2

ab wann sollte ein kind die ersten worte reden??

Frage von Samira1988 Samira1988

das kind von einer guten freundin ist jetzt 18 moante und redet noch nicht. außer baba und mama (nur das geräusch die bedeutung versteht er nicht) und sonstigen gebabbel redet er nichts. ab wann sollten kinder im normalfall anfangen die ersten worte zu reden?? meine tochter hat die ersten worte mit 12 monaten gesagt. deswegen kommt mir das so spät vor.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bibumeier bibumeier

Hihi, ja sowas gibt es. Ich war auch eine Mama mit einem Spätsprecher. Während die Nachbarin mir stolz ihren Sohn vorführte, wie er Hund, Katze und Vogel nachmachen konnte, und die Farbe blau kindgerecht lallte... sagte meine Tochter absolut nichts... gut, sie konnte aufs präziseste die Laute eines Schwarms Fische imitieren...

Ich machte mir auch Gedanken, kein "Dada" kein "Wauwau".. nur Schweigen...

etwa ein halbes Jahr später gings dann aber los. Ohne Kindersprache, korrekter Satzbau, ganze Wörter, perfekte Grammatik. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Wunder mich noch heute drüber. Wir sind eben individuell. Jeder braucht seine Zeit.

Außerdem denke ich, dass es dem Kinderarzt schon auffällt, wenn ein Kind sich nicht altersgerecht entwickelt. Dazu haben wir die Vorsorge. Ich würde mir noch keine Sorgen machen.

• 2
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Da können mehrere Faktoren verantwortlich sein. Mach folgendes:

1. Ohrenärztliche Untersuchung, um einen Defekt auszuschließen (ist für Kleinkinder zwar unangenehm, aber nicht bedrohlich).
    2. Logopädische Abklärung, wenn das Kind zwar hört, aber in der sprachlichen Entwicklung verzögert ist. Das wird mit 1-2 Sitzungen im Abstand von 6 Monaten gemacht.

Mir erscheint das allerdings noch nicht beunruhigend. Du wirst sehen, Deine Freundin wird irgendwann Probleme haben, selbst noch zu Wort zu kommen.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich würde die Ohren testen lassen, ob das Kind auch hören kann. Wenn das gesichert ist, dann würde ich das ganz beruhigt aussitzen - dann kommt das mit dem Sprechen ganz allein.

Der Kinderarzt hat meiner Tochter auch eine leichte Sprachentwicklungsverzögerung bescheinigt, weil sie nicht reden wollte. Zwei Wochen später fing sie an - und hat bis heute nicht aufgehört... :-)

• 1
    Antwort von Profundus Profundus

Da gibt es keine Pauschalregel, das ist bei jedem Kind verschieden. Jungs brauchen sogar für alles wesentlich länger, was nicht heißt, daß sie dümmer sind. Es liegt daran, daß Jungs zuerst körperlich reifen und Mädchen geistig. Ab einem gewissen Alter sind dann beide Geschlechter auf dem selben Level. Meine Tochter ist bis zum 15. Monat weder gekrabbelt noch gelaufen!!! Ich hatte mir schon ernsthaft Gedanken gemacht. Und am Ende des 15. Monats steht sie auf und läuft einfach drauf los. Also mal keine Bange, es kommt alles ins Lot!

• 1
    Antwort von Elfilein84 Elfilein84

Vielleicht mal das Gehör prüfen lassen (wenn er nicht auf Zurufe reagiert).

• 1
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Manche Jungens sprechen erst mit 24 Monaten...sprechen die Eltern viel mit ihm? Dann kommt das schon noch.

Kommentar von Samira1988 Samira1988Samira1988

ja sie sprechen schon viel mit ihm, aber er hat daran kein interesse, er regiert auch nicht wenn man ihn ruft, es sieht manchmal so aus als würde es ihn null interssieren.

Kommentar von bibumeier bibumeierbibumeier

Das ist durchaus möglich. Mein Neffe hat bis zum 4. Lebensjahr nichts gesagt. Da hatte ich schon das Panik-P in den Augen. Irgendwann meinte er lapidar "Die Schuhe sind verkehrt", als der Papa sie falsch angezogen hat. Nachdem er gefragt wurde, warum er bisher nichts gesagt hatte, meinte er nur, er hatte keine Lust...

• 0
    Antwort von sonjam86 sonjam86

manche kinder sind früher und manche halt später, aber so mit einem jahr sollten sie mindestens mama und papa sagen können. mach dir aber keine sorgen das mit dem sprechen kommt von ganz allein. solang dein kinderarzt sagt das dein kind sich normal verhält ist es auch nicht so schlimm.

• 0
    Antwort von troedeljunk troedeljunk

Ja ich denke auch das es verschieden ist und sicherlich auch damit zusammenhängt wie mit dem Kind gesprochen wird.

• 0
    Antwort von schlauerjunge schlauerjunge

die erste minute von dem video zeigt zumindest wann kinder mit texten in verbindung gebracht werden sollten... http://www.youtube.com/watch?v=kGeQ-XGT25c hat aber nix mit dem reden zu tun

• 0
    Antwort von Lorelai Lorelai

Das ist bei jedem Kind verschieden. Manche laufen dafür früher oder machen sonst irgendwelche Dinge früher. Wichtig ist, dass das Kind alles versteht. Wenn man sich mit dem Kind beschäftigt kommt das Reden auch.

• 0
    Antwort von MiaDiGabriel MiaDiGabriel

lass' ihm/ih Zeit.....jeder Mensch ist ein Individuum

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.