gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann sollte ein Kind in den Kindergarten?

gefragt von Teehyron am 02.03.2009 um 11:07 Uhr

Ab wann ist es sinnvoll ein Kind in den Kindergarten zu geben? Welches Alter ist dafür richtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.850 Familie x 9.306 Erziehung x 3.274 Alter x 1.858 Kindergarten x 683 Kinderhort x 7

anonym
beantwortet von Mayfawnie am 2. März 2009 12:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Forschungstand ist: mit ca 3-4 Jahren kriegen Kinder die Trennung von den Eltern gut gewuppt. Dabei ist natürlich wie immer jedes Kind anders gestrickt, bei manchen sollte man bis 4 warten, weil sie mit großen Gruppen noch überfordert sind, andere gieren schon mit 2 Jahren nach Gesellschaft.

Einfach vom Kind abhängig machen.

Ich würde es aber auf jeden Fall noch vor Schulbeginn machen, denn dann hat man noch die Gelegenheit, die Trennung von den Eltern mit einer Eingewöhnung "zu trainieren".

anonym
beantwortet von bachfee am 2. März 2009 11:13
3x

also ich war ab 3 Jahre im Kindergarten und das war genau richtig

matrix2k9
beantwortet von matrix2k9 am 2. März 2009 11:08
3x

Ab drei Jahre :)

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 2. März 2009 11:15

das ist doch zu früh! Sie meint Kindergarten, nicht Krippe oder Spielgruppe oder sowas! Ich bin mit 4 in den kleinen und mit 5 in den grossen Kindergarten! Vorher zuHause!

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 2. März 2009 11:16

Kindergarten ist ab drei und auch sinnvoll.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 2. März 2009 11:18

bei uns war er ab 4, okay?

Kommentar von Nordfriesin am 3. März 2009 16:34

Die meisten Kindergärten bieten mitlerweile sogar Gruppen für 2-3 Jährige an! Ab 3 hat ein Kind gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz!!!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 3. März 2009 16:32
2x

Meine Meinung als Erzieherin: spätestens mit 4!! Besser noch (Vormittags) ab 2-3 Jahren! Auch wenn Kinder UND ELTERN sich zu Beginn oft schwer damit tun ist es sinnvoll im Bezug auf die soziale Entwicklung eines Menschen! Als es früher noch keine Kindergärten gab sind die kleineren Kinder auch mit den älteren Kindern aus der Nachbarschaft draussen gewesen und sich langsam von den Eltern abgenabelt! Heute gibt es solche Nachbarschafdten selten. Dafür aber ein Recht auf Kindergartenplatz! ;-)

anonym
beantwortet von steschmi am 3. März 2009 10:59
2x

Das hängt ganz stark vom Kind (und der Mutter) ab. Bei introvertierten Kindern könnte ein Tagesmutter (mit wenig Kindern) ein guter Start sein, aber spätestens mit drei muss man auf jeden Fall in die Kita wechseln. Dort würde ich darauf achten, dass die Kita insgesamt nicht zu groß ist und wenigstens zwei ERzieher (evtl. + Praktikant) in der Gruppe sind. Ab drei Jahren sollte schon eine Kita in den Alltag gehören, da die Kinder sich in soziale Gruppen einfügen lernen sollten, lange bevor die Schule beginnt. Bei Extrovertierten, wie meinem Sohn, empfehle ich eher eine Kita schon mit einem Jahr. ER gierte schon mit 6 Monaten nach mehr Kindern und braucht auch immer noch die Reibung mit den Gleichaltrigen. Daneben bleit auch immer noch die Frage, bakomme ich einen Kitaplatz und wie ist die Kita eingerichtet. In eine reine Verwahranstalt hätte ich mein Kind nie gebracht. Wöchentlich haben die Kinder Turnen, machen Traumreisen mit der Theaterpädagogin, Projekte (Musikinstrumente basteln, "die vier Elemente", "die Welt bei uns zu Hause",...), einmal im Monat findet ein Fest statt und trotzdem bleibt noch viel Zeit zum Toben im großen Garten oder einfachen Spielen drinnen. Mein Sohn ist aber auch in der Unikita!

Ally32
beantwortet von Ally32 am 2. März 2009 11:08
2x

anonym
beantwortet von crazymanrd am 2. März 2009 11:08
2x

4/5jahre, da man die kinder mit 6/ jahren einschult

Kommentar von alex0triebel am 4. März 2009 05:53

ich finde das bald etwas spät ab 3 /3 1/2 ist besser, da haben sie erstmal Zeit sich an den Kindergarten zu gewöhnen bevor sie sich schon wieder auf Schule einstellen müssen

Maedelmami
beantwortet von Maedelmami am 2. März 2009 20:09
1x

Meine Tochter konnte schon mit 2 1/2 in den Kindergarten gehen. Hat ihr auch von Anfang an gefallen. Selbst meiner Zweiten gefällt der Kindergarten jetzt schon und ich hoffe, dass sie schon mit 2 Jahren rein kann. Für die Kinder ist es in der Regel eine positive Erfahrung, die Ihnen Spass macht und sie sich vorallem im sozialen Bereich deutlich weiterentwickeln können. Der Umgang mit Gleichaltrigen oder auch etwas älteren Kindern ist immer gut. Das Problem sind allerdings öfters die Mütter, die ihre Kinder nicht in ein weiteres Stück Selbstständigkeit entlassen wollen.

anonym
beantwortet von Rosine72 am 2. März 2009 14:18
1x

Meine Tochter ist mit 2 Jahren in den KiGa gekommen, und das war bei ihr genau richtig.
Mit 4 kam sie in die Vorschulgruppe und nnun, mit 5,5 ist es auch langsam gut, da sie sich nun langweilt und es kaum noch erwarten kann, in die Schule zu kommen. :)

Liadan
beantwortet von Liadan am 2. März 2009 12:50
1x

Da scheint mein Herzblatt ja recht früh dran gewesen zu sein,war bei uns aber leider nötig. Unsere war ab dem 1. Geb. in der Kita,wie viele andere auch und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Kann gut mit sich selbst und anderen agieren, ist offen und fühlt sich wohl. Sollte aber wohl wirklich von Familie zu Familie entschieden werden.

anonym
beantwortet von Dunkelstern am 2. März 2009 11:56
1x

Also mit 3 sollten Kinder ruhig in den Kindergarten gehen. Dort haben Sie die Nähe zu anderen Kindern, lernen soziales Verhalten und das Spielen miteinander. Außerdem haben sie in der Gruppe oft mehr Möglichkeiten der Förderung als man die z.B. zu Hause hat (Basteln, Ausflüge etc.) . Mein Kleiner ist 3 und liebt den Kindergarten! Viele Grüße!

Jolly
beantwortet von Jolly am 2. März 2009 11:18
1x

Meine Tochter war 2 Jahre im Kiga.Mit 4 ist sie reingekommen.Da reichte auch, da sich ständig alles wiederholt fand sie es zum Schluß nur noch langweiig.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 2. März 2009 11:26

na eben, ich bin mit 4 in Kindergarten und zuvor und danach auch noch, hab ich am meisten von meinen Eltern gelernt!

Kommentar von alex0triebel am 4. März 2009 05:54

das lag dann aber am kindergarten, und ist bei uns nicht so, es gibt immer neue Projektwochen...

Shira
beantwortet von Shira am 2. März 2009 11:15
1x

Ich finde 4 Jahre das optimale Alter.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 2. März 2009 11:14
1x

Ab drei Jahre können die Kinder ohne Bedenken in den Kindergarten gehen!

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 2. März 2009 11:14
1x

4-5jährig, war ich auch! Vorher war ich nie in einer Spielgruppe oder Kinderkrippe, ist nicht nötig!

Kommentar von Nordfriesin am 3. März 2009 16:35

Nicht nötig aber besser ist es schon!!!! ;-)

catsle
beantwortet von catsle am 2. März 2009 11:10
1x

Mit 3 :)

anonym
beantwortet von geistt am 17. März 2009 14:32
0x

Das ist wohl auch ein wenig vom jeweiligen Kind abhängig. Meine ist mit 2 Jahren und 4 Monaten rein gekommen, sie fühlt sich pudelwohl und ist dort gerne. Die Erzieherinnen bestätigen das auch, dass sie sich wohlfühlt und gut mitmacht. Die Kinder kriegen ja im Kindergarten alleine durch die anderen Kinder viele Anregungen, die sie zuhause in der Form nicht kriegen. Kann also so schädlich doch nicht sein, wohl eher im Gegenteil. Übrigends gehen die Kinder in der ehemal. DDR schon viel eher in den Hort und sind bestimmt nicht geschädigter als Kinder im Westen.......

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Probleme mit der lieben Schwiegermutter

Wie lange darf eine

Was soll ich nur mit ihm machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.