ab wann sollte ein kleinkind anfangen reiten zu lernen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier sollte - wie bei jedem Sport bei Kleinkindern - darauf geachtet werden, dass die Knochen noch verhältnismässig weich sind. Gerade beim Reiten werden die Wirbelsäule, das Becken und die Knie stark beansprucht. Um Folge und Haltungsschäden zu vermeiden, sollte man es nicht übertreiben. Vorallem BITTE kein 3-jähriges Kind auf einen "Riesen" setzen. Die Spagathaltung ist mit Sicherheit ungesund! Und vermittelt dem Kind sicher auch kein gutes Gefühl.  Spielerische Reitstunden - erstmal ohne Sattel - auf Ponies sind ab ca. 5/6 Jahren m. M. o.k.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du es einfach mal auf ein pferd setzten und ein bisschen rumführen? Das geht sicher schon mit drei. Richtig reiten würde ich sagen , ab der ersten Klasse. Ist aber immer von Kind zu Kind verschieden. Je nachdem wie es mit Tieren umgeht und wie viel Feingefühl es eben hat. Aber logieren sollte in dem alter schon gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Man sollte ab 5 anfangen zu reiten. Man sollte aber schon mit 3-4 Pferde kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung