehen, das Kinder die gerade mal 15 Monate alt sind, super mit dem Löffel und mit der Gabel umgehen können. Mein Kleiner kommt ab seinem 2. Geburtstag in die nächste Gruppe (2-4 Jahre) und man hat mir gesagt, dass er da schon Löffel und Gabel benutzen muß. Wenn wir Ihm die Gabel geben, tut er sich ziemlich schwer. Mit dem Löffel klappt es überhaupt nicht Brei zu essen. Ich werde "jeden Tag" von den Betreuerinnen angesprochen, das er es zu Hause üben üben und nochmals üben muss! Das versuchen wir auch (mit viiiiieeeeel Geduld!) aber er gibt nach einer Zeit auf und legt seine Gabel weg und ißt mit der Hand! Wenn er etwas bekommt, was er mit dem Löffel essen muß, kann er es nicht und verlangt von mir, dass ich ihm helfe! Ich halte dann den Löffel in seiner Hand und führe Ihn. Doch das haßt er! Meinem Mann und mir kommt es auch vor als könnte er sich nicht genau entscheiden ob er Links oder Rechshänder werden will. Aber wenn wir etwas in die Mitte des Tisches stellen greift er immer mit der Linken Hand und macht auch sonst alles mit Links. Nur er ist sehr ungeschickt, mit Löffel oder Gabel umzugehen... Er ist ein sehr gesundes Kind und hat keine Körperlichen oder seelichen Behinderungen! Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist und doch seine Zeit braucht um mit dem Besteck umzugehen! Ich hoffe, es war ausführlich genug! Wenn nicht, dann fragt einfach! Könnt Ihr mir sagen, wann diese Motorik sitzen sollte?

Danke! Härtl

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Alphawoelfin992 Alphawoelfin992

Also das finde ich echt unfähr. Wenn er eben noch nicht so weit ist muss man es ihm doch auch nicht vergraulen. Je öfter er damit ist desto schneller kann er es. Mein Sohn ist 2 1/2 und kann es auch noch nicht wie ein Profi, aber er lernt es eben auch noch. Dafür kann er schon super sprechen. Das gehört zur Entwicklung, und es ist nicht in Ordnung das die Erzieherinnen dich da so unter druck setzen.

Google doch mal, da gibts bestimmt Tipps wie man das in ein Spiel einarbeiten kann.

Kommentar von Alphawoelfin992 Alphawoelfin992Alphawoelfin992

danke für den stern. hats denn geholfen?

Kommentar von Haertl77 Haertl77Haertl77

ich fand Ihre Ausage sehr nett und hilfreich! Zum einen das je öfter desto schneller er wird! Ich habe mit dem KiGa gesprochen und gebeten Ihn nicht unter Druck zu setzen, weil ich gemerkt habe, je mehr ich Ihm den Löffel in die Hand drücke, desto mehr läßt er die Hände hängen (als wären sie gebrochen und so.lol.) ich schaue auch nicht hin , wenn er "versucht" was mit der Gabel zu machen. Dann fühlt er sich wohl nicht beobachtet und probiert es eben. Mittlerweile kann er mit der Gabel gut umgehen (nicht perfekt aber er schafft die Nudeln vom Teller aufzuspießen und fühlt es super in den Mund) das mit dem Löffel geht überhaupt noch nicht. Er weigert sich es festzuhalten und das liegt an dem KiGa, weil ich mitbekommen habe, das sie Druck gemacht haben. Jetzt nicht mehr. Im Internet habe ich einige coole und hilfreiche Seiten gefunden... Na ja, wir probieren es tapfer:-)))) Danke nochmals!

Kommentar von Alphawoelfin992 Alphawoelfin992Alphawoelfin992

Das freut mich ^^

Das mit dem Löffel hat meiner auch noch nicht so ganz drauf, nur hat er das problem das er ihn immer schräg hält und so fällt alles runter, ich hab ihm jetzt gezeigt das er überm teller bleiben soll und das macht er auch meistens. Mit gabel fällt es den meisten kindern sowieso einfacher weil man da eben einfach nur pieksen muss und auch seltener was runter fällt. Das wird schon ;)

• 4
    Antwort von Godpath Godpath

Du liebe Güte!

Wenn der Kleine so kerngesund ist, wie Sie sagen (und das glaube ich sofort), dann wird er es lernen, wenn er so weit ist. Ihn zu drängen wird nichts bringen. Wenn die Betreuerinnen Sie mal wieder darauf ansprechen, sollten sie ihnen am besten genau das sagen. Seien Sie froh, dass er glücklich und gesund ist.

Die besten Wünsche für die Zukunft, Godp.

• 3
    Antwort von GermanGirl2011 GermanGirl2011

Lass deinem Kind Zeit, irgend wann wird das schon kommen. Und der Erzieherin würde ich sagen das sie mal einen Gang runterfahren sollen... je weniger Druck ihr auf euer Kind ausübt umso besser.

Danke für eine Antwort! Also mir persönlich ist es wirklich egal, wenn ich meinen Kleinen noch selber Füttern muss. Er ißt ja auch gerne und macht keine Probleme! Ich fühle mich selber unter Druck gesetzt, wegen dieser Damen im Kindergarten. Jeden Tag wenn ich reingehe um meinen Sohn abzuholen, sagen Sie mir, dass er wieder mit der Hand gegessen hat usw. Der Hammer war noch, als eine von Ihnen mir gesagt hat, dass seine Feinmotorik nicht in ornung wäre, weil er versucht hat mit der Gabel seine Nudel zu essen (er es dann geschafft hat, aber die Nudel halb raus hing) er hätte dann nicht "wie jedes andere Kind" mit dem Mund versucht, es reinzuziehen, sondern hätte es mit der Hand reingeschoben! Ich habe da nur geguckt und konnte nicht einmal antworten! Das alles kam mir dann irgendwie so vor, als wäre mein Kind zurückgebildet oder so. Ich habe leider keine Freunde die ein Kleinkind in dem Alter meines Sohnes haben, daher kann ich nicht vergleichen. Ich wollte nur mal nachfragen, sonst wollte ich sogar zum Arzt mit Ihm! Danke nochmals....

Kommentar von praecrea praecreapraecrea

Das ist kein Grund zum Arzt zu gehen. Wie ist denn deine Feinmotorik als Rechtshänderin mit deiner linken Hand? Man muss es halt trainieren.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Wenn den Profis auffällt, dass dein Kind eine feinmotorische Störung haben könnte, tust du gut daran, das abzuklären. Je früher man eine Störung behebt umso einfacher und besser geht es. Ausser es ist dir egal, wenn dein Kind Schulprobleme haben wird.

Kommentar von Godpath GodpathGodpath

Den Profis?

Krippe - Kleinkindererzieherinnen

Ich glaube aber nicht das der "Profi" von einer feinmotorischen Störung anfangen kann, wenn mein Kind die Nudel nicht mit seinen Lippen sondern mit der Hand reinstopft! Das war nämlich das genaue Problem. Ich bin stinksauer auf den KiGa und werde nach den Feiertagen um ein Gespräch bitten. Mein kleiner Schatz, kann mit 2 Fingern Gegenstände aufheben, Seiten eines Buches umblättern, mit Spielsachen spielen ect. Mir kommt er wirklich ganz normal vor. Ich denke, ich habe ihn nur zu lange selber gefüttert und er hat sich daran gewöhnt:-/ Genau das muss ich wohl ändern....

Kommentar von putzfee1 putzfee1putzfee1

Ich denke, ich habe ihn nur zu lange selber gefüttert und er hat sich daran gewöhnt:-/ Genau das muss ich wohl ändern....

@Haertl77: ich glaube auch, genau das ist der springende Punkt! Nur kannst du jetzt nicht erwarten, dass er es von heute auf morgen lernt. Wichtig auf jeden Fall: lass ihn mit der Hand essen, mit der er es möchte (auch wenn´s die linke ist) und lass die ganze Sache nicht zur Dressur ausarten! Lass ihm die Zeit, die er braucht, egal was die Erzieherinnen im Kindergarten sagen. Aber füttere nicht mehr selber, sonst wird es nicht besser! Ich denke mal, dein Kleiner ist einfach etwas bequem! Aber das wird schon! Nur nicht den Mut verlieren!

• 2
    Antwort von lamarle lamarle

Ich nehme an, ihr habt schon probiert, das ´Besteck mal in die rechte und mal in die linke Hand zu geben - und schauen, wo er besser zurecht kommt? Also ich denke, mit fast zwei Jahren sollte er zumindest mit dem Löffel essen können. Es bleibt Euch halt nichts weiter übrig, als ihn üben zu lassen. Gebt ihm etwas, was er wirklich gern isst und wozu er einen Löffel braucht, und habt genug Nerven, die Kleckereien zu ertragen. Umso weniger ihr Euch dann einmischt, umso schneller wird er es lernen. Mit der Gabel würde ich warten, bis es mit dem Löffel einigermaßen klappt.

Jepp, das haben wir schon probiert und er nimmt es immer wieder in die linke Hand. Mit seinen Spielsachen spielt er auch mit der linken Hand und einen Ball schießt er auch mit dem linken Fuss:-) (Haben so einige Linkshänder in der Familie) Zu Hause machen wir Ihm so wenig Druck wie möglich und wenn er anfängt , zu protestieren und sein Essen dann nicht zu essen, dann helfe ich ihm schonmal. Mit Liebe, versteht sich! Aber ich habe irgendwie den Eindruck, daß ihm im Kindergarten Druck gemacht wird, daß er mit dem Löffel und mit der Gabel essen soll. Denn sobald er den Löffel im Teller sieht, dann macht er einfach gar nichts mehr. Schaut mich nur an.

• 1
    Antwort von Sakura2011 Sakura2011

Nach dem neuen Bildungsplan dürfen Kinder mit der Hand essen und sogar mit dem Essen spielen..........................das heißt aber nicht das ich es gut finde ;-).

In der Krippengruppe gibt es viele kleine Kinder, welche gefüttert werden müssen, deshalb möchten die Erzieherinnen natürlich, dass die Kinder so schnell wie möglich allein und sauber essen.

Aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Fast immer kann ein KInd etwas besonders gut und etwas anderes dafür noch nicht.

Selbst Geschwister entwickeln sich da völlig verschieden. Meine Große hat sich noch mit 2 Jahren gern füttern lassen, ihre kleine Schwester mit 18 Monten toll selbst gegessen.

Ich bin Erzieherin und seit vielen Jahren Tagesmutter..........meine Tageskinder haben genug Zeit ihr eigenes Tempo zu bestimmen. (aber ich habe ja auch keine Gruppe von 15 Kindern, sondern höchstens 3 ;-))

Übrigens: Eine Tagesmutter ist eine gute und individuelle Alternative zum Kiga :-).

Oh, das ist wirklich sehr toll und ausführlich erklärt. Ich bedanke mich dafür. Man muss auch verstehen, dass ich als Mutter dann mir meine Sorgen mache, wenn ich jeden Tag darauf angesprochen werde:-/ Mein Kleiner ist richtig süss und aufgeweckt aber das mit dem Löffeln, das mag er nicht so. Ich denke, ich muss da mit dem KiGa darüber sprechen und auch sagen, dass ich selber sehr unter Druck stehe und das ist auch nicht so schön.

Vielen Dank nochmal

Kommentar von Sakura2011 Sakura2011Sakura2011

Bitteschön!

Aber nur vorsichtig im Kiga ansprechen!

• 1
    Antwort von gartenelfe65 gartenelfe65

das ist ja ein komischer Kindergarten.............. Kinder lernen alles, irgendwann. Man macht sich zuviel Streß. Laßt ihn doch den Löffel usw. aussuchen den er am liebsten hat und dann sollte es bald von alleine klappen. Jungs sind immer ungeschickter, macht Euch bloß nicht verrückt.

• 1
    Antwort von praecrea praecrea

Ich würde das Lieblingsessen in ein Glas füllen und am Tischchen festmachen, damit es mit dem Löffel leichter ist dranzukommen.

• 1
    Antwort von superzora05 superzora05

mit 2 oder 3 Jahren

• 1
    Antwort von stevejobs2011 stevejobs2011

mind. 2.5 jahre

• 0
    Antwort von dawala dawala

Die Betreuerinnen haben definitiv keine Ahnung von der menschlichen frühkindlichen Endwicklung. Gehe in eine gute öffentliche Bibliothek und lass Dich beraten was es an Fachliteratur dazu dort gibt. Ich weiß, 2008 kam ein Buch von einem Neurologen auf den Markt in Hellblau welches für alle gut verständlich ist. Mit diesem kannst Du den sogenannten Fachfrauen nachweisen wie inkompetent sie sind. Oder frage in einer Buchhandlung danach.

Boahh, da bekomme ich einen Hals wenn ich sowas mitbekomme. Wir Menschen sind ein Teil der Natur und jeder Mensch entwickelt sich in seiner eigenen Zeit.

Natürlicherweise werden Kinder bei uns Menschen bis zum zweiten Lebensjahr gestillt. Dass dies in unserer naturfernen zivilisierten Gesellschaft nicht üblich ist heißt noch lange nicht dass dies nicht so von der Natur vorgesehen ist. Gewiss nicht ohne Grund. Auch wenn manche Kinder schon früh ihre Motorik so weit ausgebildet haben dass sie greifen können.

Diese Damen machen Druck weil in der nächsten Gruppe schlicht zu wenig Personal vorhanden ist. Aus Kostengründen. Wie es üblich ist in unserer Gesellschaft. Wir pumpten die Steuergelder lieber in tote Gegenstände als in unsere Kinder und in die Börse um sie in irgendwelche kaum noch nachvollziehbare Taschen umzulenken.

Du wirst kaum die einzige Mutter sein welche so unter Druck gesetzt wird. Schau Dich um und spreche die anderen Frauen an. Tut Euch zusammen um Euch gemeinsam gegen diesen Druck zur Wehr zu setzen.

Unser Grundgesetz garantiert die freie Entfaltung der Persönlichketi. Das nur mal am Rande. Druck verhindert dies.

Natürlich kannst Du mit dem Kind die Koordination der Motorik trainieren. Du kannst es greifen lassen so oft es geht im Spiel. Übe aber keinen Druck auf das Kind aus. Denn dies kann die Seele schädigen. Das braucht ein Mensch in diesem Alter absolut nicht. Fange mit großen Gegenständen an und gehe nach und nach langsam zu immer kleineren über. Beachte dabei, dass kleine Gegenstände auch gerne in den Mund genommen werden. Bedfenke weiter, Kinder haben einen natürlichen Drang sich zu entwickeln. Es macht ihnen Spaß. Mit Druck wird dieser natürliche Spaß genommen. Erzieherinnen sollten das wissen.

Im Spiel kann auch heraus gefunden werden ob die Erzieherinnen Druck auf das Kind ausüben. Das sollte dann als schädigend abgemahnt werden. Hast Du noch andere betroffene Mütter kennen gelernt interessiert es sicher auch die Presse.

Ist mein Mutterinstinkt ein wenig mit mir durchgegangen. Scheint mir aber kaum verkehrt zu sein. Die ersten vier Lebensjahre sind sehr wesentlich für uns Menschen.

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

In diesem Alter sollten Kinder problemlos mit Löffel und Gabel umgehen können. Wenn sie gelegentlich mit der Hand nachhelfen ist das auch ok. Wenn das Kind keine feinmotorische Störung hat, hab ihr schlicht vom Kind zu wenig verlangt.

Hallo, könnten Sie mir einige Beispiele geben, für die Feinmotorik eines Kindes in seinem Alter? Ich frage nur, weil ich es wirklich nicht weiß !

Kann das Kind zum Beispiel mit 2 Fingern kleine Gegenstände aufheben oder grosse Holzperlen auffädeln? Mach bitte einen Termin beim Kinderarzt, ohne das Kind beim Spielen zu sehen, ist es nicht möglich etwas zu sagen. Manchmal bemerkt man einfach unterschiede zu anderen Kindern. Allfällige Entwicklungsverzögerungen kann man spielerisch beheben, wenn sie dann überhaupt vorhanden sind.

• 0
    Antwort von moien57 moien57

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Spätestens wenn sie Eindruck bei den Eltern der ersten Liebe machen wollen regelt das sich von selber.

• 0
    Antwort von Fluffelllchen Fluffelllchen

Ab 3 spätestens.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.