Frage von Sweety2009 29.06.2009

Ab wann sollte ein Kind keine windel mehr brauchen?

• Antwort von chmoti88 29.06.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zwingen ist der total falsche weg, es ist zwar schön wenn er in den kindergarten kommt und sauber ist aber es ist nicht zwingend. Ich habe es it meinem sohn so gelöst er war beim kauf vom töpfchen dabei und er hat ausgesucht. Egal welcher preis er soll sich darauf wohl fühlen und nicht nur zum bad passen ;-) und immer wenn jetzt mama papa ect. aufs klo müssen kommt zwerg mit und muss sich auch aufs töpfchen setzen :-) und wenn mal ein tropfen drin ist mit etwas belohnen müsliriegel etwas was es nur ganz selten bekommt so mache ich es und gerade wenn man zu freunden/bekannten fährt töpfhcne mitnehmen und auch daheim ohne windel laufen lassen

• Antwort von Zipfelchen 29.06.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das ist quatsch! natürlich ist es besser wenn er bereits vor dem kindergarten selbstständig aufs töpfchen gehen will, aber es muss nicht zwingend sein!

meine nichte hat erst mit 3,5jahren angefangen von sich aus auf die toilette zu gehen. ohne sie zwingen zu müssen. geduld ist die beste erziehung!

• Antwort von heikeBorn 30.06.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein,zwingen geht gar nicht.Und, nein,er muss auch für den Kindergarten nicht trocken sein. Kinder können ihre Blase erst mit zwei/drei Jahren kontrollieren und dann auch nur Tags über. Ich würde vorschlagen setzt ihn ab und zu mal aufs Töpfchen,wenn du meinst das da was kommen könnte,(damit er sich daran gewöhnt) aber zwing ihn nicht, wenn er runter will versuch ihn abzulenken und wenn er das auch nicht will lass ihn. Desto mehr er gezwungen wird desto mehr abneigung oder sogar angst bekommt er davor. Sag ihm er soll sich bemerkbar machen wenn er "groß"oder"klein"muss. Irgendwann wird er es tun und dann setzt du ihn aufs Töpfchen und wenn etwas drinn ist,ganz viel Loben. Das wird schon. Jedes Kind brauch seine Zeit. Ich hatte Kinder im Kindergarten die waren mit 4 oder 5 Jahren noch nicht richtig trocken. Oder anderes beispiel, mein kurzer ist 1 Jahr und 6 monate alt. Er kann weder Worte geziehlt sagen noch alleine Laufen. Ich weiß aber das er es kann (schon gesehen) aber wenn er eben nicht will...immer weiter versuchen und üben, bedenke, sie müssen alles erst lernen was für uns selbstverständlich ist.

• Antwort von Bakker 29.06.2009

Keine Hektik, keine Panik: wir haben die Töpfchenphase ausgelassen. Beide Kinder waren um ihren dritten Geburtstag aus eigenem Antrieb ganz schnell sauber, tags und nachts. Sie haben gleich die normale Toilette benutzt.

• Antwort von Antica 29.06.2009

Jedes Kind hat seinen eigenen "Terminplan". Aber versuchs doch jetzt im Sommer, ihn ohne Windel laufen zu lassen. Erfahrungsgemäß gehts dann ganz schnell und ohne Zwang.

• Antwort von Sacalobra 30.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Sweety2009, ich arbeite in einer Familiengruppe, sprich neun Kinder unter drei Jahren und ich kann Dir da einige Tipps geben. 1)Zwang ist keine Lösung, ganz klar, dennoch kann ein Kind es erlernen wenn erst mal sein Interesse geweckt ist. Mach ihm das Töpfchen schmackhaft, sprich nimm Deinen Sohn mit zur Toilette wenn Du gehst. Nehmt euch Zeit, nie kurz vor einem Termin oder so, das stresst euch beide nur. Nehmt ein Buch mit oder ein Kuscheltier. Wenn es Dir nicht zu peinlich ist, zeig Deinem Sohn wie Du Pipi gemacht hast und freu dich dabei. Klingt albern,aber durch diese positive Ausstrahlung sieht Dein Sohn das es etwas gutes ist und das wird er nachahmen wollen. Wir klatschen sogar in die Hände und rufen Hurra, die/der.... hat Pipi gemacht tralalalalaaa .Vielleicht klappt es nicht sofort, hab Geduld. Sei Dir bewußt, es kann immer wieder Rückschläge geben, aber es ist wichtig am Ball zu bleiben. Bezieh Deinen Mann mit ein, redet darüber, es gibt auch tolle Bücher zum trocken werden, geh mal in die Buchhandlung, die Bilderbücher zeigen Deinem Sohn auch noch mal,oh andere machen das auch. Macht es immer wieder zum Thema. Trocken werden kann sich von einem Tag auf den anderen erledigt haben aber auch Monate bis Jahre hinziehen. Hört auf euren Sohn, jedes Kind ist da ganz indivuell. Toi Toi Toi ganz viel Erfolg und viel Geduld:-)

• Antwort von hermia 29.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erzwingen kann man gar nichts! Darf man bei Kindern sowieso nicht, da dann schwere Schäden entstehen können! Erklär ihm, wie schön es ohne Pampers sein kann. Besonders jetzt im Sommer ist es deutlich wärmer in so einem Teilchen. Probiert es aus, vielleicht gefällts ihm auf Anhieb, wenn nicht, halb so wild. Ich musste es auch öfter anbieten und es klappte dann auch mit mehr als 3 Jahren. Einige Kinder verlangen es auch irgendwann von sich aus... Lass ihm Zeit und Dir Geduld....

• Antwort von BruenoDerStar 29.06.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kauf deinem Kind den Toilettensitz von Fisher Price. Das Teil macht Musik, wenn das Kind sein Geschäft gemacht hat, etc. Spätestens mit 2 sollte man damit anfangen. Erst tagsüber keine Windeln mehr anziehen und ihm immer wieder sagen, daß es auf die Toilette muß - wird auch einige Male danebengehen, aber das gehört dazu. Wenn es dann tagsüber keine Windeln braucht, versuchst du das Kind einmal in der Nacht zu wecken und auf die Toilette bringen....nach ein paar Wochen steht es alleine auf.

• Antwort von unterwegs 30.06.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

da ich wusste das eile und zwang bei diesem thema nur schaden anrichten hab ich beschlossen es ganz langsam und entspannt anzugehen. so kam es dass wir noch gar nichts mit dem töpfchen gemacht hatten, als meine kinder in den kindergarten kamen (mit 1,5 Jahren). dass der kindergarten damit anfing konnte ich nicht ändern. aber da ging es wohl ohne probleme, weil die anderen kinder auch aufs töpchen bzw die kleinen mini-toiletten gingen (und die waren sowieso DER hit). bei uns war es für kitas selbstverständlich die kinder aufzunehmen egal ob trocken oder nicht.

• Antwort von 1f2in 30.06.2009

... wenn Männer/Frauen etwas "meinen" sollte man immer genau nachfragen. weshalb und warum er oder sie diese Meinung hat. Und hat man Zweifel, macht man es weise so wie Du und holt sich Rat, gerade dann, ist ja logisch, wenn Zwang !!bei einem kleinen Kind dahintersteckt, das gerade mal erst die Welt erblickt hat!

Spielerisch und sanft etwas ausprobieren, beobachten wie der kleine Spatz darauf reagiert und er wird genau dann auf`s Töpfchen gehen, wenn seine kleine Seele dazu bereit ist.

Im Kindergarten kann man sich ohne weiteres auch Tip`s holen, denn Kindergärtnerinnen haben über Kinder etwas lernen müssen und freuen sich, wenn Eltern sich von ihnen Rat holen und ich hoffe dass Du die beste Kindergärtnerin findest.

• Antwort von Alexis2912 30.06.2009

Ei, die altbekannte Frage... meistens stecken Großeltern oder andere gute Freunde hinter dieser Forderung: der/die Kleine muß doch langsam sauber werden. Aber ich stimme hier den anderen völlig zu: Euer Süßer weiß ganz genau, wann und wie er sauber werden wird/möchte. Wir haben uns irgendwann aus dem ganzen "Druck der Öffentlichkeit" gezogen und hören auf unsere Süße. Und siehe da: mit 2 1/4 kam sie auf uns zu und sagte "Mami, will heute ohne Pampi". Es gab zwar viele "Unfälle" unterwegs, die Wechselkleidung habe ich heute, nach 1 1/2 Jahren immer noch dabei, wenn wir unterwegs sind, aber es klappt super. Nur selten ist das Pipi noch "schneller", als der Toilettengang :o). Nächsten Monat wird sie 4 und Nachts trägt sie immer noch ihre Pampis. Aber Ihr könnt es interessant machen für ihn. Wir haben für unsere Lütte einen kleinen Treppenaufsatz gekauft, da klettert sie eine kleine Leiter hinauf, und kann sich ganz allein auf den Topf setzen. Am Anfang haben wir auch jedes Mal den "Pipi-Song" gesungen. Klingt blöd, hat uns allen aber irre viel Spaß gemacht, wenn wir nach dem Toi-Gang singend durch die Wohnung getanzt sind. Na ja, und der Treppenaufsatz ist wie ein kleines Abenteuer und sie hat das Gefühl es GANZ ALLEIN zu schaffen. Und das ist wichtig! Gib/Gebt ihm das Gefühl, dass er es allein schafft. Oder kauft ihm ein Töpfchen, und jedes Mal, wenn Du oder Dein Mann "müssen", dann stellt ihr sein Töpfchen vor die Toi. Dann wird er vielleicht animiert... Auf jeden Fall macht Euch keine Rübe, Kinder sind in vielen Dingen schlauer und "reifer", als wir Erwachsenen. Alles zu seiner Zeit. Und die Kitas sind heutzutage auch auf Pampis ausgerüstet. Sollte die Kita sich da aufregen würden wir uns fragen, ob es die richtige Kita für unsere Maus ist... Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und viel Spaß beim "sauber-werden" :o)

• Antwort von mgerdenitsch 29.06.2009

du sagst es selber: mit zwang geht gar nichts. kinder machen doch alles gerne nach. also unser sohn ist jetzt 16 monate und er geht einfach gern mit aufs klo und entdeckt was da passiert. trainieren bringt da gar nichts. vor zeiegn. töpchen aktiv anbieten. es gibt übrigens auch tolle wc-sitze die auch für die kleinen geeignet sind. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0015CU9US/preisroboterd-21/ref=ascdfB0015CU9US379117. und lasst euch ja keinen druck von aussen machen. und versuch das auch dienem mann vernünftig zu erklären.

• Antwort von Ajamos 29.06.2009

Heutzutage ist es nicht mehr erforderlich das das Kind "trocken" ist,wenn es in die KITA geht. Und jedes Kind ist anders,die einen brauchen länger als die anderen. Aber bei meinen hat es so mit 2,5 ganz gut geklappt,zumindest am Tag.Über Nacht hatten sie die Windel bis ca.3.

• Antwort von johnycash 29.06.2009

das müsste er jetzt schon können

• Antwort von hani99 28.07.2009

Das ist Unterschiedlich. Meine Tochter war mit 23 Monaten sauber, mein Sohn mit 3 Jahren. Jetzt im Sommer ist es aber einfacher ihn sauber zu kriegen weil eine nasse Hose weniger ausmacht wenn es warm ist.

LG hani99

• Antwort von Tine200288 17.07.2009

Hallo, meine Tochter wird auch in einem Monat 2 Jahr und sie ist schon sauber. Lass die Windel einfach ab und setz ihn einfach aller 2- 3 Stunden aufs Töpfchen. Die Kita macht das zwar dann auch von ganz allein, aber ist doch besser wenn er schon vorher sauber ist. Achso und jedes mal wenn er schön aufs Töpfchen gegangen ist, loben loben loben.

• Antwort von jadwiga4 02.07.2009

ich habe selbst drei kinder und meine jüngste ist gerade erst 3 geworden. Mitleerweile ist sie seit über 6 Monaten trocken und auch nachts macht sie nicht mehr seit 3 Monaten ins Bett. Doch es ging nicht vom ersten Tag an so gut, sie brauuchte einige Anläufe. Zeit deinen Sohn das es etwas besonderes ist sauber zu sein und zeige ihn wie du dich darüber freust. Applaudiere und Lobe ihn dafür auch wenn es nur wenige Tropfen sind. Es braucht keine Materiele Belohnung um das Kind zu begeistern. Und Nachts, gehe ich immer gegen 2 ins Zimmer mit den Topf , hebe die Kleine vorsichtig aus dem Bett und setze sie aufs Töpfchen. Dann noch leise mach jetzt schön Pippi mein großes Mädchen und es läuft. Kinder brauchen die ganze Aufmerksamkeit , also gib ihn auch die Möglichkeit sich sein Topf selbst auszusuchen. Den auch wenn er in die Hose macht und du schimpfen solltest bekommt er seine Aufmerksamkeit. Also wandle dies in positives Verhalten in dem du ihn Tags über auf den Topf setzt und dabei ein Buch z.B. ihn vorliest. Doch Gedult ist da ganz groß geschrieben. Mitleerweile kann ich meine Nachts ohne Windel schlafen lassen. Sie macht riesen Theater wenn ich versuche ihr eine umzulegen. Aber auch in die Stadt und Spielplatz wird keine mehr benötigt. Sobald er merkt wie schon und bequäm es ist ohne die lästige Windel, wird er sowieso sein Gefallen daran finden und ein Großer sein wollen wie Mama und Papa auch. Wünsche viel erfolg und alles liebe

• Antwort von Sungirl85 30.06.2009

Natürlich ist es besser wenn dein Kleiner sauber ist bevor er in den Kindergarten kommt. Probier es doch einfach mal spielerisch in dem du Ihm jedes mal wenn er auf dem Töpchen war, ein Gummibärchen oder ein Stückchen Schokolade gibst. Das er merkt wenn es klappt bekomme ich auch etwas dafür. Das hat bei meinen Kinder bisher immer geholfen und auch funktioniert. Allerdings muss man dafür sehr viel Ruhe und auch Zeit haben. Viel Spaß damit

• Antwort von corimaus 29.06.2009

wenn er dann 3 jahre ist sollte er schon aufs töpfchen gehen und zeitweise ohne windel auskommen

• Antwort von Pumukl 29.06.2009

Sag deinem Mann, er soll seinem Söhnchen das "Töpfchengehen" vorleben.
    Sry, aber den besten Zeitpunkt hast du bereits verpasst. Wenn die lieben Kleinen erst mal genau wissen, wo an der Kaufhauskasse die Leckerchen liegen, dann setzen die das mit der warmen Pampe in der Hose auch durch.
    Jetzt heisst es, Ruhe bewahren.

• Antwort von henrrie 29.06.2009

Ab 17 Jahren.

• Antwort von Laura2004 29.06.2009

Meine war mit 1,5 tagsüber trocken und mit 2 oder 2,5 nachts auch.

• Antwort von newcomer 29.06.2009

zwingen nicht aber dazu animieren. Beim Kiga sollte er schon ohne Windel auskommen aber Malheure sind auch kein untergang.

• Antwort von subsi75 29.06.2009

..spätestens wenn er eingeschuld wird..:)) Nein, ich denke, man sollte schauen, wie weit das Kind sich entwickelt hat und das davon abhängig machen.. Man kann doch Ihm schon früh versuchen bezubringen aufs Töpfchen zu gehen...

• Antwort von morefunhoney 29.06.2009

Viele Kindergärten nehmen Kinder erst auf wenn sie sauber sind.
    Biete deinen Kind doch das Töpfchen an oder noch besser, es gibt Aufsätze für die normale klobrille, damit vermittelst du den Kleinen das Gefühl sie seien schon Groß. Kinder lieben das ;)

• Antwort von MarillionBerlin 29.06.2009

Meine Ex hats mal geschaftt ihr Kind mit 9 Monaten aufs Töpchen zu schicken, allerdings nur mit festhalten und nur für Pipi

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!