Ist es einfacher mit normalen oder digitalen Anzeigen?
Antworten (16)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Serafine1Serafine1
Ich finde eine Uhr mit Zeigern besser, weil das Kind sich somit auch an anderen Uhren außer der Armbanduhr orientieren kann z.B. am Bahnhof, Kirchturmuhr etc. Wenn es die Uhr mit den Zeigern lesen kann, kann man eine Digitaluhr in Spiel bringen.
Vom Alter her kann ich keinen bestimmten Rat geben. Es kommt immer auf das Kind an und auch ob es von sich aus Interesse daran hat, die Uhr lesen zu lernen.
-
2Antwort von
Meiti23Meiti23
hier lernen die kinder die Uhr in der Schule ! Erste Klasse ,zweites halbjahr! Überforder es nicht vor der Schule damit,es sei denn das Kind hat interesse daran.
-
2Antwort von
auchmamaauchmama
Wenn es die Uhr verstanden hat! Es gibt für nichts ein Zeitlimit. Wir sind alle nur Menschen...- normale Uhr mit Zahlen drauf -...LG
-
-
1Antwort von
Sonja66Sonja66
Kinder zu vergleichen ist bestimmt meist schmerzlich, hat man doch dabei meist Erwartungen und möchte, daß das Kind etwas auch dann kann, wenn es andere können.
Ich sehe, daß Kinder und auch Erwachsene gewisse Dinge zu einer gewissen Zeit lernen. Der eine früher, der andere später im Leben. Es sollte egal sein, wann wer was lernt.
Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo das Kind etwas machen möchte, wo es aber dazu die Uhrzeit kennen sollte. Dann kann es plötzlich ganz leicht und schnell gehen, mit dem Lernen.
-
1Antwort von
EldorEldor
Die Uhr und ihre unterschiedlichen Zeitangaben ist üblicherweise Stoff Ende des zweiten Schuljahres. (Im ersten werden die vollen Stunden gelernt.)Wenn ein Kind im dritten Schuljahr immer noch Probleme mit der Uhr hat, ist es früh genug, sich Sorgen zu machen.
-
1Antwort von
stinakindstinakind
Wir sind auch grad drann mit "Uhr lernen".Unsere Tochter kommt jetzt in die 2. Klasse u. tut sich sehr schwer damit.Die Lehrerein hat glaub ich auch mal gesagt,daß das Verständnis u.logische Begreifen im 3. Schuljahr erst für die Kinder möglich ist.
-
1Antwort von
Melly1878Melly1878
Tja- ich denke, das ist nicht immer ganz einfach. Mein Sohn (jetzt 7) kann die Uhr schon seit einem Jahr lesen (sowohl digital als auch mit Zeiger).
Meine Tochter hingegen (8,5 Jahre) kommt immer wieder ins schleudern. Gut- auch sie erkennt volle Uhrzeiten- aber sie ist oft sehr unkonzentriert (ADS-Mischtyp) und braucht für vieles länger...
Jedes Kind ist anders- man sollte schon frühzeitig damit anfangen, die Kinder damit aber auch nicht überfordern!
-
-
1Antwort von
LunaS57LunaS57
Kurz bevor das Kind zur Schule kommt sollte es die Uhr beherrschen. Ich würde mit der normalen Uhr beginnen und wenn es die drauf hat die digitale.
-
1Antwort von
Bause2404Bause2404
2.-3. Schuljahr würde ich sagen. Digi ist sicher einfacher, aber versuch mal Viertel vor Drei digital zu erklären. Es gibt nette Kinderbücher zum Uhrzeit lernen.
-
1Antwort von
LifthrasilLifthrasil
Bring dem Kind erstmal die analoge Zeit bei, damit es sich auch in fremden Umgebungen orientieren kann, denn in der Stadt, z.B. sind oft diese Uhren zu finden. Ich würde sagen, mit 5 kann man schon anfangen, ihnen die Zahlen und die Zeit beizubringen.
-
1Antwort von
Kithara1Kithara1
ab dem ersten Schultag - spätestens! (und die richrige Uhr, kein digitaler Schmus...)
-
1Antwort von
BoxdorfBoxdorf
Digital ist vermutlich einfacher, aber lern dem Kind erst die "normale" Uhrzeit. :D
-
0Antwort von
DennisBehrendtDennisBehrendt
normale Uhr auf jeden fall... ich kenne leute die es bis heute nicht richtig können eine normale uhr anständig zu lesen und die sind 20 und das alles nur weil sie die Digitaluhr beigebracht bekommen haben...
-
0Antwort von
Forces22Forces22
erster schultag
Kommentar von
auchmamaauchmama ...sorry, das halte ich für ein Gerücht...:-(((
-
0Antwort von
Joschy0907Joschy0907
Um die Uhrzeit zu lernen, denke ich sind normale Zahlen am besten....
Das klappt aber sicher nur in Ausnahmefällen!! Ansonsten in der 2/3. Klasse!