Ich weiß sowieso nicht so recht, warum Kinder heutzutage alle schon in jungen Jahren eine komplette Technik-Ausstattung ibn ihren Kinderzimmern haben, wie ich sie mir nach Auszug im Studium erst einmal jahrelang zusammensparen musste.
Ein Familien-TV tut's z.B., da muss nicht der 6-Jährige sein eigenes TV im Zimmer haben.
Genauso sehe ich das mit dem PC. Erst einmal reicht generell ein Gerät, und außerdem muss man lernen, sich (mit allem Streit + Frust, der dazu gehört) mit den anderen Familienmitgliedern abzusprechen. Dazu ist es was ganz anderes, ob ich den PC im heimischen WoZi nutzen muss oder völlig unbeobachtet im KiZi mein Ding machen kann. - Bei den Gefahren, die das Internet usw. bietet...
Kinder sollten vorrangig andere Freizeitbeschäftigungen haben als das Konsumieren von irgendwelchen Medien - gleichwohl ich vom kompletten Fernhalten auch nichts halte. In Maßen, und es ist notwendig, da Medienkompetenz wichtig ist, da PC-Nutzung usw. eine zentrale Kulturtechnik ist/ wird wie z.B. lesen oder schreiben können.
Jedenfalls reicht dann ein Gerät für alle.
Beim bad gibt's morgens auch immer Streit (wir waren 4 Kinder), trotzdem wurde nicht extra ein zweites Bad angebaut... ;o) Und so sehe ich das auch mit den ganzen eigenen Geräten. (Außer bei Musik.)
Soweit mein Senf dazu. :o)

Wobei "eigener Computer" eher dann nur, wenn man einen "übrig hat"...aber nicht dem Kind einen neu kaufen. Und dann auch, je nach Alter, Zugriffe einschränken mittels Software.
Eselin am 19. März 2009 14:16 DH

ich hab heute noch keinen eigenen, bin 26 und lebe auch noch! =)

mit 13, vorher nicht

darunter nur mit - zumindest stichprobenartiger - Kontrolle und Aufsicht der Eltern

Meine Kinder haben sich einen eigenen PC vom Konfirmationsgeld gekauft. Dann hatten sie auch Internet weil es für die Schule benötigt wurde. Gechattet wurde natürlich auch. Aber ich habe Stichprobenartig gelesen was da so geschrieben wurde. Wenn es nicht OK war haben wir geredet. Und es gab konsequenzen.
Sommersonne123 am 19. März 2009 14:18 Was machen Familien, die kein Internet haben, wenn es für die Schule benötigt wird?
alwine1963 am 19. März 2009 14:50 Zum Freund oder ins Internet Cafee
aber ich (11.klasse) benötige täglich das internet... da ist ein eigener pc/anschluss unumgänglich

Wenn es sich eien kaufen kann! Für die Schuhle kann er unseren nutzen- ohne aufsicht nicht vor 14 Jahren ins Netz- Stichpunktartige Kontrollen.

Naja, ich hab meinen ersten pc mit 4 bekommen.War ein ganz billiger.Mit der zeit hab ich immer bessere bekommen und jetzt ist mein pc genauso stark wie der von meinem vater^^ Das mit der Kindersicherung ist einfach nur Quatsch,als ich internet bekommen hab(mit 8 xD) da hatte ich eingeschränkten zugriff und konnte nicht auf seiten wie myvideo.Einfach kontrollieren aber nicht einschränken. Mit der Zeit durfte ich auch immer mehr.Also man sollte auch erstmal lernen damit umzugehen. Ich hab mal 2spacken gesehen die es geschafft haben in den Bios zu kommen.Hab denen aber rausgeholfen. Badpeace
ich finde ab dem grundschulalter,ohne geht es nicht mehr!!nur der internettzugang sollte kontrolliert werden,sind zu viele böse onkel unterwegs!!
Ich würde sagen, dass es schon ab 10 Jahren, okay ist einen eigenen PC und Internet zu haben. Wenn man sich damit teilweise auskennt, kann der PC auch schon ein paar Jahre laufen. Natürlich würde es vielleicht hilfreich sein, wenn man auf die Seiten, auf die er/sie nicht gehen soll sperrt. Und mit manchen Programmen kann man auch sehen, wo das Kind am heutigen Tage, diese Woche, diesen Monat war, und auch wie lange. Meistens benötigt man einen PC und Internet für die Schule ( wir z.B. ziemlich oft ). Und so schlimm ist es ja auch nicht. Nur die Eltern müssen auf ihr Kind achten, dass es z.B. keine Spiele ab 16 oder 18 spielt. Das darf ich ja auch nicht, aber es gibt ja auch Kinder die 12 Jahre sind und spiele ab 16 spielen. Das ist dann natürlich nicht so schön. Und so finde ich dann auch, dass man ab 10 Jahren schon einen eigenen Computer haben kann. ( nur halt keine scheiße mit machen =) )
Ich hab mein PC mit 6 bekommen jetzt bin ich ein Computerfreak.
Kenn mich Perfekt aus Von Software bis Hardware. Bin jetzt ein 14 Jähriger Programmierer.
Arbeite zurzeit an einem neuen Betriebssystem das auf Windows 7 und Linux Besiert.
Es wird in 3 Jahren Fertiggestellt sein.
darf ich es dann testen?

Ich denke der Umgang mit einem Computer ist heute ebenso wichtig wie laufen, reden, lesen und schreiben, da nicht mehr wegzudenken. Je eher ein verantwortungsvoller Umgang damit erlernt wird, desto besser. Der meiner Meinung wichtigste Punkt, ist dabei die Medienkompetenz der Eltern! Es macht keinen Sinn wenn dem 'Zwerg' der PC verweigert wird, und er sich statt dessen in der Glotze Powerranger o.Ä. reinzieht, bzw. mit der Playstation oder dem Gameboy rumzockt. Mein Kleiner konnte mit 2 1/2 Jahren "seinen" PC hochfahren, sich anmelden und vom Desktop aus sein 'Tuxpaint' oder 'Memory' starten. Mit 4 1/2 hat er mit dem Taschenrechner überprüft, ob Excel richtig rechnet. Ob es nun ein eigener, oder der Rechner der Eltern ist sei mal dahingestellt. Ich sollte aber in der Lage sein zu kontrollieren was auf der Kiste installiert ist/wird. UND MIR VOR ALLEM ÜBER DIE PROGRAMME EIN PAAR GEDANKEN MACHEN! Natürlich ist auch die Zeit die so ein 'Wurm' am PC verbringt altersgemäß einzuschränken. Meiner hat jetzt mit 6 Jahren max. ca. 1 Std. tägl. an der Glotze. Egal ob PC oder TV. Gameboy o.Ä. gibt's bei mir nicht. Internet nur mit mir, an meinem PC.
Ich hab meinen Laptop mit 6 Bekommen und ich fands kLaasse danach paar wochen später hab ich mein Handy gekriecht das schöön und daa durftee ich schon alles machen was ich wollte !! xDD'
Der Umgang mit dem Pc ist sehr wichtig,da sind sich glaub ich alle einig. Aber eine eingeschränkte Zeit die man am Pc verbringt ist find ich sehr wichtig egal ob man jetzt 7 oder 12 ist(unter 15). Gewisse Internetseiten sind wirklich besser zu sperren denn ich hab Dinge gesehen die ich besser erst später kennengelernt hätte. Ich finde es eigentlich besser obwohl ich selbst einen mit 13 hatte dass man ihn mit 14,15 bekommt. Manchal war ich bis 4 uhr am computer und hab mit meinem schwarm oder so geschrieben war sicher nicht so toll ^^ Wenn man den Pc der Eltern bnutzen kann ist das wirklich ok. Aber ein Pc ist notwendig,spätestens nach der grundschule aber kein eigener finde ich

ich bin selbst 16, hab einen mit 13 bekommen un das war voll ok

so mit 13/14 finde ich okay

.Geistige Reife immer vorrausgesetzt...
Solang es noch keine 18 ist und sich den PC selber kaufen kann, muss es noch mit meinem PC vorlieb nehmen - solang ich es erlaube.
so alt war ich auch - nämlich 10, als das Computerzeitalter langsam auch anfing für Privatanwender.

vorher sollte der zugang zum elterncomputer möglich sein, find es wichtig das kinder von klein auf mit pc und i-net umgehen lernen. ich hab meinen glaub ich auch mit 9 bekommen
ne etz echt oder was

Wobei man das auch so regeln kann, dass es einen richtig neuen und guten PC im Haus gibt, den dann alle benützen können...das klappt natürlich nur, wenn ihn im Groben nur eine Person täglich nutzt, sonst gibt's zeitliche Engpässe ;-) Klappt aber ganz gut :-)
einen eigenen mit allen rechten
Draschomat am 19. März 2009 14:19 Ja, wenn die Eltern z.B. einen eigenen haben und den oft brauchen, ist es sicher sinnvoll, so mit 14, 15 Jahren über einen eigenen PC nachzudenken...in dem Alter kann man im Internet viel lernen und für die Schule anwenden...vorher braucht man noch keinen eigenen, finde ich, weil man da auch bei jemand anders zuschauen kann oder gemeinsam ins Internet gehen kann...so lernt man anfangs die ganze Technik am besten :-D

In Ausnahmen gelegentlich und kontrolliert vor 10 Jahren, falls das Kind einen gut gerüsteten Charakter hat, also es den Eltern gelang, bis dato in der bei der Geburt leeren Festplatte des Kinderhirns das richtige, vollständige Programm zu installieren. Herzlichst Bert Otto
ich habe meinen mit 14 bekommen jedoch finde ich 10-13 jahre zu jung

Meine Zwillinge hatten mit 3 ihren ersten Lerncomputer...Als sie 12 Jahre alt wurden, haben wir unseren "alten" Rechner neu und Altersgerecht zusammenstellen lassen und den nutzen die Beiden...Die müssen ja auch viel für die Schule am Rechner tun...
Gar nicht. Erst im Studium einen Laptop, vielleicht auch schon in der Oberstufe. Aber Computer dienen zur Verdummung, ich bin selbst noch 14 und ich bin FROH, dass ich keinen eigenen PC habe, da ich sonst den ganzen Tag davor sitzen würde. Einer für alle reicht doch!

wenn ich Vertrauen habe ...aber Kontrolle ist trotzdem angesagt..
Mit strengen Auflagen über Dauer und Seitenbesuche.

Ab 10 Jahren wird ein PC für Kids sinnvoll,
nur unter strengsten Kontrollen !
aber kontrollen nenene
Vorher genügt es, den PC der Eltern zu nutzen.
ich denke vor 15 ist es kein guter rat...
ich denke vor 15 ist es kein guter rat...

naja bin zwar 13 habe auch noch keinen eigenen aber ich denke so haben die eltern wenigsterns noch einen gewissen Überblick was ich am Pc so treibe... Hab zwar auch ein Passwort beim Benutzerkonto aber das war`s

Ab 10 einen PC und ab 15 Internet.
Zum gelegentlichen Spielen...
hat nur für die spiele die das kind auch darf...also spiel beschränkungs software

Ich bin jetzt 15 und bin gerade am Sparen. In den Sommerferien habe ich einen Ferienjob, wo ich sehr viel Kohle mache.
Also am besten ist es wenn du dem Kind den Computer+Internet erst ab 12 J. gibst weil die meisten spiele sind ab 12 z.B.Warhammer Online:Age of Reckoning.Ab 10 Jahren würde ich den Computer ohne Internet vorschlagen und wenn es wirklich sein muss aber dann mit gesperrten Seiten.
Ich hoffe ich habe deine Antwort beantwortet!?
Wann das kind ihn braucht
ich programmiere zum beispiel seit ich 9 bin
und brauchte schon früh einen eigenen com
aber mache wollen nur spielen
denen braucht man nicht so schnell einen eigenen com zu besorgen.
demos am 13. August 2009 17:53 Ich bin genau des Selben Meinung . Habe auch ab 12 angefangen zu programieren . Aber wenn man PC nur zu spielen hat ,ist es wichtig ,dass man auch immer kontroliert ! Kontrolle ist wichtig !!!
Aber Kontrollen sind schon wichtig.

Natürlich ab 10 und älter ! Weilman Pc nicht nur für Spielen braucht , sondern auch für die schule ! Bin selber 15 und hatte mein eigenes PC ab 12 !
ich hatte meinen pc schon als ich 7 war
Da gebe ich dir absolut Recht. Früher gabs das auch alles nicht. Es ist erschreckend zu lesen, dass man heutzutage scheinbar schon für die Schule das Internet benötigt, d.h. Zugang zum Internet wird vorausgesetzt.
ja braucht man, und es wäre unverantwortlich, den kindern die chance zu nehmen, sich selbstständig im internet für schulische zwecke zu bewegen