1

Ab wann sollte ein Kind in den Kindergarten gehen? Und in welchen?

Frage von muttertheresa muttertheresa

Ab wann ist es der richtige Zeitpunkt ein Kind in den Kindergarten zu schicken? In welchem Alter habt ihr es gemacht? Es gibt ja richtige viele Unterschiede der Kindergärten. Also von den Angeboten, dem Ablauf, der Gruppengröße usw. Was könnt ihr empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von konny27 konny27

Unsere Enkeltochter war 1 Jahr 8 Monate unsere eigenen Kinder waren 4 Maonate alt.Auch ihnen hat es nicht geschadet

• 2
    Antwort von fraya2007 fraya2007

bringe mein kind auch erst mit 3 jahren in die kita

• 1
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Ich finde, man sollte sein Kind nicht vor dem 3. Geburtstag in den Kindergarten geben. Ab da ist es Stundenweise angebracht. Es gibt ja Kinder, die schon ab 2 Jahre in den Kiga gehen, finde ich persönlich verfrüht. Kommt natürlich auch auf die persönliche Entwicklung des Kindes an. Es sollte in der Lage sein, sich sprachlich auszudrücken und auch selbständig sich an, bzw. umziehen können.

Kommentar von zwergenmama zwergenmamazwergenmama

Ein Kindergartenkind muß sich nicht selbständig an- bzw. umziehen müssen! Daher können Kinder auch schon mit 2 Jahren in den Kiga/die Kita gehen! Da spricht gar nichts dagegen! Oft sind Eltern sogar darauf angewiesen! Ich persönlich habe festgestellt, das Kinder sich in einer Kindergruppe viel besser entwickeln und selbstständiger werden! Ich würde es jederzeit wieder so machen! Spätestens mit 3 Jahren sollten alle Kinder eine Kita besuchen!

Kommentar von lotta1lotta2 lotta1lotta2lotta1lotta2

Da sehe ich aber schon so, zumindest wenn die Mutter zu Hause beim Kind sein kann. Hast Du dich mal mit Erziehern unterhalten, die für 2 jährige Kinder die Verantwortung haben. Das ist sehr sehr viel, weil die meisten davon sogar noch gewickelt werden müssen. Und bei der Heutigen Personalnot kommt eine Gruppe da ganz schnell an seine Grenzen. Die Erzieher sind oftmals so mit den kleinsten beschäftigt, so dass kaum Zeit für die größeren bleibt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Solch kleinen Kinder sind dann in einem Tagheim besser betreut. Das ist ja die Möglichkeit, wenn man absolut auf solch eine frühe Betreuung zurückgreifen muss.

Ich selber arbeite in einem Kindergarten mit 2-Jährigen! Sobald Kinder diesen Alters dazu kommen, wird der Personalschlüssel erhöht! KEIN Kind leidet unter dieser Situation, weder die kleinen, noch die Großen! Klar, das die kleinen noch gewickelt werden müssen, - aber mal ehrlich, sind denn alle 3-jährigen trocken?? Nicht wirklich... Das war früher mal so, das Kinder erst in den Kiga durften, wenn sie trocken waren!!

Kommentar von lotta1lotta2 lotta1lotta2lotta1lotta2

Meine Schwester arbeitet schon 25 Jahre als Erzieherin in einem Kiga. Sie hat die Entwicklung also schon länger im Auge und sagt selbst, dass es keine gute Entwicklung war. hab mir die Antwort nicht aus den Fingern gesogen. Wenn das mit dem Personalschlüssel auch immer in die Tat umgesetzt werden würde, wärs super, ist leider aber nicht so.

Bei uns ist´s aber so und es klappt gut! Auch die älteren Kollegen sind dieser Einstellung!

• 1
    Antwort von leaengel leaengel

kann nur von mir selbst sprechen.. bin im Osten groß geworden und war relativ bald (ich glaub mit einem jahr) in der Krippe und dann im Kindergarten ab 3 bis 6.. mir hats nicht geschadet..

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ab 3 Jahren.

• 1
    Antwort von stylo stylo

3 oder 4???

• 0
    Antwort von SingJane SingJane

Also ich muss ganz ehrlich sagen....

Es kommt auf das Kind drauf an

Bei einigen Kindern merkt man das eine Unter3 Gruppe das richtige Angebot ist weil die Kinder sich austoben,austauschen und ausprobieren können..

Für einige Kinder merkt man aber das es noch zu früh ist ...

Aber im allgemeinen finde ich es ok wenn Kinder mit 2 schon in den Kindergarten kommen um das miteinander zu lernen :)

Die Entscheidung treffen aber ganz alleine die Eltern ;)

• 0
    Antwort von Kati89 Kati89

Das ist abhängig von der Einri´chtung. Manche nehmen Kinder schon mit 1 Jahren, andere erst mit 2 Jahren aber natürlich auch später.

Du musst auf alle Fälle frühzeitig ein Platz anmelden. Egal wann du es reinbringen willst. Weil die Plätze sind meisten schnell weg.

Ich finde es gut, wenn ein Kind mit 2Jahren in die Kita kommt. Aber das muss jeder selber wissen auch abhängig von der sonstigen Lebenssituation...

• 0
    Antwort von Bosard Bosard

Hallo, ihr lieben. Also meine große Tochter war 8 Monate und die Kleine 1 Jahr und 3 Monate als sie in die Kita kamen. Ich musste feststellen, dass sie besser, bzw. weiter entwickelt sind, wie gleichaltige Kinder, die erst mit 3 in die Kita gehen.

Aber das muss jeder selber wissen.

• 0
    Antwort von singvogel singvogel

Das kommt auf das Kind und den Kindergarten an. Ich war mit meinem Kleinen zu einer Schnupperstunde dort, als er zwei Jahre und zwei Monate alt war. Er hat sich von mir losgerissen und ist zu den anderen Kindern gerannt zum Spielen und wollte nicht mehr mit heim. Seitdem geht er täglich drei Stunden hin und es tut ihm sehr gut. Kontakte zu anderen Kindern sind enorm wichtig für das soziale Verhalten. Eine Freundin hat ihr Kind bereits mit einem Jahr in eine Krippe gegeben, weil es beruflich nicht anders ging. Ist ein wenig früh, hat ihr aber auch nicht geschadet. Wichtig ist, dass es dem Kind dort gefällt und es einen warmen Kontakt zur Kindergärtnerin hat. Einfach ausprobieren, d.h. anmelden, mit dem Kind hingehen und dann beobachten was passiert. Schnuppern kostet nichts. Wenn´s nicht gut läuft, in drei Monaten wieder versuchen, evt. auch eine andere Einrichtung ausprobieren. Wichtig ist aber: Erstmal nur nur für wenige Stunden, am besten Vormittags. Vor allem so lange das Kind noch Mittagsschlaf hält. Wichtig: Dem Kind immer sagen "Du DARFST in den Kindergarten". Nie "Du MUSST".

• 0
    Antwort von tanteju78 tanteju78

Hallo,

ich denke, das hängt von vielen Faktoren ab. Z.B: Musst/Möchtest du arbeiten? Sind jüngere Geschwister zu Hause/ältere Geschwister auch schon im Kindergarten usw.

Zum Kindergarten an sich kann ich dir nur empfehlen: Mache ein Gesprächs-und Besichtigungstermin aus. Schau dir die einrichtung an(am besten Vormittags, da bekommt man den besten Einblick in den Alltag des Kigas) , dann wirst du merken, ob du dich dort wohlfühlst!

• 0
    Antwort von pflgemama pflgemama

ab drei oder vier nicht früher

• 0
    Antwort von zwergenmama zwergenmama

Mein großer ist mit 3 Jahren in den Kiga gegangen, mein kleiner mit 2 Jahren und 4 Monaten. Beide Varianten waren ok! Bin der Meinung, dass alle Kinder ab spätestens 3 in eine Kindereinrichtung sollten, die sozialen Kontakte mit gleichaltrigen sind sehr wichtig und die Kinder können in solchen Einrichtungen mehr lernen, als zu Hause!

• 0
    Antwort von holsch holsch

kindergartebn ab 3.

allerdings waren meine beiden kinder bereis ab 2 in einer kinderkrippe

• 0
    Antwort von Bluehead Bluehead

Normaler städtischer Kindergarten, da gehen die Kids ab 3 hin, allerdings gibt es Kinderkrippen, wo du auch schon Kinder unter 3 hinbringen kannst. Wir haben unsere kleinste (fast 2) in einer privaten Kinderbetreuung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.