Natürlich ist das bei jedem Kind anders, aber ich möchte einfach nur mal in etwa wissen wann die meisten kinder die Trinkflasche selber nehmen und halten können? Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und kann es noch nicht richtig! Wenn ich ihm die Flasche gebe Schüttelt er sie nur oder hält sie in richtung meinen Mund! Interressant wäre auch wann die anfangen mit Gabel und Löffel!?
Antworten (9)
-
4Antwort von
turaloturalo
Mit 13 Monaten kann das Kind durchaus mit einem Löffelchen essen. Die Flasche hält man dem Kind, das muß es ja nicht selbst machen können.
Vor allen Dingen kann Dein Kind in diesem Alter wunderbar und wesentlich zahngesünder aus einem Becher trinken. Das lernen sie ganz schnell.
-
3Antwort von
GoodnightGoodnight
Du hat ein soziales Kerlchen! Wenn er den Schoppen in die Richtung deines Mundes führen kann würde er es wahrscheinlich auch in den eigenen schaffen. Er sagt dir dass er von dir geschöppelt werden möchte. Für das Kind ist das viel Nähe tanken, ähnlich wie das Stillen. Nun hat er aber auch entdeckt, dass er dir etwas geben kann, er hat also soziale Kompetenz erworben. Mit dem Löffel kann man anfangen sobald man füttert. Meine hatten immer einen Löffel in der Hand, wenn ich sie gefüttert habe und haben da auch im Essen rumgematscht, zwischendurch ist dann tatsächlich immer mal wieder etwas im Mund gelandet. Mit der Gabel ist es ähnlich, die meisten Kinder lieben es mit der Gabel irgendwo reinzustechen. Solange es nicht ins Auge geht ist alles ok. Lass das Kind mit euch am Tisch essen und gib ihm Gabel und Löffel manche hantieren auch schon mit dem Messer ( Kinderbesteck). Eine Weile hast du am Tisch eine Baustelle aber immer öfter gelingt es dem Kind selber etwas in den Mund zu stecken. Natürlich schiebst du dem Kind immer wieder etwas in den Mund, wichtig ist nur, dass es lernt lustvoll zu essen! Kleine Hände müssen ins Essen fassen dürfen, wäre ja auch komisch, was man nicht anfassen darf geht direkt in den Mund buahhäää..... ;-)
Kommentar von
YJYjYYJYjY Genau, learning by doing ;) Kinder sind neugierig und experimentierfreudig. Genau das sollte man nutzen und fördert somit indirekt das Kind zur Selbstständigkeit! Wenn das Kind nie einen Löffel in der Hand halten durfte, dann wird es entsprechend spät lernen alleine mit Löffel oder Gabel zu essen!
-
3Antwort von
GudrunEGudrunE
mit Gabel dauert noch. es gibt ja Kinderbesteck aber Löffel ist das Erste . Na und Du solltest ihm gleich eine Tasse geben .. dann gewöhnt er sich gar nicht erst das Dauernuckeln an der Flasche an , das schadet den Zähnen immens. Biete ihm einfach ab sofort immer eine Tasse mit Aufsatz an und nur leichtgesüßten (oder ungesüßten)Tee oder Wasser. UNd keine süßen Säfte oder dergleichen.
Weg mit Nuckel und Flasche . Die Zähne werden es Euch danken.
Kommentar von
turaloturalo Dein Beitrag ist in Ordnung. Nur bietet man überhaupt gar keine zuckerhaltigen Getränke an. Mineralwasser ist vollkommen ausreichend.
Kommentar von
GudrunEGudrunE Ja hast Recht. Aber ich mach mir selbst Zucker in den Tee .. es sei mir vergeben.. Aber Recht hast Du: Danke dass Du meinen Beitrag billigst. ^^
Kommentar von
alemanne23alemanne23 interessant ,vielen Dank!
Kommentar von
turaloturalo Ich "billige" nicht, ich habe sogar "DH" gedrückt.
Ich nehme auch Zucker bzw. Süßstoff in meinen Kaffee und Tee, aber meine Kinder sind mit Mineralwasser großgeworden. Das ist heute noch das bevorzugte Getränk - obwohl sie mittlerweile erwachsen sind.
Kommentar von
GudrunEGudrunE Ein wenig Zucker gebe ich immer in den Tee.. man muss es ja nicht übertreiben. Ich schrieb ja: WENIG .. DAs billige war ein kleiner Scherz :-P Weil Du schriebst: Dein Beitrag ist ok.. aber Du hast absolut Recht und ich beneide Dich um das Mineralwasser .. Aber ich sündige sonst nie also etwas Zucker hie und da .. .. man möge es mir verzeihen : Rot werd ..
Kommentar von
1f2in1f2in Statt weißem Zucker gibt es Honig, Ahornsirup oder Agavensirup mit Vitaminen und Spurenelementen und ist Kalorienärmer oder das gesunde kalorienarme nun zugelassene Süßungsmittel "Stevia". Erhältlich In Bioläden, Reformhäusern, auch beim Discounter evtl.
Kommentar von
GoodnightGoodnight Nicht ganz richtig, das Saugen bildet den Kiefer und ist wichtig für die seelische Entwicklung. Ungesund ist nur Dauernuckeln und Zucker in den Flaschen. Solange Hunger und Durst über die Flasche gestillt werden ist nichts dagegen einzuwenden. Die Schäden die man einem Kind zufügt indem man es zwingt aus der Tasse zu trinken sind nicht ohne!
Kommentar von
turaloturalo Mit 13 Monaten ist der Kiefer wunderbar ausgebildet, da muß nicht mehr genuckelt und gesaugt werden.
Meine Kinder tranken alle recht früh aus Bechern - sie haben keinen Schaden genommen. Man zwingt Kinder nicht irgendetwas, man bietet an.
Kommentar von
GudrunEGudrunE Das Kind saugt sowieso an allem was es bekommt..wenn es noch sehr klein ist, aber mit 13 Monaten- wie turalo schon richtig sagt- ist der Zug abgefahren und man sollte von der Nuckelflasche wegkommen. Sobald es eine Tasse halten kann, bietet man diese an.
-
-
2Antwort von
VollchaotVollchaot
Ich finde goodnight hat es gut beschrieben, wie Dein Sohn mit der Zeit selbstständig wird. Ich habe mich früher immer geärgert, wenn andere Mütter eine Art Zeitplan hatte, wann ein Kind krabbelt, Brei isst, läuft, spricht, sauber ist... Damit macht man sich nur unnützen Druck.
Dein Kleiner ist wirklich sozial und legt großen Wert darauf betüdelt zu werden. Er hat ja auch Recht, die gemeinsame Mahlzeit ist ja der zentrale Punkt im Leben.
Eins meiner Kinder hat mit 17 Monaten sich selber mit dem Messer sein Leberwurst-Schwarzbrot geschmiert und das auch noch perfekt - die Großmutter ist damals wegen des Messers sehr nervös geworden, das kannte sie aus ihrer Zeit anders.
-
1Antwort von
sararif hallo meine tochter hat die flasche mit 9 monaten gahalten und sie ist jetzt 26 monate und könnte den gabel benutzen ,aber die löffel nicht ,sie mussen mit ihm immer versuchen während dem essen ..
-
1Antwort von
Jost85Jost85
so ab 2- 3 jahren denke ich
Hoffe das ich dir helfen konnte...
LG Jost
Kommentar von
turaloturalo Mit zwei oder drei Jahren kann ein Kind - oder sollte es zumindest - alleine essen können. Da fangen viele schon an, und essen mit Messer und Gabel. Das haben meine Kinder sehr früh gelernt.
Kommentar von
GudrunEGudrunE stimmt, mit 2 Jahren ist etwas spät^^ mit dem Lernen zu beginnen..
-
1Antwort von
SchokoooladeeeSchokoooladeee
Also ich würde 0 anhalb jahre alt sagen vllt. auch wenn er/sie ein Jahre alt ist!
Kommentar von
GudrunEGudrunE Das Kind ist über ein Jahr .. LESEN Leute LESEN
Kommentar von
turaloturalo Wie alt wären denn "0 anhalb" Jahre?
Kommentar von
GudrunEGudrunE 0- einhalb =? gg
Kommentar von
EddingkillerinEddingkillerin Wahrscheinlich 6 Monate?? 0 und ein halbes dazu?? Verstehe es auch nicht ganz, würde aber auf 6 Monate tippen :P Kenne Kinder, die mit 6 Monaten die Flache halten können, der wird allerdings nicht in den Arm genommen, wenn er Milch bekommt(Traurig übrigens!!! :@) und musste es schon früh lernen.. :(
Lg edding
-
-
0Antwort von
kinirokiniro
Meine Tochter hatte keine Flasche gehalten. Hier gab es so einen umständlichen Kram nicht.
Gabel und Löffel? So mit Beikostbeginn. Also mit etwas über 8 Monaten. Aber eher spielerisch.
-
0Antwort von
ProfessorXxProfessorXx
Hallo alemanne23, wie Du schon selbst sagst, es ist bei jedem Kind anders. Schon Babys "greifen gern zur Flasche", allerdings nicht um sie fest zuhalten, sondern aus Reflex. Gundsätzlic knn man saen, dass die meisten so um den 13. Monat anfangen bewusst danach zu greifen. Sie also aus dem Reflex-Alter ins Bewusstseinsalter wechseln. Natürlich geschied dies nicht in 'einem Schlag', sondern Nach und Nach. Da sie aber die Flasche schon kennen und wissen, dass da was 'Leckeres' und Hungervertreibendes rauskommt, möchten sie natürlich auch sicher sein, dass die Flasche nicht 'abhanden' kommt. Es gibt aber auch welche, die brauchen fürs Greifen ein bissl mehr Zeit, was absolut nicht Schlimm ist. Selbst, wenn es schon 15 Monate alt ist (vorausgesetzt das Kindchen ist entsprechend gesund). Selten sind "ganz faule" Lieblinge dabei, die lassen lieber die Mama 'arbeiten' und halten z.B. ihr Schmuseteddy lieber fest. Wie hier in einer Antwort zu lesen, soll es Kinderzähne schaden, wenn sie "zu lange" am Schnuller saugen - das ist ein Ammenmärchen und absolut falsch! Seit mehr als 40 Jahren weiss man, durch sehr groß angelegte, internationale, wissenschaftliche Studien, dass es dem Kind und den Zähnen absolut NICHT schadet! Ebenso wenig ist das Nuckeln an einem Nuckel schädlich. Vielmehr ist dies ein sehr wohltuender Effekt für Babys und Kleinkinder, denn es gibt ihnen eine Art Sicherheit und seelischer Ruhe. Ferner wird die sehr wichtige Speichelproduktion angeregt und der Gaumen gestärkt, auch die Kiefer profitieren davon. Sel Kinder, welche mit 10 Jahren noch am Nuckel 'hängen' sind völlig normal (wenn ich es mal so sagen darf). Selbst das Stillen von älteren Kindern ist völlig normal und sehr dienlich für das Kind, da Muttermilch das ABSOLUT ALLERBESTE an Nahrung für ein Bayby, als auch für ältere Kinder ist. Muttermilch schlägt JEDES andere Nahrungsmittel um Längen an gesunden Nährstoffen, ist völlig Natur und OHNE 'Schadstoff' Zucker, welcher die Zähne angreifen kann. Natürlich spielt da auch die ernährung der Mutter eine Rolle. Von den, in der Werbung angepriesenen, "Nach-Muttermilch"- oder auch "Folgenahrung"- genannten Nahrungsprodukten ist schlichtweg ab zuraten! Diese sind Industrieprodukte und somit eine pure Geldquelle für die Industrie. Zumal diese Produkte sich nicht besonders von all den anderen unterscheidet - ausser im gehobenen Preis! Selbstpürriertes Obst und/oder Gemüse (z.B. Karotten mit Apfel) mit Milch oder Wasser als Saft oder UNgezuckerten (Früchte-)Tee sind da sehr dienlich. Es ist ein kleiner Aufwand, möglichst alles selbst die Nahrung her zurichten, hat aber eine sehr starke positive Wirkung auf die kleinen Wonneproppen - besonders, wenn es auch noch Bioware ist und möglichst vom Bauernhof (Waren im Supermarkt sind schon mind. 3-5 Tage alt und auch nicht immer Sachgerecht transportiert/gelagert. In jedem Fall IMMER GUT ABWASCHEN unter FLIESSENDEM Wasser! Beachte: die meisten Vitamine stecken fast immer direkt unter der Haut von Obst/Gemüse! Also Äpel z.B. möglichst mit Haut geben, ansonsten so dünn wie möglich Obst/Gemüse schälen. Kartoffeln möglichst als Pellkartoffeln (wenig Salz!) herrichten. Kartoffeln, Gemüse nur solange wie nötig kochen, um Vitamine und Mineralien zu schonen. Wenn kein Bauernhof oder Wochenmarkt (Bauern-Direktverkauf) in der Nähe, dann möglichst Tiefkühlkost! Diese ist direkt vom Feld zur schonenden Verarbeitung tiefgefroren - also am Vitamin- und Mineralstoffreichsten! Angetaute Lebensmittel niemals wieder einfrieren! Noch ein Wort zu der "Kind-richtet-Flasche-zur-Mama", Kleinkinder sind die spendabelsten Menschen die es gibt, sie geben von Herzen gern! Es ist also, wenn nicht gerad eine direkte Abwehrhaltung zur Flasche (Lippen zusammen pressen, Kopfwegdrehen, etc.) nur ein liebes "Du auch"-Anbieten. Da sollte die Mama ruhig mal auch 1-2 Schluck nehmen und zeigen wie gut es schmeckt. Das erfreut dem Kinde, weil es mit liebe Worte fürs Geben belohnt wird und steigert den Appetit. Idealerweise wäre ein bissen Hungergefühl oder Appetit der Mama sehr dienlich , den im Speichel sind Botenstoffe, welche dem Kind den Appetit 'überträgt'. Wenn die Mama keine ansteckenden Krankheiten (z.B. Husten,Grippe, Schnupfen, Erkältung, etc.) hat ist Speichelkontakt der mama völlig ungefährlich. Man hat sogar festgestellt, dass Speichel Abwehrstoffe beinhalten und somit das Immunsystem stärkt. Euch alles Gute!
Kommentar von
kinirokiniro Noch mehr immunstärkende Abwehrstoffe hat Muttermilch.
Diese Stoffe werden im 2. Lebensjahr des Kindes nochmal verstärkt gebildet.
Sehr gut! MIt 13 Mon braucht man keine Nuckelflasche mehr.